Uni-Tübingen

Newsletter Uni Tübingen aktuell Nr. 3/2012: Alumni Tübingen

Alumni-Fest mit umfangreichem Programm

Am Samstag, dem 21. Juli 2012, sind die Alumni der Universität Tübingen eingeladen, ihrer Alma Mater einen Besuch abzustatten

„Den Nerv getroffen“, „Von der Eiszeit nach Ägypten“ oder „Einblicke in das Rätsel Gehirn“ sind nur drei der vielfältigen Programmpunkte, die die Universität Tübingen ihren Ehemaligen beim diesjährigen Alumni-Fest am Samstag, dem 21. Juli 2012, anbietet. Dabei haben sie Gelegenheit, frühere Kommilitonen zu treffen, ihre Alma Mater wiederzusehen und aktuelle Ausstellungen, Entwicklungen oder Veränderungen zu entdecken. „Für die Universität Tübingen ist es wichtig, mit ihren Ehemaligen in Kontakt zu bleiben, da diese die Universität auch nach ihrer Studienzeit vertreten. Gerne wollen wir ihnen die Möglichkeit geben, an ihre Universität zurückzukehren und auch die neuesten Entwicklungen zu sehen“, sagt Myriam Hönig, Leiterin der Stabsstelle Hochschulkommunikation.

Um 9.30 Uhr beginnt das Programm mit einer Führung durch das Zentrum für Integrative Neurowissenschaften (CIN). Es folgen Highlights im Botanischen Garten und eine Einführung in die Prothesen-Implantation im Anatomischen OP-Zentrum. Professor Dr. Ewald Frie vom Sonderforschungsbereich „Bedrohte Ordnungen“ wird einen Vortrag zum Thema „Eine neue Perspektive und Herausforderung in Gegenwart und Vergangenheit?“ halten. Nach der Möglichkeit zum gemeinsamen Mittagessen werden Rektor Professor Dr. Bernd Engler und die Dekane der sieben Fakultäten die Alumni persönlich begrüßen. Am Nachmittag ist ebenfalls für ein abwechslungsreiches Programm gesorgt: Ein Vortrag von Dekanin Professor Dr. Barbara Remmert etwa stellt die heutige Juristische Fakultät und ihre Forschung dar und Professor Dr. Ernst Seidl, Leiter des Museums der Universität Tübingen (MUT), führt durch die Sammlungen des MUT.


Auch für die Kinder der Alumni ist gesorgt: Sie können auf Entdeckungsreise durch den Botanischen Garten gehen oder beim Hieroglyphen-ABC lernen, ihren Namen in dieser alten Schrift zu schreiben.


Noch ist eine Anmeldung möglich. Das vollständige Programm sowie das Anmeldeformular finden Sie unter:
www.uni-tuebingen.de/de/22208

Simona Steeger-Przytulla