Uni-Tübingen

Newsletter Uni Tübingen aktuell Nr. 3/2012: Leute

Prorektoren Müther und Assmann durch den Senat wiedergewählt

Neue Amtszeit beginnt am 1. Oktober 2012

Forschungsprorektor Herbert Müther und der Prorektor für Struktur und Internationales, Heinz-Dieter Assmann, wurden am 21. Juni 2012 vom Senat wiedergewählt. Vorbehaltlich der Zustimmung durch den Universitätsrat wird ihre neue Amtszeit am 1. Oktober dieses Jahres beginnen und bis zum 30. September 2016 dauern. Beide Prorektoren gehören dem Rektorat der Universität Tübingen als nebenamtlich tätige Prorektoren an. Sie wurden von den Senatorinnen und Senatoren mit großer Mehrheit wiedergewählt, nachdem sie ihre Ziele, die sie in den nächsten Jahren erreichen möchten, dargestellt hatten.

So verwies der Prorektor für Forschung, Professor Dr. Herbert Müther, auf die rasch anzugehende Umsetzung des in der Exzellenzinitiative erfolgreichen Zukunftskonzepts der Universität. Er kündigte darüber hinaus die Fortführung der Strategiegespräche zur Identifizierung neuer Forschungsfelder und -möglichkeiten an der Hochschule an.

Professor Dr. Heinz-Dieter Assmann, der Prorektor für Struktur und Internationales, nannte als sein vorrangiges Ziel, das Konzept der Bildung internationaler strategischer Partnerschaften fortzusetzen. Dabei gehe es um den Ausbau von Kooperationsbeziehungen mit international herausragenden Universitäten in Bereichen, in denen beide Partner Spitzenforschung betrieben. Daraus solle ein Netzwerk entstehen, das – nicht zuletzt durch exzellente Nachwuchsförderung – den beteiligten Universitäten Forschung auf Spitzenniveau ermögliche. Darüber hinaus seien aber auch die Voraussetzungen zu schaffen, die Tübingen als Ausbildungsort für internationale Studierende attraktiv und wettbewerbsfähig mache.

Hg.