Institut für Medienwissenschaft

24.11.2011

Micro-Europa: Sendung "Revolution" am 27. November 2011 von 12-13 Uhr auf der Uni-Welle 96,6. Moderation: Katharina Schulz

Die Novembersendung von Micro-Europa am Ersten Advent, dreht sich um das Thema Revolution. Einschneidende Umwälzungen, die gibt es nicht nur in der Politik, sondern auch in der Mode, im ganz alltäglichen Leben und natürlich auch in der Musik.

- Umfrage: Was ist Revolution überhaupt? Christin Müller hat in Tübingen nachgefragt.

- Twiggy. Mit nur 16 Jahren wird die gebürtige Londonerin Lesley Hornby zum gefeierten Star der Modeszene in den Swinging Sixties. Sie gilt als das erste Supermodel der Welt und wurde das Gesicht einer ganzen Generation. Portrait einer Stilikone von Fadwa Mohsen.

- Interview mit Oliver Schlumberger. Maximilian Heim und Hanna Spanhel haben mit dem Tübinger Politikwissenschaftler darüber geredet, ob es sich beim „arabischen Frühling“ tatsächlich um Revolution handelt und welche Auswirkungen die Entwicklungen auf die EU haben.

- Stille Revolution. Revolution hat nicht immer etwas mit Politik zu tun. Manchmal sind es gerade die kleinen Dinge, die zu großen Veränderungen führen. Marie-Luise Ritter hat Tübinger dazu befragt, welche Erfindungen ihren Alltag komplett revolutioniert haben.

- Umfrage: Ist Stuttgart 21 eine „Revolution von unten“? Das Bahnprojekt Stuttgart 21 spaltet die Gemüter. Die kontroverse Debatte erreicht ihren Höhepunkt mit der Volksabstimmung zum Kündigungsgesetz. Am 27. November 2011 wird somit erstmals über eine Gesetzesvorlage entschieden. Christin Müller nutzte die Gelegenheit, um die Tübinger im Vorfeld zu fragen, ob und wie revolutionär Stuttgart 21 tatsächlich ist.

- Der Wutbürger. Von den Medien im Zusammenhang mit Stuttgart 21 geprägt und von der Gesellschaft für deutsche Sprache zum Wort des Jahres 2010 erklärt, bietet der Begriff „Wutbürger“ reichlich Stoff für Diskussion. Melanie Mika setzt sich damit in ihrer Glosse auseinander.

- Punk Revolution. Um den Ursprüngen des Punk auf die Spur zu kommen, muss man bis in die 1960er der amerikanischen Musikgeschichte zurück reisen, denn Iros, von Sicherheitsnadeln übersäte Klamotten und die Sex Pistols waren nur das Schlusslicht einer Bewegung, die in den Garagen amerikanischer Vororte entstand. Ein Beitrag von Katharina Schulz.

- Generalstreik Mössingen. Der 30. Januar 1933 ist ein ganz besonderer Tag in der Geschichte der Stadt Mössingen. An diesem Tag formierten sich die Bürger zu einem Generalstreik gegen Hitler und den Faschismus. Welche Bedeutung hatte diese einzigartige Aktion und was wissen die Mössinger heute noch darüber? Ein Bericht von Ifigenia Stogios und Aygul Rakhimkulova.

 

Musik:

01 T-Rex - Children of the Revolution (1972)
02 HSI-Project - Nothing's Real (2011)
03 Un homme et une femme - Francis Lai (1966)
04 I Want to Hold Your Hand - Grant Green (1965)
05 Cellophane Love - Ariana Romana (2011)
06 Sentimentaler Hund - Franz Josef Degenhardt (1963)
07 Have Love Will Travel - The Sonics (1964)
08 Lied der Internationalen Brigaden - Ernst Busch & Chor (1937)
09 Café Mozart Walzer - Anton Karras (1949, aus dem Film "Der dritte Mann")

Links:

HSI-Project: Nothing's Real

www.youtube.com/watch

Ariana Romana: Cellophane Love

www.youtube.com/watch

Micro-Europa ist ein Zusammenschluss von Uni-Radios aus ganz Europa. Immer am letzten Sonntag im Monat senden wir deutsche und internationale Beiträge von Studierenden über ein Schwerpunktthema im Kontext Europa und dazu gibt's Musik, die ansonsten nicht unbedingt im Radio läuft. Bleiben Sie dran!

Moderation: Katharina Schulz

Technik: Oliver Lichtwald

Redaktion: Ulrich Hägele

Zurück