Englisches Seminar

Juniorprofessorin Dr. Rebecca Merkelbach

Mail:   rebecca.merkelbachspam prevention@uni-tuebingen.de
Zimmer:   518
Sprechstunde:   nach Vereinbarung
Feriensprechstunde:  

nach Vereinbarung

Tel:   07071-2976069

Lebenslauf

Lehre

Im Wintersemester 2023-24 hält Rebecca Merkelbach die folgenden Seminare:
HS Trolle, Drachen, Superhelden: Die "postklassischen" Isländersagas.
PS2 Ungeliebte Isländersagas in Text und Kontext

Forschungsschwerpunkte

Ich interessiere mich vor allem für narratologische und kulturwissenschaftliche Ansätze zur spätmittelalterlichen Literatur Skandinaviens. So befasst sich meine Forschung momentan mit Erzählwelten und Weltenbau, kaleidoskopischer Narration, und den „postklassischen“ Isländersagas.

In einem DFG-geförderten Projekt („The Other Sagas: A New Reading of the ‘Post-Classical’ Sagas of Icelanders“, Projektnr. 400154111) untersuchte ich diese Gruppe von Sagas auf die Konstruktion von Figuren, den Umgang mit dem Paranormalen, die Darstellung gesellschaftlicher Interaktion und den Bau ihrer Erzählwelten und situierte sie schließlich im Kontext der soziokulturellen Gegebenheiten des spätmittelalterlichen Islands. Die daraus hervorgehende Monographie ist fast abgeschlossen.

Im Rahmen des SFB 1391: Andere Ästhetik wende ich mich nun der Konstruktion der Isländersagas durch die Perspektive kaleidoskopischen Erzählens zu, die bislang vor allem auf die spätmittelalterlichen Rittersagas angewandt wurde.

 

Publikationen

Monographien

Herausgeberschaft

Artikel