Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

Master of Arts

Schulmanagement und Leadership (Master Weiterbildung)

Leadership an Schulen bedeutet, dem Lehren und Lernen einen erfolgsorientierten und lebensfreundlichen Rahmen zu geben. Um dies immer mehr Realität werden zu lassen, wurde der neue Studiengang “Schulmanagement und Leadership” ins Leben gerufen. Ziel des Weiterbildungsmasters ist es, professionelle und starke Führungspersönlichkeiten für den Bildungs- und Schulkontext aus- und weiterzubilden. Auf Grundlage bewährter und aktueller wissenschaftlicher Theorien, evidenzbasierter Bildungsforschung und praxisrelevanten Erkenntnissen bietet der Studiengang innovative und erfolgversprechende Lösungen für die Praxis von Führungskräften im Schul- und Bildungskontext an.

Allgemeine Informationen

*Wenn Sie als Tandem derselben Schule am Studiengang teilnehmen, dann erhalten Sie 50% Erlass auf die Studiengebühren. (Hinweis: Bitte schicken Sie dafür parallel zu Ihrer Bewerbung über das ALMA-Portal einen Nachweis, dass Sie an derselben Schule tätig sind, an schulmanagementspam prevention@hib.uni-tuebingen.de. Das Angebot gilt für die ersten 5 Tandems, die sich bewerben und immatrikulieren.)

Online-Informationsveranstaltung für Studieninteressierte

Am Montag, 13.05.2024 und Mittwoch, 19.06.2024 findet jeweils von 18.30-19.30 Uhr eine Online-Informationsveranstaltung (via Zoom) für Interessierte am Weiterbildungsstudiengang "Schulmanagement und Leadership" statt. Die Anmeldung erfolgt über: https://eveeno.com/230881547.

Kontakt

Prof. Dr. Ulrich Trautwein (Studiengangleiter)
Julia Stahl (Studiengangkoordination)
schulmanagementspam prevention@hib.uni-tuebingen.de

 
Sprechstunde

für Studierende, Bewerberinnen und Bewerber sowie Interessierte:
Dienstags, 15-17 Uhr (nach Anmeldung per E-Mail)


Warum Weiterbildungsstudiengänge für Schulleitungen sinnvoll sind

Im Online-Magazin schulmanagement sprechen unter anderem Professor Ulrich Trautwein und Professor Thomas Riecke-Baulecke darüber, wie Universitäten (angehende) Führungskräfte qualifizieren können. zum vollständigen Interview