Uni-Tübingen

Werden Sie Buddy im Programm Tübingen International & European Studies (T-IES)!

Sie haben die Chance:

  • Studierende aus anderen Ländern und Kulturen kennenzulernen!
  • Interkulturelle Kompetenz zu entwickeln und Fremdsprachen anzuwenden!
  • Tübingen und Europa aus neuen Perspektiven zu entdecken!
  • Freund*innen fürs Leben zu gewinnen und ein internationales Netzwerk aufzubauen!
  • ECTS im Rahmen des Transdisciplinary Course Program & Career Service (TRACS) zu erhalten! 

Was ist das T-IES-Programm und was ist ein "Buddy"?

Im T-IES-Programm können Studierende aus aller Welt Tübingen, Deutschland und Europa entdecken. Die vierwöchigen Programme umfassen Kurse zu Europa und der EU, spannende Exkursionen und interkulturelle Aktivitäten.

Um die internationalen Teilnehmer*innen zu unterstützen, steht ihnen jeweils ein*e Tübinger Studierende*r - "Buddy" - zur Seite: von der Ankunft, über die Freizeitgestaltung bis zum Zurechtfinden im Tübinger Studierendenalltag.

Neben den einmaligen Erfahrungen und wunderbaren Erinnerungen können unsere Buddies 2 ECTS erhalten (Voraussetzungen: Teilnahme am Interkulturellen Training und den Programmaktivitäten sowie Abgabe eines Reflexionsportfolios), die sie sich in Absprache mit dem Transdisciplinary Course Program & Career Service (TRACS) für das Zertifikat "Global Awareness" anrechnen lassen können.

Was sind meine Aufgaben als Buddy?

Die Aufgaben eines "Buddy" umfassen:

  • Betreuung eines "internationalen Freundes"  oder einer "internationalen Freundin" (z.B. Begleitung am Ankunftstag; Orientierung in Tübingen und am Wohnort; Weg zum Unterrichtsgebäude zeigen; Freizeitgestaltung)
  • Teilnahme an festen Terminen und Veranstaltungen wie Willkommens- und Abschiedsfest
  • Teilnahme an einem Foto-Wettbewerb und Verfassen von Beiträgen für T-IES auf Instagram
  • Reflexion der Erfahrungen durch eine kurze Evaluierung

Neben festen Terminen sollten sich die Buddy-Teams regelmäßig treffen (ca. 2 mal pro Woche). Die Buddy-Teams können selbst entscheiden, wie sie die Treffen gestalten. Sie können gemeinsam etwas in der Freizeit unternehmen (z.B. gemeinsames Mittagessen, Spieleabend, Kochen, Ausflug ...), sich beim Sprachenlernen unterstützen oder auch über Inhalte aus den Kursen der internationalen Studierenden sprechen. Darüber hinaus bieten Veranstaltungen im T-IES-Programm die Möglichkeit, etwas gemeinsam zu unternehmen und zu erleben.

Um Sie auf die Aufgaben vorzubereiten, nehmen Sie an einem zweitägigen interkulturellen Training teil. Die Ziele des Trainings sind:

  • Ansätze und Konzepte zur Beschreibung von Kulturen kennenlernen
  • Eigene Wahrnehmung reflektieren und präzisieren
  • Strategien zum Umgang mit Fremdheitserfahrung erlernen und üben
  • auf die Rolle und Aufgaben als Buddy vorbereiten

Wer kann Buddy werden und wie melde ich mich an?

Alle Studierende der Universität Tübingen können Buddy werden. Voraussetzung sind gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie gute Kenntnisse der Stadt und Universität Tübingen.

Für das Buddy Programm der T-IES Summer School 2024 (31. Mai bis 28. Juni 2024) können Sie sich hier anmelden. Anmeldeschluss ist der 30. April 2024.

Bei Rückfragen können Sie uns gern jederzeit schreiben oder anrufen:

tiesspam prevention@uni-tuebingen.de

07071-29 72504 (Martina Gebhard)

Wie geht es nach der Anmeldung weiter?

Sobald Sie den Anmeldebogen abgeschickt haben, wird Ihnen eine automatische Bestätigung angezeigt. Bitte schicken Sie uns dann noch einen Lebenslauf zu. Ohne Lebenslauf können wir Ihnen keinen passenden Buddy zuteilen.

Wir werden Sie ca. 1 Woche nach Anmeldeschluss über eine Teilnahme am Buddy-Programm informieren. Ein Kriterium für die Auswahl ist vor allem zeitliche Verfügbarkeit. Die Buddy-Teams werden nach Studienfächern, Sprachkenntnissen und Interessen zusammengestellt.

Wir freuen uns auf Sie!
Ihr T-IES-Team

Dieses Programm ist das Beste, was ich dieses Semester hab machen können. Es hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich sogar dachte, dass es gar nicht so schlimm ist, dass ich nicht nach Japan gehen kann, solange es zu mir kommt.

Alex B., Doshisha Buddy-Programm 2022