Unterrichtsforschung und -entwicklung


© Oliver Reuther


Der Bedarf an Erforschung und Entwicklung des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen ergibt sich aus den Anforderungen einer sich wandelnden Praxis. Diese werden sowohl theoretisch als auch empirisch untersucht und betreffen:


• Schul- und Lernkultur
• Interkulturalität und Interreligiosität
• Pluralisierung und Multireligiosität
• Heterogenität in Gesellschaft, Arbeitswelt und Schule

 
Daraus ergeben sich Arbeitsschwerpunkte in folgenden Bereichen:  

• Gegenwartsbezogene Erschließung der christlichen Tradition im Blick auf berufliche Kontexte
• Werteorientierte Bildung
• Interkulturelle und interreligiöse Bildung
• Erforschung von Unterricht in seinen Voraussetzungen, Prozessen und seiner Wirksamkeit
• Neue Unterrichtsmodelle
• Entwicklung von Unterrichtsmaterialien

Laufende Projekte des EIBOR

Diese Arbeitsschwerpunkte konkretisieren sich in folgenden Projekten, z.T. in Kooperation mit dem KIBOR.