Institut für Astronomie & Astrophysik

Experimentelle UV-Astronomie

UV-Weltraum-Astronomie hat eine lange Tradition in Tübingen. Das ORFEUS FUV-Teleskop wurde unter unserer Projektleitung entwickelt und flog zwei Mal ins All mit den Space Shuttles Discovery und Columbia (1993 und 1996). Die Entwicklung von MCP Detektor-Systemen wurde bereits 1981 begonnen.

Gegenwärtig arbeiten wir an der Entwicklung von Mikrokanalplatten (MCP) Detektoren für zukünftige Weltraummissionen. Diese Detektoren verwenden Cross-Strip-Anoden, die von einem Beetle-Chip ausgelesen werden. Der Beetle-Chip wird über einen FPGA angesteuert, in dem auch die Datenpipeline und die zentrale Steuerung des Detektorsystems implementiert ist.

Gleichzeitig arbeiten wir zur Zeit an der Entwicklung des STUDIO-Instruments (Stratospheric Ultraviolet Demonstrator of an Imaging Observatory) für das europäische Ballonprojekt ESBO-DS (European Stratospheric Balloon Observatory – Design Study).

Poster vom Bachelor-/Mastertag des Fachbereichs Physik 2023