Institut für Erziehungswissenschaft

Kohler, B. (1998). Problemorientierte Gestaltung von Lernumgebungen. Didaktische Grundorientierung von Lerntexten und ihr Einfluss auf die Bewältigung von Problemlöse- und Kenntnisaufgaben. Weinheim: Beltz

Schule und Hochschule vermitteln viel Wissen, doch häufig bleibt dieses Wissen träge. Die Tatsache, dass Erlerntes außerhalb der ursprünglichen Lernsituation nur schwer genutzt werden kann, stellt die Sinnhaftigkeit traditionellen Lehrens und Lernens in Frage. In der nordamerikanischen Instruktionspsychologie wird diese Problematik seit einigen Jahren diskutiert und erforscht. Mehrere Ansätze eines veränderten, problemorientierten Lehrens und Lernens werden dort mit Erfolg umgesetzt. Diese Ansätze werden in der vorliegenden Arbeit dargestellt und dann im Hinblick auf das Lernen mit Texten konkretisiert. Letzeres folgt der Idee, dass über die Vorgabe schriftlichen Lernmaterials Reformen entscheidend erleichtert werden können. Eine empirische Untersuchung vermag dann auch die Überlegenheit problemorientiert gestalteter Texte eindrucksvoll zu belegen: Problemorientiert Lernende sind einer Vergleichsgruppe hinsichtlich mehrerer Variablen eindeutig überlegen.