Uni-Tübingen

Ressource Ich

Am Donnerstag, den 05.10.2017, findet von 13:00-14:30 Uhr der Vortrag 'Resssource Ich'! im Hörsaal 24 im Kupferbau statt.

Referent des Vortrags ist Prof. Dr. Harald Görlich, Direktor des Staatl. Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Berufliche Schulen) Stuttgart. Prof. Görlich ist Dipl.-Handelslehrer und absolvierte ein Studium der Betriebswirtschaftslehre, Geschichte und Pädagogik. Weitere Zusatzqualifikationen sind: Mediator (uni-zertifiziert), Entspannungstrainer (Autog. Training, Progr. Muskelrelaxation, Musikmeditation; zertifz.), systemischer Coach mit dem Schwerpunkt Gesundheitscoaching (WISL-zertifiziert).

Inhalt des Vortrags

Ressource Ich - Mit sich und anderen gut umgehen

Jeder von uns ist täglich mit vielfältigen Anforderungen, Herausforderungen oder gar Belastungen konfrontiert. Sowohl im beruflichen als auch im privaten Umfeld muss sich der Einzelne bewähren, manchmal durchaus auch mit Zumutungen fertig werden. Dafür wird eine Menge an Energie, Kraft und Nervenstärke eingesetzt, die aber nicht unendlich zur Verfügung steht. Daher wird der Frage nachgegangen, über welche Möglichkeiten der Mensch verfügt, um mit sich (aber auch mit anderen) in einer sorgsamen Weise umzugehen, damit sich diese "Batterien" einerseits nicht erschöpfen und sie andererseits vielleicht gar mit einfachen Maßnahmen "aufgeladen" werden können. "Fit, vital und ausgeglichen" können als Schlagworte genommen werden, zu denen jeder selbst - völlig unanhängig von Einkommen, Vermögen oder Status - beitragen kann. Es geht in diesem Kontext vor allem auch um Haltungen und Einstellungen, weshalb im Rahmen des Vortrages immer wieder hilfreiche mentale Modelle vorgestellt werden.