Hochschuldidaktik

 

Die Arbeitsstelle Hochschuldidaktik bietet vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten für Lehrende an der Universität Tübingen. Ziel ist es, die Lehre an der Universität effizienter zu gestalten und Lehrende in ihrer Arbeit zu begleiten und zu unterstützen.

 

Unsere Aufgabe

  • Optimierung der konkreten Lehrsituation und dadurch auch der Studienbedingungen
  • Anregung und Entwicklung einer Lehrkultur, die neue Anforderungen und innovative Formen berücksichtigt und den Bedürfnissen der Studierenden gerecht wird
  • Ausbildung von studentischen Tutorinnen und Tutoren sowie Mentorinnen und Mentoren

 

Das gesamte Angebot wird im Zuge des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Programms „Erfolgreich studieren in Tübingen: Erfolgreich lehren lernen – Förderung besserer Lehre“ (ESIT) weiterentwickelt und ausgebaut.

 

 

 

 

Ansprechpartner

Leitung

Ansprechpartner

Telefon

Email

Dipl.-Päd.Regine Richter

+49 7071 29-77796

regine.richter(at)uni-tuebingen.de

 

Öffentlichkeitsarbeit und Publikationen

Ansprechpartner

Telefon

Email

Isabelle Villegas

+49 7071 29-78394

isabelle.villegas(at)uni-tuebingen.de

Sekretariat

Ansprechpartner

Telefon

Email

Liane Günther

+49 7071 29-78385

liane.guenther(at)uni-tuebingen.de

Programm für Lehrende

Ansprechpartner

Telefon

Email


Dr. Andrea Fausel

+49 7071  29-78394

andrea.fausel(at)uni-tuebingen.de


Kai Kneule, M. A.

+49 7071  29-78395

kai.kneule(at)uni-tuebingen.de

Fortbildung für Tutoren/Mentoren

Ansprechpartner

Telefon

Email


Dipl.-Päd. Mihaela Pommerening

+49 7071  29-74568

mihaela.pommerening(at)uni-tuebingen.de


Dipl.-Päd. Manuel Halseband

+49 7071 29-78398

manuel.halseband(at)uni-tuebingen.de

 

 

 

Kontakt

Arbeitsstelle Hochschuldidaktik

Sigwartstr. 20 

72076 Tübingen

Telefon +49 7071 29-78385

ahd(at)uni-tuebingen.de

 

 

Lageplan

Hochschuldidaktikzentrum

Fortbildung für Tutoren/Mentoren WiSe 2014-2015

HDZ-Programm in Tübingen

!! NEU !!

Tübinger Beiträge zur Hochschuldidaktik (TBHD)

10/2- 2014

Lehrveranstaltungen Lernförderlich gestalten

 

Ulrike Hanke & Samantha Winandy

Gefördert von