Semesterbeiträge

Höhe der zu zahlenden Beiträge im Sommersemester 2017

Beitrag für das Studierendenwerk Tübingen-Hohenheim AöR

(inklusive Solidarbeitrag für Semesterticket "naldo")  

77,80 €

Verwaltungskostenbeitrag

60,00 €
Studierendenschaftsbeitrag                                 6,00 €

Summe

143,80 €

 

NEU : Höhe der zu zahlenden Beiträge im Wintersemester 2017/2018

Beitrag für das Studierendenwerk Tübingen-Hohenheim AöR

(inklusive Solidarbeitrag für Semesterticket "naldo")  

77,80 €

Verwaltungskostenbeitrag                  

70,00 €
Studierendenschaftsbeitrag                                      6,00 €

Summe

153,80 €

 

 

NEU : Höhe der zu zahlenden Beiträge im Sommersemester 2018

Beitrag für das Studierendenwerk Tübingen-Hohenheim AöR

(inklusive Solidarbeitrag für Semesterticket "naldo")  

78,80 €

Verwaltungskostenbeitrag                  

70,00 €
Studierendenschaftsbeitrag                                      6,00 €

Summe

154,80 €

 

 

Die Studierenden im interuniversitären Studiengang Medizintechnik an den Universitäten Tübingen und Stuttgart bezahlen zusätzlich zu oben genanntem Betrag einen Solidarbeitrag für den Verkehrsverbund Stuttgart (VVS) in Höhe von 45,60 €.

Beitragszahlung

Die oben genannten Beiträge sind mit der Einschreibung an der Universität Tübingen fällig. Sie erhalten nach der Einschreibung eine Aufforderung des Studierendensekretariats die Beiträge unter Angabe Ihrer Matrikelnummer zu überweisen.

 

Für die Rückmeldung zu den folgenden Semestern müssen Sie sich während der Rückmeldezeiten (01.06. bis 15.08. eines jeden Jahres für das Wintersemester und 15.01. bis 15.02. eines jeden Jahres für das Sommersemester) selbst um die Überweisung der Beiträge unter Angabe Ihrer Matrikelnummer kümmern.

 

Die Säumnisgebühr von jeweils 10,- €

  1. für verspätet beantragte Einschreibungen
  2. für verspätete Rückmeldung . Diese Gebühr ist fällig, wenn die zur Rückmeldung fälligen Beträge nicht innerhalb der festgesetzten Rückmeldefrist bei der Universitätskasse eingehen
  3. für verspäteten Fachrichtungswechsel (nach Semesterbeginn)
  4. für die verspätete Entrichtung der Studiengebühr, des Studierendenwerksbeitrags oder des Verwaltungskostenbeitrags

 

für gleichzeitig anfallende Arbeitsvorgänge indes nur insgesamt 10,- €.

 

Zahlungen sind nur per Überweisung möglich.


Bankverbindung

Überweisen Sie bitte oben genannte Beiträge nur auf folgendes Konto :

Empfänger: Universitätskasse Tübingen
Bankverbindung:
Baden-Württembergische Bank AG
BIC: SOLADEST600 
IBAN: DE29 6005 0101 7477 5036 21
Bitte geben Sie als Verwendungszweck nur Ihre Matrikelnummer an und keine weiteren Zusätze!

 

 

 

 

 

Kontakt

Studierendenabteilung 

Wilhelmstraße 11

1. Obergeschoss
72074 Tübingen

 

Frau Henes

Telefon

+49 7071 29-72519 

Fax

 +49 7071 29-5541 

E-Mail

studiengebuehren@

verwaltung.uni-tuebingen.de

 

offene Sprechstunde 

montags:

13:00 bis 15:00 Uhr

 

donnerstags:

08:30 bis 11:30 Uhr 

 

sowie gerne auch nach vorheriger telefonischer Vereinbarung