I - Forschung, Strategie und Recht

I 4 - Exzellenzinitiative

Leiterin

Dr. Andrea Schaub, T. 29 - 7 25 92

Stellvertreter 

Remke Lohmann, T. 29 - 7 55 71

Assistenz

Damaris Ehmann, T. 29 - 7 64 66

Angelina Linnemann, T. 29 - 7 64 56

 

Aufgabenbereiche

1.4.1 Exzellenzinitiative

Leitung

Dr. Andrea Schaub
T. 29 - 7 25 92
andrea.schaub[at] verwaltung.uni-tuebingen.de

Koordination
  • Durchführung und konzeptionelle Weiterentwicklung der beantragten Maßnahmen des Zukunftskonzepts der Universität Tübingen
  • Repräsentation und Marketing für den Bereich der ‘dritten Linie‘
  • Berichterstattung gegenüber Rektorat und DFG
  • Finanzielle und personelle Steuerung
  • Konzeptionelle Arbeiten über die laufende Bewilligungsperiode hinaus
 

Remke Lohmann
T. 29 - 7 55 71
remke.lohmann[at] verwaltung.uni-tuebingen.de

 

Dr. Susanna Hübschmann

(in Elternzeit)

T. 29 - 7 25 28

susanna.huebschmann[at] verwaltung.uni-tuebingen.de

 

Jennifer Koritko
T. 29 - 7 25 28
jennifer.koritko[at] verwaltung.uni-tuebingen.de

Onlineredaktion/Grafik Design
  • Planung und Wartung der Website des Zukunftskonzeptes (ZUK)
  • Konzeption und Gestaltung der Grafiken der Website sowie von Werbematerialien (z.B. Flyer, Plakate, T-Shirts)
  • Online Darstellung der Projekte der Exzellenzinitiative in Abstimmung mit den Projektleiterinnen und Projektleitern
 

Michael Féaux de la Croix
T. 29 - 7 68 12
michael.feaux-de-la-
croix[at] verwaltung.uni-tuebingen.de

1.4.2 Wirtschaftskoordination

Leitung

Prof. Dr. Jochen Hirsch
T. 29 - 7 85 07
jochen.hirsch[at] verwaltung.uni-tuebingen.de

 
  • Technologiescouting: Kontinuierliches Erfassen von anwendungsorientierten
    Forschungsprojekten an der Universität Tübingen und Bewerten ihres Marktpotentials und ggf. Recherche zum Transferpotential einzelner Projekte
  • Kontinuierliches Screening der Forschungs(förder)politik von Land, Bund, EU etc. bezüglich Industriebeteiligung und evtl. Transfermöglichkeiten in Koordination mit der
    Abteilung für Forschungsförderung
  • Recherche, Anbahnung und Etablierung von Industriekontakten
  • Begleitung von Industrie-on-Campus-Projekten
  • Vernetzung von Wissenschaftlern
  • Betreuung der „Innovation Grant“ – Projekte
  • Beratung und Verfahrensvorschläge zur Unterstützung einzelner Kooperations- und Transferprojekte und deren Begleitung
  • Organisation und Entwicklung der Zusammenarbeit in den Plattformen in Kooperation mit den Plattformkoordinatoren und –sprechern mit speziellem Fokus auf den Plattformen I-III (Personalisierte Medizin, Medizintechnik und Umweltsystemanalytik)
 

Dr. Dörte Ißleib
T. 29 - 7 68 12
doerte.issleib[at] verwaltung.uni-tuebingen.de
 

 

Dr. Nora von Ameln
T. 29 - 7 68 12
nora.von-ameln[at] verwaltung.uni-tuebingen.de

1.4.3 Graduiertenakademie

Leitung

Dr. Sibel Vurgun
T. 29 - 7 25 00
sibel.vurgun[at] verwaltung.uni-tuebingen.de

 
  • Aufbau und kontinuierliche Weiterentwicklung der Graduiertenakademie der Universität Tübingen
  • Konzeptionierung und Umsetzung eines Weiterbildungsangebotes für PostdoktorandInnen
  • Koordination der Nachwuchsförderung der einzelnen Sektionen der Graduiertenakademie
  • Strategieentwicklung zur Rekrutierung von nationalem und internationalem Nachwuchs
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Organisation, Koordination und Entwicklung, sowie Unterstützung bei der Durchführung von Veranstaltungen
  • Audit: Human Resources Strategy for Researchers (HRS4R): Frau Bross
 

Dr. Martina Bross

T. 29 - 7 64 64
martina.bross[at] verwaltung.uni-tuebingen.de

 

Dr. Julia Schmidt

T. 29 - 7 53 94

julia.schmidt[at] verwaltung.uni-tuebingen.de

Administrative Assistenz

 

Annette Häußler

T.29 - 7 64 27
annette.haeussler[at]
verwaltung.uni-tuebingen.de

Doktorandenerfassung

Leitung

Aufarbeitung und Komplettierung der Informationen
der Doktoranden-Datenbank

 

Dr. Andrea Schaub
T. 29 - 7 25 92
andrea.schaub[at] verwaltung.uni-tuebingen.de

1.4.4 "International & European Studies" (IES)

Leitung

Franziska Krauße-Wang

Zentrale Koordination

  • Aufbau und konzeptionelle Gestaltung von Kurzzeitprogrammen für internationale Studierende im Verbund mit den Fachbereichen und zentralen Einrichtungen
  • Planung und Koordination des Lehrangebots und von Veranstaltungen
  • Zusammenarbeit mit Partneruniversitäten
  • Programmorganisation und -durchführung
  • Entwicklung und Durchführung von Maßnahmen zur Begleitung des Programms durch Tübinger Studierende
  • Erstellung von Informationsmaterialien
  • Betreuung der Website, Öffentlichkeitsarbeit
 

Franziska Krauße-Wang

(in Elternzeit)

T. 29 - 7 25 09
franziska.krausse[at]uni-tuebingen.de

Akademische Koordination und Lehre

  • Entwicklung von Kursen
  • Lehre
  • Weiterentwicklung des akademischen Curriculums
  • Vernetzung und Kooperation mit (akademischen und nicht-akademischen) Institutionen mit EU-Bezug
 

Jan Ullrich

T. 29 - 72748

jan.ullrich[at]uni-tuebingen.de

Assistenz

  • Organisation und Betreuung des Bewerbungsprozesses für die Programme sowie Ausstellung von Zertifikaten und Transcripts
  • Finanzielle Abwicklung der Maßnahmen des Programms
  • Koordination der Unterbringung der Studierenden
 

Janina Ehret

T. 29 - 7 25 07

janina.ehret[at]uni-tuebingen.de

(Mo-Fr 8.30-12.30)

Programmmitarbeiterin

  • Programmorganisation und -durchführung
  • Koordination und Organisation des Alumni-Programms
  • Betreuung des Social Media Bereichs
  • Gestaltung der Website
  • Marketing und Unternehmenskontakte
  • Koordination und Organisation des Buddy-Programms
 

Marlene Hofmann

T. 29 - 7 25 04

marlene.hofmann[at] verwaltung.uni-tuebingen.de

(Mo-Fr 13.30-17-30)

 

Miriam Keppner

T. 29 - 7 27 49

miriam.keppner[at]verwaltung.uni-tuebingen.de

(Mo-Fr 13.30-17.30)

Administrative Assistenz

  • Organisation, Verwaltung und formale Abwicklung der Unterbringung
  • Planung und Koordination von Terminen und Räumen für Veranstaltungen
  • Unterstützung bei der Planung und Organisation des Rahmenprogramms
 

Franziska Weiler

T. 29 - 7 27 49

franziska.weiler[at] verwaltung.uni-tuebingen.de

(Mo-Fr 9.00-13.00)

 

 
Druckansicht schliessen