Bau, Arbeitssicherheit und Umwelt

Mobilität an der Universität Tübingen

Dienstpedelecs für Beschäftigte

Pedelecs stehen den Beschäftigten der Universität seit Mai 2013 für Dienstfahrten zur Verfügung. Die Fahrräder mit Tretunterstützung durch Elektromotor erleichtern Fahrten zwischen den Gebäuden im Tal und auf dem Berg.

Für FahrradfahrerInnen gibt es folgende Duschmöglichkeiten:

Um möglichst vielen Beschäftigten die Nutzung der Dienst-Pedelecs zu ermöglichen, stehen sie an drei Standorten bereit:

Die Pedelecs sollten, wenn möglich, spätestens einen Tag im Voraus unter Angabe der benötigen Ausleihdauer reserviert werden.
Der Botanische Garten, das zentrale Chemikalienlager und die Hausmeisterei auf dem Schloss nutzen seit Sommer 2015 Lastenpedelecs als Transportmittelalternative zum PKW.

Des Weiteren haben noch folgende Institute und Bereiche Pedelecs für ihre Mitarbeitenden im Einsatz:

Wartung der Dienstpedelecs und Bereitstellung von Fahrradhelmen

Dienstgänge können mit den inzwischenzahlreich an der Universität vorhandenen Dienstpedelecs schnell und unkompliziert absolviert werden. Damit auch das Thema Sicherheit nicht zu kurz kommt, muss einmal jährlich bei allen Diensträdern eine Wartung durchgeführt werden. Die Kosten hierfür trägt die jeweilige Einrichtung. Um die Nutzenden zusätzlich zu schützen, empfehlen wir die Anschaffung von Fahrradhelmen, die zusammen mit den Pedelecs ausgeliehen werden können.

Mobilitätsstudie

Die Studie „Mobilität an der Universität Tübingen“ wurde 2016 im Auftrag der Universität von dem Geograf Udo Wagner erstellt. In der Studie wurden das Pendlerverhalten und die Parksituation an der Universität Tübingen empirisch untersucht. Die Studie stellt eine wichtige Basis für ein Mobilitätskonzept dar, mit dem die Universität Ihrer Verantwortung für eine umweltfreundliche Mobilität nachkommen möchte.

Der Ergebnisbericht der Mobilitätstudie steht Ihnen als Download zur Verfügung.