Projekt Kompetenzmodellierung und Kompetenzentwicklung

Der Kompetenzerwerb von Schülerinnen und Schülern ist ein zentrales Anliegen moderner Bildung. Es ist damit von entscheidender Bedeutung zu verstehen, welche Kompetenzen auf Lehrerseite benötigt werden, damit sie die von ihren Schülerinnen und Schülern zu erwerbenden Kompetenzen erfolgreich vermitteln zu können. Daher widmet sich das Projekt Kompetenzmodellierung und -entwicklung im Rahmen der Begleitforschung der Tübingen School of Education (TüSE) der Erforschung und Verbesserung der Ausbildung angehender Lehrerinnen und Lehrer in den Fächern Anglistik und Mathematik. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Kompetenzen angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie deren Verhältnis zueinander stehen im Zentrum der Untersuchungen. Die Stärke und das Innovationspotential des Projektes bestehen unter anderem darin, dass diese beiden Kompetenzformen schon bei der Kompetenzmessung gemeinsam berücksichtigt werden.

 

Ziel ist es, durch die genaue Modellierung der Kompetenzen, die Schüler/innen und Lehrer/innen besitzen und erwerben sollen, auch die didaktische Theorie und Praxis weiterzubringen. Dabei können lokale Gegebenheiten und Zielsetzungen berücksichtigt werden. Die Modellierung des zeitlichen Verlaufs von Kompetenzentwicklung wird durch Mehrfachbefragungen ermöglicht.

Aktuelles & Downloads

Neue Publikation

Zirker, A., Glaesser, J., Kelava, A., & Bauer, M. (2018). Kompetenzmodellierung im Fach Englisch: Literaturwissenschaft meets Psychometrie. In T. Bernhart, M. Willand, M. Lepper, S. Richter, & A. Albrecht (Eds.), Quantitative Ansätze in den Literatur- und Geisteswissenschaften. Systematische und historische Perspektiven. Berlin: De Gruyter.

Link zum Kapitel:

Zirker et al. 2018


Vorträge von Projektmitarbeitern

04.05.2018

Poppe, N. Understanding the Opening Passage of Charles Dickens's David Copperfield. Understanding Understanding. International Young Researchers Workshop (GRK 1808), Tübingen.


18.4.2018
Glaesser, J. & Kelava, A. Kompetenzentwicklung von Lehrkräften und ihre Erforschung am Beispiel der Fächer Mathematik und Englisch: Überlegungen zur Lehrer*innenbildung in den Fachdidaktiken. Vortrag im Rahmen der Reihe Studium Generale – Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft. Perspektiven aus der fachdidaktischen Forschung, Tübingen.


9.3.2018
Glaesser, J., Kilian, P., Hische, C., Walz, J., Loose, F., & Kelava, A. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Kompetenzen bei angehenden Gymnasiallehrern und Gymnasiallehrerinnen der Mathematik. 11. Bundeskongress der Zentren für Lehrerbildung und Professional Schools of Education, Flensburg.


6.3.2018
Glaesser, J., Kilian, P., Hische, C., Walz, J., Loose, F., & Kelava, A. Fachdidaktische Kompetenzen bei angehenden Gymnasiallehrer/innen der Mathematik. 3. gemeinsame Jahrestagung der DMV und der GDM, Paderborn.


13.9.2017
Hische, C., Walz, J. Kompetenzmodellierung in der Fachdidaktik Mathematik. Poster bei der Nachwuchstagung Professionelle Kompetenzentwicklung angehender Lehrkräfte durch Theorie-Praxis-Verknüpfung, Koblenz.


Poster zum Download


6.7.2017
Kirchhoff, L. & Poppe, N. Competence Modelling and English Literature. Vortrag auf der Tagung English Shared Futures, Newcastle upon Tyne, GB.
Abstract auf der Konferenz-Website


28.4.2017
Hische, C., Kirchhoff, L. & Poppe, N. & Walz, J. Kompetenzmodellierung. Poster bei der Veranstaltung Bildungsräume. Tübinger Fenster für Forschung 2017 (TÜFFF), Tübingen.


Poster zum Download