Tübingen School of Education (TüSE)

Veranstaltungschronik

An der Tübingen School of Education finden jedes Jahr zahlreiche Veranstaltungen (Konferenzen, Tagungen, Workshops, Vorlesungsreihen, Fort- und Weiterbildungen für Lehrkräfte, akademische Feiern usw.) statt. Unsere Chronik gibt Ihnen einen Einblick in die zahlreichen und vielfältigen Aktivitäten der Tübinger Lehrerbildung seit ihrer Neugründung 2015.

Ankündigungshinweise für in Kürze stattfindende und geplante Veranstaltungen finden Sie unter der Rubrik Aktuelle Veranstaltungen.

Über Informationsveranstaltungen für Lehramtsstudierende sowie für Studieninteressierte, die jedes Semester angeboten werden, informieren die Seiten des Arbeitssbereichs Studium und Lehre / Studienberatung.

Unsere Veranstaltungschronik wird laufend ergänzt. 

 

Veranstaltungen der TüSE im chrononologischen Überblick

Datum

Thema / Titel

TüSE in Kooperation mit

23.01.2024 Schulgespräche: Mündliche Note - gerecht, fair, objektiv? Tübingen School of Education
16.11.2023 Schulgespräche: Erziehung und Bildung -  gemeinsame Aufgabe Tübingen School of Education
07.07.2023

Innovative Lehrerbildung voranbringen! Professionalisierung im Umgang mit sprachlicher Heterogenität und Deutsch als Zweitsprache. Zur Relevanz der Überzeugungen von Lehrkräften

Tübingen School of Education

04.07.2023

Schulgespräche - Sprachsensibel unterrichten - in jedem Fach!

Tübingen School of Education
30.06.2023

Innovative Lehrerbildung voranbringen! Hürden auf dem Weg zum Lehramt - Erkenntnisse aus der Anglistik, Mathematik und Physik

Tübingen School of Education
29.06.2023

Innovative Lehrerbildung voranbringen! Beraten und beraten werden. Bedeutungszunahme von Beratung im Kontext von Lehrekräftebildung und Schule

Tübingen School of Education
28.06.2023 Fachgespräche Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Staffel 2 - "Die digitale Transformation der Berufs- und Arbeitswelt als Gegenstand für das Lehramt". Aufzeichnung der Veranstaltung auf dem YouTube-Kanal der Tübingen School of Education. Kooperationsveranstaltung der Universitäten Dresden, Hannover, Münster und Tübingen. 
22.06.2023 Innovative Lehrerbildung voranbringen! Digitale Medien im Fachunterricht: praxisinahe und wissenschaftlich fundierte Fortbildungen für Lehrkräfte Tübingen School of Education und Uhland Gymnasium Tübingen
07.06.2023 Fachgespräche Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Staffel 2 - "Praxisphasen in der Lehrkräftebildung: Ansätze und Forschungsbefunde". Aufzeichnung der Veranstaltung auf dem YouTube-Kanal der Tübingen School of Education. Kooperationsveranstaltung der Universitäten Dresden, Hannover, Münster und Tübingen. 
12.05.2023 Innovative Lehrerbildung voranbringen! Inklusion organisieren. Potentiale und Herausforderungen von (interprofessionellen) Teams in der inklusiven Schulentwicklung Tübingen School of Education
10.05.2023

Fachgespräche Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Staffel 2 - "Core practices als Konzept einer praxisbasierten Lehrkräftebildung – Chancen und offene Fragen"

Aufzeichnung der Veranstaltung auf dem YouTube-Kanal der Tübingen School of Education

Kooperationsveranstaltung der Universitäten Dresden, Hannover, Münster und Tübingen. 
09.05.2023 Schulgespräche - Vom Kurztest bis zur Abiturprüfung Tübingen School of Education
04.05.2023 Innovative Lehrerbildung voranbringen! Forschungsnetzwerk Portfolioarbeit in der Bildung: Konzeption und Praxis - Rahmenbedingungen und Nutzung. Symposium Teilprojekt Portfolio Tübingen School of Education
26.04.2023

Fachgespräche Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Staffel 2 - "‘Third Mission’ und Transfer in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung"

Aufzeichnung der Veranstaltung auf dem YouTube-Kanal der Tübingen School of Education.

Kooperationsveranstaltung der Universitäten Dresden, Hannover, Münster und Tübingen. 
03.04.2023 Innovative Lehrerbildung voranbringen! Metareflexivität im Lehrer:innenberuf - Symposium der Professur Proffessionsforschung Tübingen School of Education
April/Mai 2023 Workshop-Reihe "Inklusion/Exklusion im schulischen Kontext" - 4 Veranstaltungen Tübingen School of Education
21.03.2023 Wissenschaft begeistert! Welche Folgen hat die Corona-Pandemie für die Psyche von Kindern und Jugendlichen? Mit Sport seelischen Erkrankungen vorbeugen Tübingen School of Education und Uhland Gymnasium Tübingen
01.02.2023

Fachgespräche Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Staffel 2 - "Lehrkräftebildung in einer digitalisierten Welt"

Aufzeichnung der Veranstaltung auf dem YouTube-Kanal der Tübingen School of Education.

Kooperationsveranstaltung der Universitäten Dresden, Hannover, Münster und Tübingen. 
11.01.2023

Fachgespräche Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Staffel 2 - "Teacher Education: Meeting the Challenge of Quality Preparation and Teacher Shortages"

Aufzeichnung der Veranstaltung auf dem YouTube-Kanal der Tübingen School of Education.

Kooperationsveranstaltung der Universitäten Dresden, Hannover, Münster und Tübingen. 
30.11.2022

Fachgespräche Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Staffel 2 - "Fortbildungen für Lehrkräfte - Forschungsstand und Handlungsbedarfe für Wissenschaft und Bildungspolitik"

Aufzeichnung der Veranstaltung auf dem YouTube-Kanal der Tübingen School of Education.

Kooperationsveranstaltung der Universitäten Dresden, Hannover, Münster und Tübingen. 
23.11.2022

Fachgespräche Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Staffel 2 - "Herausforderungen institutionalisierter Lehrkräftebildung aus der Perspektive der Fachdidaktiken"

Aufzeichnung der Veranstaltung auf dem YouTube-Kanal der Tübingen School of Education.

Kooperationsveranstaltung der Universitäten Dresden, Hannover, Münster und Tübingen. 
15.07.2022 Wissenschaft begeistert! Können Maschinen moralisch handeln? Künstliche Intelligenz und ethische Verantwortung Tübingen School of Education und Uhland Gymnasium Tübingen
06.07.2022

Fachgespräche Lehrerinnen- und Lehrerbildung - "Lehrkräfteangebot und Lehrkräftebedarf. Rekrutierung - Studienerfolg - alternative Wege."

Aufzeichnung der Veranstaltung auf dem YouTube-Kanal der Tübingen School of Education.

Tübingen School of Education
24.06.2022

Erziehungs- und bildungswissenschaftliches Wissen vermessen. Neue Methoden des „distant reading“

Methoden-Workshop im Rahmen des TüNaPro-Angebots

Flyer 

Tübingen School of Education  
21.06.2022 Schulgespräche - Fachexpert:in UND Vertrauensperson Tübingen School of Education
15.06.2022

Fachgespräche Lehrerinnen- und Lehrerbildung - "Kompetente Lehrkräfte gewinnen und fördern: Was kann die Forschung dazu beitragen?"

Aufzeichnung der Veranstaltung auf dem YouTube-Kanal der Tübingen School of Education.

Tübingen School of Education
25.05.2022 Wissenschaft begeistert! Was kann man aus Comics lernen? Bild-Text-Beziehungen im Kontext von Erzählen Tübingen School of Education und Uhland Gymnasium Tübingen
18.05.2022

Fachgespräche Lehrerinnen- und Lehrerbildung - "Von den Basisdimensionen zu den handlungsnahen Kompetenzen – Welchen Beitrag leisten (Fach-) Didaktik und pädagogisch-psychologische Unterrichtsforschung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung?"

Aufzeichnung der Veranstaltung auf dem YouTube-Kanal der Tübingen School of Education.

Tübingen School of Education
17.05.2022

Schulgespräche - Konflikte im Klassenzimmer

Tübingen School of Education
09.05.2022 Wissenschaft begeistert! Findet man die Nadel im Heuhaufen? Sportpsychologische Talentforschung im Fußball. Tübingen School of Education und Uhland Gymnasium Tübingen
27.04.2022

Fachgespräche Lehrerinnen- und Lehrerbildung - "Ungewissheit des pädagogischen Handelns als Herausforderung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Strukturtheoretische Perspektiven."

Aufzeichnung der Veranstaltung auf dem YouTube-Kanal der Tübingen School of Education

Tübingen School of Education
25.01.2022

Schulgespräche - Arbeitszeit – Arbeitsort – Arbeitsorganisation

Tübingen School of Education
16.12.2021 Wissenschaft begeistert! Wie lassen sich Veränderungen anstoßen? Mit Menschen über den Klimawandel sprechen. Tübingen School of Education und Uhland Gymnasium Tübingen
26.11.2021 Wissenschaft begeistert! Wie arbeitet das Gehirn? Blickverhalten und Aufmerksamkeit bei Computerspielen Tübingen School of Education und Uhland Gymnasium Tübingen
16.11.2021

Schulgespräche - Migrationsgeschichte(n) im Klassenzimmer

Tübingen School of Education
03.11.2021

Fachgespräche Lehrerinnen- und Lehrerbildung - "Was bedeutet 'Qualität' in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung? Der Beitrag der Forschung zu möglichen Entwicklungen"

Aufzeichnung der Veranstaltung auf dem YouTube-Kanal der Tübingen School of Education

Tübingen School of Education
11.10.2021 Wissenschaft begeistert! Wie funktioniert Künstliche Intelligenz? Maschinelles Lernen in der Wissenschaft. Tübingen School of Education und Uhland Gymnasium Tübingen
Wintersemester 2021/22

Studium Generale Reihe:

Interdisziplinäre Ringvorlesung zum Thema „Relativität und Normativität von Beurteilungen“

Special Interest Group „Relativität, Normativität und Orientierung“ der TüSE
15.06.2021 Schulgespräche - Zwischen Neugier und Ängsten Tübingen School of Education
06.05.2021

Digitaler Workshop Europa@School 

Aufzeichnung des Workshops

Comparative Politics and European Integration
04.05.2021

Schulgespräche - Schulalltag. Belastung und Erfüllung. 

Tübingen School of Education
10.-12.02.2021 Digitaler Workshop der Special Interest Group „Kritisches Denken und darüber hinaus: Normative Fragen in der Lehrer*innenbildung“ Internationales Zentrum für Ethik (IZEW)

10.02.2021

Schulgespräche - Schulleitung heute: Partizipieren und Integrieren

Tübingen School of Education
26.01.2021

Schulgespräche - Leistungsanspruch und Bedürfnisse im Jugendalter

TüSETübingen School of Education
04.12.2020 Digitaler Studientag Deutschlehrer/innen-Bildung Deutsches Seminar
02.07.2020

Vortrag und Workshop "Testing Informative Hypotheses with the Bayes Factor" mit Herbert Hoijtink

Methodenzentrum
21.01.2020 Schulgespräche - Fake oder Fakt? Zwischen Likes und Hatespeech Tübingen School of Education
19.11.2019 Schulgespräche - Lehreralltag heute: Begeisterung und Belastung Tübingen School of Education
11.11. 2019

Podiumsdiskussion - Über den Tellerrand geblickt

 

Tübingen School of Education

8.11. 2019

Fachtag „DaZ und Sprachbildung im Kontext von Mehrsprachigkeit“ Deutsches Seminar
27.-28. 9.2019

Fachtagung:

Sexualität, Gender und Religion in gegenwärtigen Diskursen

Theologie, Gesellschaft und Bildung

Poster der Veranstaltung

Zentrum für Islamische Theologie

Lehrstuhl für Islamische Religionspädagogik

26.1.2019

und

4.7. 2019

Fachdidaktische Tagung zu Cicero, De Officiis und Ovids Metamorphosen

Literaturtheorie und Literaturdidaktik: Potentiale eines Austauschs zwischen Fachwissenschaft und Fachdidaktik in der Latinistik

Cicero, De Officiis
Ort: Heidelberg School of Education,

Ovids Metamorphosen
Ort: Universität Tübingen

Seminar für Klassische Philologie der Universität Heidelberg und des Philologischen Seminars/Fachdidaktik der Universität Tübingen

1. und 2.4. 2019

Flickenteppich Lehrerbildung? Professionalisierungsstrategien in Forschung und Praxis

bundesweite Tagung (DLR-Folgeworkshop)
Programmbroschüre

Tübingen School of Education
14.-17.03. 2019 Lektorentagung der Dozentinnen und Dozenten für Latinum und Greacum

 

Philologisches Seminar in Zusammenarbeit mit der Fakultät für Evangelische Theologie, Theologicum
15.11.2018 bis 31.01.2019

Die Antigone des Sophokles nach der Hölderlinschen Übertragung für die Bühne bearbeitet von Bertolt Brecht

Eine Veranstaltungsreihe in Kooperation mit dem Landestheater Tübingen (LTT)
Programm

Philologisches Seminar, Dr. Wolfgang Polleichnter
25.01.2019

Hochschultag "Entrepreneurship Education"

www.rkw.link/tuebingen

Flyer

RKW Kompetenzzentrum

22.10., 28.11.2018 und 16.01.2019

Professioneller Umgang mit heterogenen Lerngruppen - das eigene Lehrhandeln analysieren, fördern und weiterentwickeln

Prof. Dr. Marcus Emmerich und BMBF-Teilprojekt Lehrerfort- und -weiterbildung
Flyer Fortbildung Heterogenität

TüSE Lehrerfort- und -weiterbildung
11.10., 14.11.2018 und 10.01.2019

Mediale Gestaltung von Unterricht - Dgitale Medien gezielt einsetzen

Prof. Dr. Andreas Lachner und BMBF-Teilprojekt Lehrerfort- und -weiterbildung
Flyer Fortbildung Medien

TüSE Lehrerfort- und -weiterbildung

7.12.2018

Was heißt heute Verantwortung? Klärungsversuche im Horizont bildungstheoretischer und schulpädagogischer Kontexte

Prof. Dr. Dr. h.c. Friedrich Schweitzer (Universität Tübingen) - öffentlicher Vortrag
 

Stiftung der Deutschen Wirtschaft

Karl Schlecht Stiftung

14.11.2018

Wildermuth Lecture - Prof. Elizabeth A. Wheeler, University of Oregon

When Inclusion Works: Cautionary Tales from African American Youth Literature

Poster

Englisches Seminar

Prof. Dr. Matthias Bauer

Prof. Dr. Uwe Küchler

Prof. Dr. Andrea Weber

25.10 2018

Tagung Digitalisierung im Griechisch- und Lateinunterricht an Schule und Hochschule
Programm

Philologisches Seminar
Dr. Wolfgang Polleichnter

28.09.2018

 

Kompetenzworkshop Lehr:werkstatt (Studierende und Lehrkräfte): Dr. Marcus Syring - Classroom Management Dr. Kathrin Wenz
Dr. Marcus Syring, Ludwig-Maximilians-Universität München

06.09.2018

Einführungsworkshop für Studierende in der Lehr:werkstatt 2018/2019 Dr. Kathrin Wenz

31.07.2018

Science Teacher Education in Slovenia

Vortrag im Rahmen der International Education Week 2018 der Tübingen School of Education

Dr. Iztok Tomažič, Biotechnical Faculty, Department of Biology, University of Ljubljana

31.07.2018

Integrating Critical Thinking into the Classroom

Vortrag im Rahmen der International Education Week 2018 der Tübingen School of Education

Dr. Amos Paran, UCL Institute of Education London and Ottilie-Wildermuth-Chair, Englisches Seminar, Universität Tübingen

25.07.2018

Fachdidaktik als Element universitärer Lehrerinnen- und Lehrerbildung aus Sicht der Professionsforschung

Vortrag der Studium-Generale-Reihe Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft: Perspektiven aus der fachdidaktischen Forschung

Prof. Dr. Colin Cramer

18.07.2018

Bildung für nachhaltige Entwicklung – Wie lässt sie sich lehren und lernen? Konsequenzen für die universitäre Lehrerinnen- und Lehrerbildung und den schulischen Unterricht

Vortrag der Studium-Generale-Reihe Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft: Perspektiven aus der fachdidaktischen Forschung

Prof. Dr. Thomas Potthast, Marius Albiez, Andri König, Dr. Uta Müller

16.07.2018

Abschlussveranstaltung Lehr:werkstatt Jahrgang 2018/2019: Übergabe der Teilnahmebescheinigungen und Begrüßung der neuen Tandems. Vortrag Dr. Martin Drahmann - Mentor-Mentee-Beziehung – die Perspektive von Wertorientierungen im Lehrerinnen- und Lehrerberuf Dr. Kathrin Wenz
Dr. Martin Drahmann

11.07.2018

Interreligiöse Bildung in christlicher und muslimischer Sicht

Vortrag der Studium-Generale-Reihe Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft: Perspektiven aus der fachdidaktischen Forschung

Prof. Dr. Dr. Friedrich Schweitzer, Prof. Dr. Reinhold Boschki, Prof. Dr. Fahimah Ulfat

04.07.2018

Durch welche fachdidaktische Forschung können Ethikunterricht und philosophische Bildung besser werden?

Vortrag der Studium-Generale-Reihe Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft: Perspektiven aus der fachdidaktischen Forschung

Prof Dr. Philipp Thomas

02.07.2018

Demosthenes heute. Eine Standortbestimmung

Tagung des Philologischen Seminars

27.06.2018

Didaktik des Deutschen in der Schule der Zukunft. Perspektiven aus der fachdidaktischen Forschung

Vortrag der Studium-Generale-Reihe Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft: Perspektiven aus der fachdidaktischen Forschung

Dr. Tanja Rinker

20.06.2018

Ökonomische Bildung in der Schule der Zukunft – Herausforderungen für die wirtschaftsdidaktische Forschung und Entwicklung

Vortrag der Studium-Generale-Reihe Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft: Perspektiven aus der fachdidaktischen Forschung

Prof. Dr. Taiga Brahm, Dr. Michelle Rudeloff

15.06.2018

Treffen der Fachdidaktiken der Alten Sprachen Baden-Württembergs

Philologisches Seminar; Dr. Wolfgang Polleichtner

13.06.2018

Normative und empirische Betrachtungen des Sportunterrichts in der Schule - Implikationen für die Sportleher- und Sportlehrerinnenbildung

Vortrag der Studium-Generale-Reihe Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft: Perspektiven aus der fachdidaktischen Forschung

Prof. Dr. Julia Hapke

06.06.2018

Wie sieht die Didaktik des Griechisch- und Lateinunterrichts in einer Schule der Zukunft aus? Befunde aus der Forschung

Vortrag der Studium-Generale-Reihe Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft: Perspektiven aus der fachdidaktischen Forschung

Dr. Wolfgang Polleichtner

05.06.2018 Filmabend - Dokumentarfilm "Zwischen den Stühlen"

Institut für Erziehungswissenschaft (IfE), Abteilung Schulpädagogik

30.05.2018

Die Zukunft der Sprache(n) in Schule und Unterricht – mehrsprachige Bildung auf den Weg bringen

Vortrag der Studium-Generale-Reihe Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft: Perspektiven aus der fachdidaktischen Forschung

Prof. Dr. Kristina Peuschel

29.05.2018

Didaskalika 2: Ethik in der Pädagogik, Pädagogik in der Ethik

Veranstaltung in Kooperation zwischen dem Internationalen Zentrum für Ethik in den Wissenschaften und dem Philologischen Seminar

Philologisches Seminar und Internationales Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW)

18.05.2018

Theater – Geschichte – Sprache. Dramapädagogische Potenziale im sprachsensiblen Fachunterricht nutzen

Workshop der Reihe New Topics Lehrer*innenbildung

Arbeitsbereich Inklusion, Diversität, Heterogenität und Deutsches Seminar mit der Binational School of Education, Uni Konstanz; Prof. Dr. Doreen Bryant (Tübingen), Prof. Dr. Christiane Bertram (Konstanz), Nadine Saxinger (Amsterdam)

17.05.2018

Eröffnungsvorlesung des Ottilie-Wildermuth-Chair for the Teaching of English as a Foreign Language

Englisches Seminar; Dr. Amos Paran (London)

16.05.2018

Didaktik des Englischen: Perspektiven, Aufgaben und Entwicklungslinien in der Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft

Vortrag der Studium-Generale-Reihe Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft: Perspektiven aus der fachdidaktischen Forschung

Prof. Dr. Uwe Küchler

09.05.2018

Historisches Lernen im 21. Jahrhundert: Geschichtsdidaktische Herausforderungen und Potentiale

Vortrag der Studium-Generale-Reihe Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft: Perspektiven aus der fachdidaktischen Forschung

Prof. Dr. Bernd-Stefan Grewe

07.05.2018

Einführung in die technische und didaktische Nutzung von Adobe Connect in verschiedenen Lehr-Lern-Settings

Einführungsworkshop im Rahmen der TüSE-internen Ausschreibung zur Vergabe von Videokonferenz-Systemen für die internationale Kommunikation in Forschung und Lehre der Tübinger Lehrerinnen- und Lehrerbildung

Arbeitsbereich Internationalisierung, Elisabeth Hofmann

Dr. Jürgen Schneider

Dr. Andrea Fausel

04.05.2018 und 08.06.2018

Kompetenzworkshop Lehr:werkstatt:

Kommunikation Er-leben – Er-fahren – Handeln

Geladene Expertin: Barbara Meffert-Junger

Arbeitsbereich Professionsbezug, Dr. Kathrin Wenz

02.05.2018

Lehr- und Lernforschung in den Fachdidaktiken. Wie interdisziplinäre Bildungsforschung einen Beitrag zur Lehrer*innenbildung leisten kann

Vortrag der Studium-Generale-Reihe Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft: Perspektiven aus der fachdidaktischen Forschung

Prof. Dr. Kathleen Stürmer

25.04.2018

Forschungstrends und Entwicklungsperspektiven in der Naturwissenschaftsdidaktik. Implikationen für die Lehrer*innenbildung

Vortrag der Studium-Generale-Reihe Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft: Perspektiven aus der fachdidaktischen Forschung

Prof. Dr. Claudia Bohrmann-Linde, Chemie

Prof. Dr. Christoph Randler, Biologie

18.04.2018

Kompetenzentwicklung von Lehrkräften und ihre Erforschung am Beispiel der Fächer Mathematik und Englisch: Überlegungen zur Lehrer*innenbildung in den Fachdidaktiken

Vortrag der Studium-Generale-Reihe Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft: Perspektiven aus der fachdidaktischen Forschung

Teilprojekt Kompetenzmodellierung und -entwicklung , Dr. Judith Glaesser, Prof. Dr. Augustin Kelava

26.03., 09.04. und 26.04.2018

Open (your) Science!

3-teilige Veranstaltungsreihe

Geladene Experten: Prof. Dr. Malte Elson (Ruhr-Universität Bochum), Prof. Dr. Samuel Merk (Universität Tübingen), PD Dr. Felix Schönbrodt (TU München)

Sibylle Meissner

Prof. Dr. Samuel Merk,  Institut für Erziehungswissenschaft

 

21.03.2018

Expertenworkshop

Geladene Expertinnen und Experten: Prof. Dr. Volker Frederking (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg), Prof. Dr. Olga Zlatkin-Troitschanskaia (Johannes Gutenberg-Universität Mainz)

Teilprojekt Kompetenzmodellierung: Prof. Dr. Augustin Kelava, Prof. Dr. Matthias Bauer, Prof. Dr. Frank Loose, Dr. Judith Glaesser

20.03.2018

Informationsveranstaltung

im Rahmen der Lehrerfortbildung des tabletBW-Projekts „bisherige wissenschaftliche Erkenntnisse zum tabletbasierten Unterricht und geplante wissenschaftliche Begleitung des tabletBW-Projekts“

Jun.-Prof. Dr. Andreas Lachner

05.-08.03.2018

Philosophy – Education – School

Staff Training Week (ERASMUS+)

Arbeitsbereich Internationalisierung und Philosophisches Seminar: Elisabeth Hofmann & PD Dr. Philipp Thomas

28.02., 14.03.

und

11.04.2018

Professioneller Umgang mit heterogenen Lerngruppen – das eigene Lehrhandeln analysieren, fördern und weiterentwickeln

Fortbildung für Lehrkräfte der Sekundarstufen

Teilprojekt Lehrerfort- und -weiterbildung: Prof. Dr. Marcus Emmerich & Dr. Daniel Goldmann

27.02., 13.03.

und 10.04.2018

Mediale Gestaltung von Unterricht – Digitale Medien gezielt einsetzen

Fortbildung für Lehrkräfte der Sekundarstufen

Teilprojekt Lehrerfort- und -weiterbildungJun.-Prof. Dr. Andreas Lachner

23.02.2018

Kompetenzworkshop Lehr:werkstatt: Classroom Management

Geladener Experte: Dr. Marcus Syring

Arbeitsbereich Professionsbezug; Dr. Kathrin Wenz
22.02.2018

Formative Diagnose mit digitalen Medien

Lehrerfortbildung in Zusammenarbeit mit dem Kreismedienzentrum Tübingen

Jun.-Prof. Dr. Andreas Lachner

22.02.2018

Professionsbezogene Beratung. Wissen integrieren, Entwicklungsaufgaben beschreiben und lösen, Professionalisierung durch Reflexion anstoßen

Workshop der Reihe New Topics Lehrer*innenbildung

Teilprojekt ProfiL; Prof. Dr. Petra Bauer, Prof. Dr. Marc Weinhardt, Aline Christ, Kristin Carfagno, Kathrin Kniep, Marie Thomas, Markus Urban

21.02.2018

Portfolio. Chancen und Grenzen in der Lehrer*innenbildung

Workshop der Reihe New Topics Lehrer*innenbildung

Teilprojekt Portfolio; Lina Feder, Prof. Dr. Colin Cramer

16.02.2018

Inklusion – ein fachdidaktischer Forschungsgegenstand?

Workshop der Reihe New Topics INKLUSION

Arbeitsbereich Inklusion, Diversität, Heterogenität; Prof. Dr. Marcus Emmerich, Dr. Daniel Goldmann

02.02.2018

Inklusion und sprachliche Heterogenität – ein Thema für die gymnasiale Lehrer*innenbildung?

Workshop der Reihe New Topics INKLUSION

Arbeitsbereich Inklusion, Diversität, Heterogenität; Prof. Dr. Marcus Emmerich, Jun.-Prof. Dr. Kristina Peuschel

26.01.2018

Diversity und Inklusion im Kontext gymnasialer Bildung: Herausforderungen und Perspektiven

Workshop der Reihe New Topics INKLUSION

Arbeitsbereich Inklusion, Diversität, Heterogenität; Prof. Dr. Marcus Emmerich, Jun.-Prof. Dr. Daniel Goldmann

01.02.2018

Berufsethos. Werte im beruflichen Handeln von Lehrer*innen

Workshop der Reihe New Topics Lehrer*innenbildung

Arbeitsbereich Professionsbezug; Prof. Dr. Colin Cramer, Dr. Martin Drahmann

31.01.2018

Abschluss: Folgerungen aus der Vortragsreihe für die Tübingen School of Education

Vorlesung im Rahmen der Studium-Generale-Reihe Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft

Prof. Dr. Thorsten Bohl

24.01.2018

Schulleistungsvergleichsstudien: Was folgt daraus für die Zukunft von Lehrerbildung und Schule?

Vorlesung im Rahmen der Studium-Generale-Reihe Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft

Prof. Dr. Hans Anand Pant

17.01.2018

Pädagogische Führungskräfte im Unternehmen Schule: Wie Betriebswirte sich die Zukunft der Lehrerausbildung vorstellen

Vorlesung im Rahmen der Studium-Generale-Reihe Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft

Prof. Dr. em. Frank-Olaf Radtke

10.01.2018

Die Zukunft der Lehrerbildung im Zeichen „der großen Regression“: (Wie) Frieden und Demokratie lehren lernen?

Vorlesung im Rahmen der Studium-Generale-Reihe Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft

Dr. Thomas Nielebock

Veranstaltungen 2017

20.12.2017

Deutscher Schulpreis: Was kann man von „ausgezeichneten Schulen“ für zukünftige Schulen und Lehrerbildung lernen?

Vorlesung im Rahmen der Studium-Generale-Reihe Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft

Prof. Dr. Thomas Häcker

13.12.2017

Chancen für die Zukunft: Professionalisierung durch Beratung im Lehramtsstudium

Vorlesung im Rahmen der Studium-Generale-Reihe Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft

Teilprojekt ProfiL; Prof. Dr. Petra Bauer, Prof. Dr. Marc Weinhardt, Kathrin Kniep

06.12.2017

Kooperation von Schule und Sozialer Arbeit und ihre Bedeutung für zukünftige Schule und Lehrerbildung

Vorlesung im Rahmen der Studium-Generale-Reihe Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft

Dr. Mirjana Zipperle

01.12.2017

Expertenworkshop Mathematikdidaktik zur Diskussion und Erarbeitung innovativer mathematikdidaktischer Items

(für Fachleiter/innen und Fachberater/innen am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung sowie Gymnasiallehrkräfte)

Teilprojekt Kompetenzmodellierung; Prof. Dr. Frank Loose, Jonathan Walz, Christoff Hische, Prof. Dr. Augustin Kelava, Dr. Judith Glaesser

24.11.2017

Digitale Medien. Interdisziplinäre Ansätze zur effektiven Gestaltung medienbasierten Unterrichts

Symposium

Jun.-Prof. Dr. Andreas Lachner

24.11.2017

Kompetenzmodellierung. Kompetenzen von Lehrer*innen im Fach Englisch (Literaturwissenschaft)

Workshop der Reihe New Topics Lehrer*innenbildung, durchgeführt in Kooperation mit dem Fachreferat Englisch des Regierungspräsidium Tübingen (SD’in Ellen Butzko)

Teilprojekt Kompetenzmodellierung; Prof. Dr. Matthias Bauer, Dr. Judith Glaesser, Prof. Dr. Augustin Kelava, PD Dr. Angelika Zirker, Leonie Kirchoff, Nicole Poppe

22.11.2017

Lehren und Lernen in der digitalen Schule der Zukunft: Chancen und Risiken

Vorlesung im Rahmen der Studium-Generale-Reihe Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft

Jun.-Prof. Dr. Andreas Lachner

15.11.2017

Zukunft der Lehrerbildung aus Sicht der Empirischen Bildungsforschung

Vorlesung im Rahmen der Studium-Generale-Reihe Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft

Prof. Dr. Ulrich Trautwein

08.11.2017

Umgang mit Heterogenität: Zukunftsweisende Konzepte für Schule und Unterricht

Vorlesung im Rahmen der Studium-Generale-Reihe Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft

Prof. Dr. Thorsten Bohl

06.11.2017

1. Doktorandenkonvent

Geladene Experten: Prof. Dr. Ing. Andreas Breiter (Vorstandsmitglied UniWiND), Prof. Dr. Colin Cramer (Universität Tübingen)

Arbeitsbereich Nachwuchsförderung; Prof. Dr. Thorsten Bohl, Sibylle Meissner

25.10.2017

Inklusion als zukünftige institutionelle, professionelle und wissenschaftliche Aufgabe im Kontext von Lehrerbildung und Schule

Vorlesung im Rahmen der Studium-Generale-Reihe Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft

Prof. Dr. Marcus Emmerich

18.10.2017

Mit „Foresight“ gesellschaftliche Trends erfassen: Einsichten für Lehrerbildung und Schule?

Vorlesung im Rahmen der Studium-Generale-Reihe Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft

Prof. Dr. Dr. Axel Zweck

11.10.2017

Einführungsworkshop

Zertifikat Gesellschaftliches Engagement

Arbeitsbereich Professionsbezug; Dr. Kathrin Wenz
09.10.2017

Kompetenzworkshop Lehr:werkstatt:

Team Teaching

Geladene Expertinnen: Prof. Dr. Karin Reiber, Michaela Gerds

Arbeitsbereich Professionsbezug; Dr. Kathrin Wenz
27./28.09.2017

Weiterbildung von Lehrkräften an der Universität? Neue Formate. Ungenutzte Potenziale. Praktikable Lösungen

Workshop der Reihe New Topics Lehrer*innenbildung

Teilprojekt Lehrerfort- und -weiterbildung; Prof. Dr. Bernhard Schmidt-Hertha, Dr. Anita Pachner, Christina Baust, Patrick Fleck, Margaretha Müller, Evamaria Werner

21.09.2017

Round Table zur Diskussion und Weiterentwicklung der Fortbildungskonzepte

(mit abgeordneten Lehrkräften der Universität Tübingen)

Teilprojekt Lehrerfort- und -weiterbildung; Prof. Dr. Bernhard Schmidt-Hertha, Dr. Anita Pachner, Christina Baust, Patrick Fleck, Margaretha Müller, Evamaria Werner

03.07.2017

Abschluss Lehr:werkstatt:

Umgang mit Heterogenität - wo stecken die Herausforderungen? (Vortrag Prof. Dr. Thorsten Bohl)

Arbeitsbereich Professionsbezug; Dr. Kathrin Wenz
29.05.2017 Literatur- und Kulturtheorien im altsprachlichen Unterricht (Vortrag)

Philologisches Seminar; Dr. Wolfgang Polleichtner

19.05.2017 Fachtagung Lehrerbildung in Baden-Württemberg  
12.05.2017

Kommpetenzworkshop Lehr:werkstatt: Kommunikation Er-fahren - Er-leben - Handeln

Geladene Expertin: Barbara Meffert-Junger

Arbeitsbereich Professionsbezug; Dr. Kathrin Wenz
28.04.2017

Materialien für den sprachsensiblen Unterricht in der Sekundarstufe

Workshop im Rahmen der Tübinger Fenster für Forschung (TüFF) mit Posterpräsentation: Sprache(n) der Schulfächer

Arbeitsbereich Inklusion, Diversität, Heterogenität; Jun.-Prof. Dr. Kristina Peuschel, Slavica Stevanovic
28.04.2017

Tübinger Fenster für Forschung (TüFF)

Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung (HIB) mit Learning-Educational Achievement-and-Life-Course-Development (LEAD), Institut für Erziehungswissenschaft (IfE) und Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM)

30.01.2017

Kompetenzworkshop Lehr:werkstatt (Ulm): Beratung und Feedback

Geladene Expertin: Bärbel Rademacher

Arbeitsbereich Professionsbezug und Universität Ulm; Dr. Kathrin Wenz, Dr. Marc Lamche (OStR), Herbert Hertramph

Veranstaltungen 2016

13.12.2016

Ein Jahr Tübingen School of Education

 
12.10.2016

Kompetenzworkshop Lehr:werkstatt: Team Teaching

Geladener Experte: Klaus-Peter Neumann

Arbeitsbereich Professionsbezug; Dr. Kathrin Wenz
19.02.2016 Eröffungsveranstaltung Tübingen School of Education