Dissertations Supervised

Habilitations

Dr. Sebastian Bücking2017University of TübingenGrammatische Beschränkung und pragmatischer Spielraum. Studien zur Interpretation von Modifikatoren
Dr. Doreen Bryant2011University of TübingenLokalisierungsausdrücke im Erst- und Zweitspracherwerb: Typologische, ontogenetische und kognitionspsychologische Überlegungen zur Sprachförderung in DaZ

Dissertations

Johanna Herdtfelderin progressUniversity of TübingenKausative Uminterpretationen
Julia Lukassekin progressUniversity of TübingenStativ/eventiv-Ambiguität
Edith Scheifele in progress University of Tübingen Experimentelle Studien zur Unterscheidung von Zuständen und Ereignissen
Vincent Wang in progress University of Tübingen Interpretationsanpassungen bei temporalen Modifikatoren
Anna Pryslopska in progress University of Tübingen Experimentelle Studien zu Unterbestimmtheit und Coercion
Frauke Buscher 2017 University of Tübingen Kompositionalität und ihre Freiräume: Zur flexiblen Interpretation von Einstellungsadverbialen
Simone Alex-Ruf 2016 University of Tübingen Die Temporalität von Situationen. Empirische Studien zu Zeitbezug und Situationstyp
Helga Gese2013University of TübingenEmpirische Studien zum Zustandspassiv: Bedeutungsstrukturen und ihre Verarbeitung
Sebastian Bücking2011University of TübingenKompositional flexibel: Partizipanten und Modifikatoren in der Nominaldomäne
Maria Averintseva2008University of TübingenRechte Satzperipherie im Diskurs: Die NP-Rechtsversetzung im Deutschen
Antonia Rothmayr2006University of WienThe structure of stative verbs
Barbara Schlücker2006Humboldt-University BerlinDiskurs im Lexikon. Eine Untersuchung der Kopula bleiben

Dissertation and Habilitation committee member

Sven Kotowski2015University of KasselAdjective order restrictions – The influence of temporariness on prenominal word order (Dissertation)
Tinka Welke2014Humboldt University Berlin (Psychology)Insights Into Event Knowledge: Changing Features and Temporal Progression Ereigniswissen: Merkmalsveränderung und Zeitverlauf (Dissertation)
Max Möller2013Humboldt University BerlinVerwirrt (ge)worden? Partizipien 2 von Experiencer-Objekt-Verben zwischen verbaler und adjektivischer Verwendung (Dissertation)
Antje Müller2013University of BochumSpatiale Bedeutung deutscher Präpositionen: Bedeutungsdifferenzierung und Annotation (Dissertation)
Mingya Liu2011University of GöttingenThe Truth Conditional Semantics of Evaluative Adverbs (Dissertation)
Dr. Samuel Featherston2008University of Tübingencummulative Habilitation
Dr. Ingo Reich2007University of TübingenAsymmetrische Koordination im Deutschen (Habilitation)
Dr. Holden Härtl2007Humboldt-University BerlinImplizite Informationen: Sprachliche Ökonomie und Interpretative Komplexität bei Verben (Habilitation)
Torgrim Solstad2007University of OsloMehrdeutigkeit und Kontexteinfluss: Die Spezifikation kausaler Relationen am Beispiel von durch (Dissertation)
Martin Schäfer2005University of LeipzigGerman Adverbial Adjectives: Syntactic Position and Semantic Interpretation (Dissertation)

MA Theses etc.

Tabea Wozniok 2016 MA Thesis Der transversale mentale Zeitpfeil im kohärenten Diskurs
Aygül Sahin 2016 MA Thesis Vergleich von der deutschen kausalen Präposition von mit ihren Entsprechungen im Türkischen
Alexandra Bock 2016 Educational MA Thesis mit-Präpositionalphrasen, deren internes Argument ein Ereignis ist
Sarah-Isabelle Metzger 2016 Educational MA Thesis Die grammatische Distribution und die kontextuelle Diversität stativ-eventiv-ambiger Verben im Deutschen – eine korpuslinguistische Studie
Zeynep Altun 2016 Educational MA Thesis Zustände vs. Ereignisse: Eine Studie über die mentale Repräsentation von Dauer bei Zustands- und Ereignisausdrücken und deren Assoziationen im Deutschen
Mijo Slišković 2015 Educational MA Thesis Von Haus aus klein und von der Größe her unschlagbar: Präpositionalphrasen in Kopulasätzen
Michael Kaiser 2015 Educational MA Thesis Zur Kombinierbarkeit der Kopula werden mit von selbst-Modifikatoren
Verena Keite 2015 Master Thesis Der mentale Zeitpfeil bei satz- vs. diskursbasierten Ereignisfolgen: Eine experimentelle Studie
Daniel Joachim Kürz 2015 Educational MA Thesis Zustände und Ereignisse. Eine kontextbasierte Untersuchung zur Verarbeitungsdauer
Laura Umbach 2015 Educational MA Thesis Lesezeiteffekte bei der Uminterpretation von Einstellungsadverbialen
Ekaterina Laptieva 2014 Master Thesis Syntax und Semantik kausaler vor-Phrasen: Eine korpusbasierte Untersuchung.
Ksenia Kosareva 2014 Master Thesis An den Grenzen der Komposition: Uminterpretation vs. Unterbestimmtheit bei der Kombinatorik von hören.
Nadine Noschka 2014 Master Thesis Warum man eine Nacht genauso gut wie ein Buch durchlesen kann. Semantische Betrachtung der Partikel durch und deren Einflüsse auf die Argumentrealisierungen von Verben.
Christine Faulstich 2013 Master-Thesis Grammatik und Pragmatik von Konstruktionen mit und zwar
Sascha Geldermann 2012 Master-Thesis dornengestochen vs. hornissengestochen – Mechanismen und Restriktionen bei der Bildung von Nomen-Partizip II-Komposita
Rebekka Kreß 2012 Master-Thesis Sprachwissen vs. Weltwissen – Eine Untersuchung anhand der Kopula werden
Elvira Krebs2011Magister ThesisAnaphorische Auflösung des Pronominaladverbs deshalb
Regina Cloos2011Magister ThesisDie Interpretation von N-N-Komposita: Der Status emergenter Eigenschaften
Julia Lukassek2011Educational MA ThesisStativ/eventiv-ambige Verben im Deutschen
Zhanna Hermann2011Magister ThesisEmpirische Untersuchungen zur Bedeutung der Kopula-Prädikativ-Konstruktion "übrig bleiben"
Anika Holtorf2010Educational MA ThesisDie sprachliche Bezugnahme auf den mentalen Zeitpfeil: eine experimentelle Studie
Frauke Buscher2010Magister ThesisZur Bedeutungskonstitution von Mental-Attitude-Adverbialen – Beobachtungen an der Semantik-Pragmatik-Schnittstelle
Regina Schmalbach2010Educational MA ThesisUnterspezifikation vs. Uminterpretation: Die Verarbeitung unterschiedlicher aspektueller Typen
Liubov Tienar2010Magister Thesis"Ein paar Zeilen, über denen die Leser ganz von selbst einschlafen...": Analyse der Konstruktion von selbst bei dekausativen und nicht-alternierenden unakkusativen Zustandsveränderungsverben
Martina Kirra2010Magister ThesisImplizite Argumente beim Zustandspassiv
Simone Regazzoni2009Magister ThesisStrukturelle Grundlagen für die Integration von adverbalen Modifikatoren beim Zustandspassiv
Ingmar Schuster2009Magister ThesisDie Analyse des Zustandspassivs im Paradigma der Grounded Cognition
Manuela Widmer2009Educational MA ThesisPsycholinguistische Untersuchungen zur aspektuellen Reinterpretation bei Partikelverben
Katharina Zindl2009Educational MA Thesis"Das Hemd ist leicht gebügelt": Konstruktionen zwischen Zustandspassiv und Mittelkonstruktion
Martina Kirra2009Educational MA ThesisVon- und durch-Präspositonalphrasen beim Zustandspassiv: Bestandsaufnahme, Problematik, Phänomene
Simone Alex2008Magister ThesisDas Zustandspassiv als Konstruktion. Eine korpusgestützte konstruktionsgrammatische Analyse der Bildungsbeschränkungen
Sonja Weiß2008Educational MA ThesisGrammatische Restriktionen für die Bildung des sog. "Zustandspassivs"
Britta Leutner2007Educational MA ThesisWenn die Semantik mehr fordert als die Syntax bieten kann: Zur Positionierung adverbialer, depiktiver und resultativer Adjektive im verbnahen Bereich
Jana Lee2007Magister ThesisAdverbiale im Deutschen: Ein Vergleich von methoden-orientierten Adverbialen und Domänenadverbialen
 

BA Theses

Jordan-Bertinelli, Anna Pia 2016 BA Thesis fremd verstehen – Zur Kombinatorik und Bedeutung des Adjektivs fremd in prädikativer Verwendung
Karolin-Julia Haile 2015 BA Thesis Eine Korpusstudie zur attributiven Verwendung von Einstellungsadjektiven
Hanna Lohner 2015 BA Thesis Metaphern und Metonymien in Kleists „Der zerbrochne Krug“
Talina Weber 2013 BA Thesis Korpuslinguistische Untersuchungen zur Argumentrealisierung bei Bewegungsverben
Sonja Holzschuh 2012 BA Thesis Abfolgeeffekte bei der Koordination von konzeptueller Verschiebung
Anne Vogt2011BA ThesisDicke Nilpferde, alte Babys und verheiratete Senfgläser -- Theoretische Überlegungen und empirische Befunde zur Unterscheidbarkeit von semantischem Wissen und Weltwissen
Marie Jolanda Kaiser2011BA ThesisExperimentelle Studien zur Unterscheidung von Sprach- und Weltwissen
Christine Faulstich2010BA ThesisDer semantische Beitrag von -weise-Adverbien
Aleh Samal2008BA ThesisUnterbestimmtheit vs. Coercion in theoretischer Linguistik und Psycholinguistik
Holger Gauza2008BA ThesisRaum und Zeit
Franziska Wagner2008BA ThesisTextverstehen und Inferenzen. Wieviel Weltwissen benutzt der Leser? Ein Vergleich der minimalistischen Theorie (McCoon & Ratcliff 1992) und der Konstruktionstheorie (Graesser et al. 1994) anhand des Märchens "Die Sterntaler"