Diagnostics and Cognitive Neuropsychology

Funded Projects (Third-Party Funds and Stipends)

Projects

  • DFG-Project (Nuerk, Haman, Dohams, 2016-2019): "LingNumCog: Linguistic influences on numerical cognition: A cross-cultural investigation using natural specificities of Polish and German languages", NU265/3-1 (466.590 €).
  • DFG-Project (Cress, Nuerk, Moeller, 2016-2017): Continuation of the DFG-Research Group "Analyse und Förderung effektiver Lehr-Lern-Prozesse" (CR-110/8-1) über "Verkörperlichtes Lernen von Numerosität: Mathe mit der Matte" (220.844 €).
  • Project (Nuerk, Ehlis 2015-2016) Continuation in Cluster 8: Implementation, neurokognitive On-Line Adaption und Evaluation einer sozial-interaktiven web-basierten Lernplattform des Wissenschaftscampus Tübingen Bildung in Informationsumwelten, "Neurokognitive On-Line Adaption und Evaluation einer sozial-interaktiven web-basierten Lernplattform", founded by Wissenschaftscampus Tübingen (101.460 €).
  • Clusterspeaker (2014-2016):Continuation of Clusters Special Needs im Wissenschaftscampus Tübingen Diagnostik, Intervention und Soziale Interaktion in Risikogruppen sowie des Nachfolgerclusters Cluster 8: Implementation, neurokognitive On-Line Adaption und Evaluation einer sozial-interaktiven web-basierten Lernplattform (793.698 €).
  • DFG-Project (Cress, Nuerk, Moeller, & Ehlis, 2013-2015): Continuation of the DFG-Research Group "Analyse und Förderung effektiver Lehr-Lern-Prozesse" (CR-110/8-1), "Verkörperlichtes Lernen von Numerosität: Mathe mit der Matte" (207.200 €).
  • Project (Nuerk, Ehlis et al., 2013-2014) im Cluster 8: Implementation, neurokognitive On-Line Adaption und Evaluation einer sozial-interaktiven web-basierten Lernplattform des Wissenschaftscampus Tübingen Bildung in Informationsumwelten, "Neurokognitive Online Adaption und Evaluation einer sozial-interaktiven web-basierten Lernplattform", founded by Wissenschaftscampus Tübingen (99700 €).
  • Clustersprecher (2010-2014) des Clusters Special Needs in the Wissenschaftscampus Tübingen Diagnostik, Intervention und Soziale Interaktion in Risikogruppen sowie des Nachfolgerclusters Cluster 8: Implementation, neurokognitive On-Line Adaption und Evaluation einer sozial-interaktiven web-basierten Lernplattform (4 projects, alltogether 587.138 €).
  • Kooperationsproject (Martignon & Nuerk, 2011-2014) within the Kooperativen Promotionskolleg Effektive Lehr-Lernarrangements: Empirische Evaluation und Intervention in der Pädagogischen Praxis der Eberhard-Karls Universität, Tübingen und der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg , "Entwicklung der Vorstellungen von Grundschülerinnen und Grundschülern zu Risiko und Entscheidungen unter Unsicherheit."
  • Kooperationsproject (Kuntze, Engel & Nuerk, 2011-2014) within the Kooperativen Promotionskolleg Effektive Lehr-Lernarrangements: Empirische Evaluation und Intervention in der Pädagogischen Praxis der Eberhard-Karls Universität, Tübingen und der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, "Entwicklung von Vorstellungen zu datenbezogener Reduktion und statistischer Variabilität als Förderansatz zum Aufbau von Statistical Literacy".
  • Kooperationsproject (Nuerk, Engel, Fischer, Moeller, & Cress, 2011-2014) within the Kooperativen Promotionskolleg Effektive Lehr-Lernarrangements: Empirische Evaluation und Intervention in der Pädagogischen Praxis der Eberhard-Karls Universität, Tübingen und der Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, "Bewegung im dreidimensionalen Raum zur Unterstützung des Erlernens des Zahlenraums mit der Wii als Lernkonsole – ein theoriegeleitetes Interventionsproject". Gefördert durch das Ministrerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg für drei Jahre (52.000 €).
  • Project (Moeller, Martignon, Nuerk, & Trautwein, 2011-2014) within the Kooperativen Promotionskolleg Effektive Lehr-Lernarrangements: Empirische Evaluation und Intervention in der Pädagogischen Praxis der Eberhard-Karls Universität, Tübingen und der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg zum Thema "Hilft oder schadet Rechnen mit den Fingern? Eine Evaluationsstudie zum Einfluss auf numerische Leistungen und diesbezügliche Geschlechtsunterschiede in der Grundschule". Founded by Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg für drei Jahre (52.000 €).
  • Project (Klein, 2011-2012) within the Exzellenzinitiative Research Seed Capital Program (RiSC),  "Neurofunctional foundations and neurocognitively supported learning of arithmetic processes” unter Verwendung von transcranial Direct Current Stimulation (tDCS), für ein Jahr gefördert (100.000 €).
  • Project (Klein, 2011-2012) within the Projectförderung für NachwuchswissenschalftlerInnen 2011 zum Thema "Neurofunctional foundations and neurocognitively supported learning of arithmetic processes" (29.631 €).
  • DFG-Project (Cress & Nuerk, 2010 - 2012) within the DFG Forschergruppe Analyse und Förderung effektiver Lehr-Lern-Prozesse (FG 738) zum Thema "Verkörperlichtes Lernen von Numerosität für den Transfer in die schulische Praxis – Mathe mit der Matte" (141.000 €).
  • Project (Nuerk, Moeller, Trautwein, & Lüdtke, 2010-2012) in Cluster Special Needs des Wissenschaftscampus Tübingen Bildung in Informationsumwelten zum Thema "Diagnostik und web-basierte Intervention bei Rechenschwächen nach dem Grundschulalter" founded by Wettbewerbsfonds (SAW) der Leibniz-Gemeinschaft (94.000 €).
  • Kooperationsproject (Nuerk, Cress, & Moeller, 2009-2012) with the Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM, Tübingen) zum Thema "Computerunterstütztes kooperatives und kompetitives Erlernen der kognitiven Grundlagen von Mathematik",founded by the Institut für Wissensmedien (100.000 €).
  • Kooperationsproject (2009-2012) zum Thema "Exploring the interplay of segmental and suprasegmental information: Representation and Processing of word stress", founded by DFG (DFG DO 1433/1-1).
  • Kooperationsproject (2009-2012) zum Thema "Symptomorientierte voxelbasierte statistische Läsionsanalyse bei Aphasie und Akalkulie", founded by DFG (DFG Wl 1804/6-1, DFG KA 1258/11-1, DFG CL 437/2-1).

LEAD Intramural Research Grants

  • LEAD Intramural Research Grants for the project (Vagvölgyi, Nuerk, Schrader, Kaup, Dresler, Nagelgast, 2016-2017): "Basic foundations of functional illiteracy - Control Group" (10.000 €)
  • LEAD Intramural Research Grants for the project (Vagvölgyi, Nuerk, Schrader, Kaup, Dresler, Nagelgast, 2015-2016): "Basic foundations of functional illiteracy" (10.000 €)
  • LEAD Intramural Research Grants for the project (Daroczy, Wolska, Meurers, Nuerk, Dresler, 2015-2016): "Word Problems: Linguistics and numerical factors: Cognitive aspects of learning and role of education variables Numerical Processing, Eyetracking" (7610 €)
  • LEAD Intramural Research Grants for the project (Wolska, Meurers, Nuerk, Daroczy 2014-2015): "Linguistics and mathematical factors in word problem solving (3404 €)
  • LEAD Intramural Research Grants for the project (Woitscheck, Dresler,  Ehlis, Nuerk, 2014-2015): "Stimulation Intervention for Dyscalculics" (9981,70 €)
  • LEAD Intramural Research Grants for the project (Woitscheck, Dresler, Nuerk, Ehlis, 2014-2015): "Embodied number line training with portable devices" . (9720,00 €)
  • LEAD Intramural Research Grants for the project (Woitscheck, Ehlis, Nuerk, 2013-2014): "Neurofunctional Foundations of Arithmetic Processes"(6305,90 €)

Workshops

  • DFG-ZUK 63-Project (Soltanlou, Bahmueller, Cipora, Daroczy, Mihulowicz, Milicevic, Patro, Schroeder, Vagvoelgyi, 2016 September): Domain-General and Domain-Specific Foundation of Numerical and Arithmetic Processing (10.038 €).
  • DFG-ZUK 63 (Lohmann, Schröder, Plewnia, Butz, 2016 Juli): Virtual Environments: Current Topics in Psychological Research workshop (4751 €).
  • Volkswagen-Stiftung (Nuerk, Dresler, Artemenko, Bahnmueller, Daroczy, Mihulowicz, Milicevic, Schroeder, Soltanlou, Vagvoelgyi, 2015 Oktober): Neuroeducation of Number processing (14.100 €).
  • DFG (Nuerk, Fischer, Dresler, Artemenko, Bahnmueller, Daroczy, Soltanlou, 2014 Oktober): Educational Neuroscience of Mathematics (11.500 €).
  • DFG-ZUK 63 (Dürr, Landkammer, Bahnmüller 2013 November): Kognition und Kooperation - Überzeugungen in Gehirn und Gesellschaft. Leibniz-Institut für Wissensmedien
  • DFG-Zukunftskonzept 3. Linie (Milicevic, Nuerk, Dresler, Bahnmueller, Fischer,  Haußinger, Huber, Link, Schneider, Soltanlou, Woitschek, Yogarajah, 2013 Oktober): Development of Numerical Processing and Language From Neurocognitive Foundations to Educational Applications (6800 €).

Back to main site