Datenschutzerklärung der Eberhard Karls Universität Tübingen

Sehr geehrte Webseitenbesucherinnen und Webseitenbesucher,

 

vielen Dank für den Besuch unserer Webseiten! Wir schätzen Ihr Interesse an der Universität Tübingen und unseren Informationen zu Studium und Forschung.


Mittels dieser Datenschutzerklärung möchten wir Sie im Folgenden über die Datenverarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten (im Folgenden „Daten“) informieren, die aus dem Besuch oder der Nutzung von Funktionen unserer Webseiten resultieren.


Wir bitten Sie, diese Datenschutzerklärung sorgfältig durchzulesen, bevor Sie unsere Webseiten weiter besuchen oder die auf den Webseiten enthaltenen Funktionen nutzen.


Mit dem Besuch unserer Webseiten stimmen Sie den im Folgenden beschriebenen Verarbeitungen und Nutzungen Ihrer Daten zu.


Unsere Datenschutzerklärung ist nur für unsere Webseiten gültig und nicht für die Webseiten Dritter.

Datenschutz und Datensicherheit

Der Schutz Ihrer Privatsphäre ist uns ein wichtiges Anliegen. Zum Schutz Ihrer Daten trifft die Universität Tübingen eine Vielzahl an technischen und organisatorischen Maßnahmen, um eine unbefugte Kenntnisnahme und Weitergabe, Manipulation, Verlust und unbefugte Löschung wirksam verhindern zu können.


Die von uns ergriffenen Maßnahmen unterliegen dabei der stetigen Aktualisierung. Wir orientieren uns dabei an den gesetzlichen Vorgaben, Best-Practice-Ansätzen sowie technischen Entwicklungen.


Im Folgenden unterrichten wir Sie über Art, Umfang und Zweck der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten durch die Universität Tübingen, sofern dies aus dem Besuch oder der Nutzung der Funktionen unserer Webseiten resultiert.

Verantwortlicher für diese Datenschutzerklärung und diesen Onlineauftritt

Stabsstelle Hochschulkommunikation
Dr. Karl Guido Rijkhoek
Wilhelmstr. 5
72074 Tübingen
E-Mail: ord[at]uni-tuebingen.de
Telefon +49 7071 29-77854

Ansprechpartner für den Datenschutz beim Verantwortlichen

Datenschutzbeauftragter
Geschwister-Scholl-Platz
72074 Tübingen
E-Mail: datenschutz[at]uni-tuebingen.de
Telefon: +49 70 71 29-0

Umfang der Datenerhebung, -verarbeitung und -nutzung

Grundsätzlich verfolgen wir das Ziel, die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von personenbezogenen Daten während Ihres Besuchs unserer Webseiten auf das erforderliche Mindestmaß zu beschränken. Auch erheben wir i.d.R. nur diejenigen Daten von Ihnen, die wir zwingend zur Zweckerfüllung benötigen.


Ebenfalls erheben wir wissentlich keine personenbezogenen Daten von Minderjährigen (= Personen unter 18 Jahren). In Fällen, in denen wir feststellen, dass uns personenbezogene Daten durch Minderjährige zur Verfügung gestellt wurden, löschen wir diese Daten umgehend, wenn sich kein nachgelagerter Prozess anschließt. Erziehungsberechtigten empfehlen wir, auf die Internet-Aktivitäten der in ihrer Obhut befindlichen Minderjährigen zu achten.

Personenbezogene Daten

Personenbezogene Daten sind gemäß Art. 4 DSGVO alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Dies sind z. B. Angaben wie der Vor- und Nachname, die Anschrift, die E-Mail-Adresse, die Telefon- oder Mobilfunknummer, aber i.d.R. auch die IP-Adresse.

Zweck der Datenverarbeitungen

Sofern Sie uns Ihre Daten freiwillig zu den im Folgenden aufgeführten Zwecken mitteilen, verarbeiten und nutzen wir diese Daten ausschließlich für die Zwecke, für die Sie uns Ihre Daten zukommen lassen haben. Hierzu zählen derzeit folgende Zwecke:

Online-Newsletter

Sofern Sie unseren Newsletter erhalten wollen, können Sie uns Ihre Daten z.B. mittels der Anmeldung zum Newsletter (Link: https://listserv.uni-tuebingen.de/mailman/listinfo/newsletter) auf unseren Webseiten freiwillig zur Verfügung stellen. Diese Daten verwenden wir anschließend ausschließlich zur Zusendung des von Ihnen angeforderten Newsletters. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir im Rahmen der Newsletter-Bestellung zu Ihrer Sicherheit das Double-Opt-In-Verfahren einsetzen und Sie via E-Mail um eine Bestätigung des Newslettererhalts gebeten werden. Ohne Ihre ausdrückliche Einwilligung erfolgt kein Versand unseres Newsletters. Sofern Sie den Newsletter zukünftig nicht mehr erhalten möchten, steht es Ihnen jederzeit und ohne Angaben von Gründen frei, Ihre bereits abgegebene Einwilligung zum Erhalt unseres Newsletters zu widerrufen und unseren Newsletter kostenfrei für die Zukunft abzubestellen (Link: https://listserv.uni-tuebingen.de/mailman/listinfo/newsletter). Eine Abmeldung kann via Abmeldelink in jedem versendeten Newsletter, unter der Rubrik „Newsletter“ auf unseren Webseiten (http://www.uni-tuebingen.de/de/119517), einer E-Mail an folgende Adresse: newsletter[at]uni-tuebingen.de oder per Post an die folgende Adresse erfolgen: Universität Tübingen, Stabsstelle Hochschulkommunikation, Onlineredaktion, Wilhelmstraße 5, 72074 Tübingen.

Online-Bewerbung

Sofern Sie sich an der Universität Tübingen bewerben und uns Ihre Bewerbungsunterlagen in elektronischer Form zukommen lassen, verarbeiten und nutzen wir diese uns freiwillig zur Verfügung gestellten Daten ausschließlich zur Abwicklung des Bewerbungsverfahrens und zur eventuellen Anbahnung eines Beschäftigungsverhältnisses an der Universität Tübingen. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt nur in Fällen, in denen Sie uns unter Angabe der Empfänger schriftlich und ausdrücklich dazu bevollmächtigen.

Online-Kontakt-Formulare

Sofern Sie uns Ihre Daten im Rahmen einer Anfrage, Rückmeldung oder Mitteilung zukommen lassen bzw. das auf unseren Webseiten vorhandene Online-Kontaktformular ausfüllen und an uns versenden, verarbeiten und nutzen wir diese Daten ausschließlich zur Bearbeitung Ihres Anliegens bzw. zur Beantwortung Ihrer Anfrage.

Alumni

Sie haben die Möglichkeit, Mitglied bei Alumni Tübingen (Link: https://www.uni-tuebingen.de/de/10), dem Ehemaligennetzwerk der Eberhard Karls Universität Tübingen, und als ehemalige Forscherin/ehemaliger Forscher an der Universität Tübingen auch Mitglied beim Tübingen Research Alumni Center (TRACe) (Link: https://www.uni-tuebingen.de/de/78208) zu werden. Dafür stellen wir auf unserer Website jeweils ein Online-Registrierungs-Formular zur Verfügung. Die darüber gemachten Angaben werden ausschließlich zum Zwecke der Alumni-Arbeit in einer hochschulinternen Datenbank gespeichert und verwendet. Die Nutzerin/der Nutzer willigt durch die Anmeldung bei Alumni Tübingen bzw. TRACe ausdrücklich ein, für die Nachkontaktpflege der Universität Tübingen  per E-Mail und/oder Post kontaktiert, über Veranstaltungen und Aktivitäten des entsprechenden Ehemaligennetzwerks und der Universität Tübingen informiert, und für Projekte und Umfragen angesprochen zu werden. Eine Einsicht, Änderung und Löschung der Daten erfolgt nur aufgrund der Mitteilung des Mitglieds. Eine Weitergabe der Daten an externe Dritte erfolgt nur nach ausdrücklicher Zustimmung des Alumni-Mitglieds. Eine Zusammenführung mit anderen Datenquellen erfolgt nicht.


Die Mitgliedschaft bei Alumni Tübingen und/oder TRACe und somit die Einwilligung zur Speicherung und Verwendung der persönlichen Daten kann jederzeit schriftlich mit Wirkung auf die Zukunft widerrufen werden. Bitte wenden Sie sich dazu an die Alumni-Geschäftsstelle https://www.uni-tuebingen.de/de/10 und für TRACe an die TRACe-Geschäftsstelle https://www.uni-tuebingen.de/de/78208. Ihre Daten werden dann unverzüglich gelöscht. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.


Hinweis: TRACe nutzt für seinen Rundmailversand, vier Ausgaben im Jahr, das Online-Marketing-Tool Newsletter2GO, ein Angebot der Newsletter2Go GmbH, Nürnberger Straße 8, 10787 Berlin. Hierzu werden die E-Mail-Adressen, für die eine Einwilligung für die Rundmail existiert, über eine gesicherte Verbindung an die Datenbank von Newsletter2Go übermittelt und als Verteiler gespeichert, der allein TRACe zugänglich ist. Eine Weitergabe der Daten an Dritte findet durch Newsletter2GO nicht statt. Die Einwilligung für den Empfang der Rundmail kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Die E-Mail-Adresse wird daraufhin aus dem Verteiler gelöscht. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.newsletter2go.de/features/datenschutz-2/.

Online-Bestellungen

Sofern Sie im Rahmen einer Anmeldung in unserem Alumni-Netzwerk (Link: https://cas-alu.uni-tuebingen.de/EventOnline/Event.aspx?contextId=90175B3C3D6370A3DF874483CAF5BC2C&event=0x62AC3402693D4AC98D4A236A46CCDD99) das Forschungsmagazin attempto! kostenfrei bestellen, nutzen wir Ihre Daten auch zur Bearbeitung Ihrer Bestellung und für den Versand. Dies schließt auch die Weitergabe der Kontaktdaten an unsere Druckerei zur Abwicklung des Versands mit ein.  Das Magazin erscheint drei Mal jährlich. Sie können das Abonnement jederzeit bei der Alumni-Geschäftsstelle (https://www.uni-tuebingen.de/de/10) widerrufen.


Sofern Sie im Rahmen einer Anmeldung in unserem Alumni-Netzwerk (Link: https://cas-alu.uni-tuebingen.de/EventOnline/Event.aspx?contextId=90175B3C3D6370A3DF874483CAF5BC2C&event=0x62AC3402693D4AC98D4A236A46CCDD99) den Online-Newsletter der Universität Tübingen bestellen, nutzen wir Ihre E-Mail-Adresse  zur Bearbeitung Ihrer Bestellung und für den Versand. In diesem Fall entfällt das beim Online-Newsletter normalerweise angewendete Double-Opt-In-Verfahren. Hinweise zur Abbestellung des Newsletters finden Sie unter dem Punkt „Online-Newsletter“ in dieser Datenschutzerklärung.

 

Sofern Sie im Rahmen einer Anmeldung in unserem Alumni-Netzwerk (Link: https://cas-alu.uni-tuebingen.de/EventOnline/Event.aspx?contextId=90175B3C3D6370A3DF874483CAF5BC2C&event=0x62AC3402693D4AC98D4A236A46CCDD99) Rundschreiben für ehemalige Forscher und Forscherinnen (nur auf Englisch) bestellen, nutzen wir diese Daten zur Bearbeitung Ihrer Bestellung und den Versand. Die englischsprachigen Rundschreiben an Forscher-Alumni werden durch das TRACe mittels des Online-Marketing-Tools Newsletter2GO verschickt. Hinweise hierzu finden Sie unter dem Punkt „Alumni“ in dieser Datenschutzerklärung.


Sofern Sie im Rahmen einer Anmeldung in unserem Alumni-Netzwerk (Link: https://cas-alu.uni-tuebingen.de/EventOnline/Event.aspx?contextId=90175B3C3D6370A3DF874483CAF5BC2C&event=0x62AC3402693D4AC98D4A236A46CCDD99) Informationen zum Mentoring-Programm der Universität Tübingen bestellen, schicken wir Ihnen diese einmalig zu.

Portale und Plattformen zum Datenaustausch

Sofern Sie uns Ihre Daten über unsere Webseiten erreichbare Portale oder Plattformen zukommen lassen bzw. zum Abruf bereitstellen, verarbeiten und nutzen wir die von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten ausschließlich zu den Zwecken, zu denen Sie uns die Daten zukommen lassen haben. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass, sofern die Portale oder Plattformen durch externe Webseitenanbieter betrieben werden, möglicherweise andere Datenschutzregeln gelten als auf unseren Webseiten. Bitte informieren Sie sich vorab hierzu und lesen Sie auch den Punkt „Verlinkte Webseiten“ in dieser Datenschutzerklärung.

Verbesserung unseres Onlineauftritts

Zur Verbesserung der Gestaltung und Inhalte unserer Webseiten, der Funktionen unseres Onlineauftritts und der Benutzerfreundlichkeit unserer Webseiten erheben, verarbeiten und nutzen wir folgende Daten:

  • IP-Adresse des Webseite-aufrufenden Rechners
  • Datum und Uhrzeit des Aufrufs der Seiten
  • URL-Pfad der angeforderten Seite/Datei und gewünschte Zugriffsmethode
  • Zugriffsstatus des Web-Servers (bspw. Datei übertragen, Datei nicht gefunden)
  • Übertragene Datenmenge
  • Informationen über die für den Zugriff verwendete Software (i.d.R. Browsertyp und -version, Betriebssystem des aufrufenden Rechners)
  • URL, von der aus die Seite/Datei aufgerufen wurde

 
Die Eberhard Karls Universität Tübingen verwendet die gespeicherten Zugriffs-Protokolldaten zur Identifikation und Nachverfolgung unzulässiger Zugriffsversuche und Zugriffe auf die Website. Die Server-Logfiles werden für die Dauer von 14 Tagen gespeichert und dann gelöscht. Zum Zweck der Optimierung der Website werden die gespeicherten Zugriffs-Protokolldaten in anonymisierter Form ausgewertet. Mit diesen Daten sind dann Personen nicht mehr identifizierbar.

 

Wir erheben, verarbeiten und nutzen diese Daten ausschließlich zu den zuvor benannten statistischen und nicht kommerziellen Zwecken in anonymisierter oder pseudonymisierter Form, sodass ein Rückschluss auf Ihre Person verhindert wird.

Cookies

Die Website der Eberhard Karls Universität Tübingen verwendet so genannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert.

Folgende Cookies werden gesetzt:

  • Server-Cookies für die Nutzung des Webauftritts: Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht (so genannte „Sitzungs-Cookies“)
  • Google-Cookies: Gemäß Google-Policy - Siehe http://www.google.com/intl/de/policies/privacy

 
Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.

Cookies helfen uns

  • bei der Identifizierung der Häufigkeit der Besuche der Webseitenbereiche
  • Präferenzen unserer Webseitenbesucher zu erkennen und die Webseiten entsprechend optimal gestalten zu können
  • die Navigation auf unseren Webseiten zu erleichtern und damit die Benutzerfreundlichkeit unserer Webseiten zu steigern
  • Informationen über einen bestimmten Zeitraum vorzuhalten und den Rechner der Webseitenbesucher zu identifizieren, sobald sie wieder auf unsere Webseiten zurückkehren. Dadurch ist es z.B. möglich, die zuvor von Ihnen gewählten Einstellungen zu verwenden, so dass Sie die Einstellungen nicht erneut vornehmen müssen (z.B. Spracheinstellungen, Log-In-Informationen).

Google-Suche

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, über unsere Suchfunktion die Inhalte der Webseite zu durchsuchen. Wir setzen dafür den Dienst von Google ein.


Es werden grundsätzlich keine Daten an den Anbieter des Suchdienstes (Google) übertragen, wenn offizielle Webseiten der Universität Tübingen aufgerufen werden, in denen die "Google benutzerdefinierte Suche" eingebunden ist. Daten werden erst an Google übertragen, nachdem der Nutzer die Such-Box aktiviert, eine Volltext-Suche gestartet und die Suchergebnis-Seite aufgerufen hat. Durch eine Nutzung der Suchfunktion innerhalb der Suchergebnis-Seite werden gleichzeitig auch Daten der Nutzer an Google übertragen.


Google verwendet Cookies wie das PREF-, NID- oder SID-Cookie, um Anzeigen in Google-Produkten wie der Google-Suche individuell anzupassen. Mithilfe von Cookies erfasst Google zum Beispiel Ihre neuesten Suchanfragen, Ihre bisherigen Interaktionen mit den Anzeigen eines Werbetreibenden oder den Suchergebnissen und Ihre Besuche auf der Webseite eines Werbetreibenden. Auf diese Weise erhalten Sie individuell zugeschnittene Werbung auf Google.


Mit der Benutzung der Volltext-Suche und dem damit einhergehenden Aufruf der Suchergebnis-Seite stimmen Sie der Nutzung des Google-Suchdienstes und damit auch der Übertragung von Daten an den Google-Service zu. Dazu gehören z. B. die von Ihnen eingegebenen Suchbegriffe und die IP-Adresse des von Ihnen benutzten Rechners. Bitte beachten Sie, dass für Google andere Datenschutzstandards als für das Internet-Angebot der Universität Tübingen gelten. Wir weisen Sie ausdrücklich darauf hin, dass die Verarbeitung, insbesondere die Speicherung, Löschung und Nutzung von möglicherweise übertragenen personenbezogenen Daten dem Anbieter des Suchdienstes obliegt und die Universität Tübingen als Betreiberin ihres Internet-Auftritts auf die Art und den Umfang der übertragenen Daten sowie über deren weitere Verarbeitung keinen Einfluss hat.


Sofern Sie gleichzeitig bei Google eingeloggt sind, ist der Google-Service in der Lage, die Informationen unmittelbar Ihrem Nutzerprofil zuzuordnen. Sie sollten sich ausloggen, um eine Sammlung von Profilinformationen über Sie zu vermeiden.


Weitere Informationen von Google über den Umgang mit Nutzerdaten (Datenschutzerklärung) erhalten Sie auf: http://www.google.com/intl/de/policies/privacy

Lagepläne (OpenStreetMap)

Zur Darstellung von Lageplänen der Universitätsgebäude setzen wir den Dienst von OpenStreetMap ein. Die Datenschutzbestimmung der  OpenStreetMap Foundation finden Sie hier: http://wiki.osmfoundation.org/wiki/Privacy_Policy

Verlinkte Webseiten

Unsere Webseiten verfügen über Verlinkungen zu externen Webseiten. Auf die Inhalte dieser Webseiten haben wir keinen Einfluss und übernehmen daher keine Verantwortung oder Haftung für die Zulässigkeit, Richtigkeit, Darstellung und Vollständigkeit der dort veröffentlichten bzw. angezeigten oder abrufbaren Inhalte.


Wir informieren Sie hiermit darüber, dass beim Aufruf dieser externen Webseiten möglicherweise Ihre IP-Adresse durch den jeweils zuständigen Webseitenbetreiber protokolliert wird.


Wenn Sie unsere Webseiten verlassen, empfehlen wir, die Datenschutzerklärung der externen Webseitenbetreiber zu prüfen, bevor Sie die Webseiten aufrufen oder die dortigen Funktionen nutzen.

Übermittlung oder Weitergabe Ihrer Daten

Eine Übermittlung an Dritte bzw. eine Weitergabe an unsere Geschäftspartner Ihrer durch uns erhobenen, verarbeiteten oder genutzten Daten erfolgt grundsätzlich nicht ohne Ihr ausdrückliches Einverständnis, es sei denn, dass dies:

  • zur Abwicklung unserer vertraglich zugesicherten Leistungen erforderlich ist.
  • zur Durchsetzung unserer Forderungen notwendig wird.
  • durch einen gesetzlichen Erlaubnistatbestand legimitiert wird oder wir gesetzlich zur Weitergabe der Daten verpflichtet sind.
  • für Zwecke der Strafverfolgung, zur Gefahrenabwehr oder zum Schutz unserer Webseiten erforderlich ist.
  • zur Durchsetzung der Rechte Dritter oder im Rahmen der gesetzlichen Auskunftspflichten bzw. einer gerichtlichen Anordnung zur Erteilung der Auskunft erforderlich ist.

Auskunftsrecht

Webseitenbesucher unseres Onlineauftritts haben gemäß Art. 15 DSGVO das Recht, auf Anfrage, jederzeit und kostenfrei Auskunft über Ihre an der Universität Tübingen zu Ihrer Person verarbeiteten Daten zu erhalten. Der Umfang der Auskunft ergibt sich aus Art. 15 DSGVO.
Ihr Auskunftsbegehren richten Sie bitte via E-Mail an folgende Adresse (datenschutz[at]uni-tuebingen.de) oder per Post an folgende Adresse: Universität Tübingen, Datenschutzbeauftragter, Geschwister-Scholl-Platz, 72074 Tübingen.

Recht auf Berichtigung Ihrer Daten

Sie haben gemäß Art. 16 DSGVO das Recht, bei Vorliegen unrichtiger oder unvollständiger Daten über Sie, die Berichtigung oder Vervollständigung dieser zu verlangen. Wir werden entsprechende Anfragen prüfen und in berechtigten Fällen die erforderlichen Maßnahmen ergreifen.

Recht auf Löschung und Sperrung Ihrer Daten

Sie haben gemäß Art. 17 DSGVO das Recht auf Löschung Ihrer Daten.
Die von uns über Sie gespeicherten Daten werden datenschutzkonform vernichtet bzw. gelöscht, wenn

  • die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen abgelaufen sind, oder 
  • die Erhebung oder Verarbeitung unrechtmäßig ist bzw. war, oder
  • die Daten zur Erfüllung der Zwecke, zu denen sie erhoben wurden, nicht mehr erforderlich sind oder
  • sofern Sie Ihre Einwilligung zur Verarbeitung und Nutzung widerrufen haben
  • sofern Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten einlegen und keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vorliegen.

 

Wir informieren Sie darüber, dass eine vollständige Löschung erst nach Ablauf der entsprechenden Fristen der steuer- und handelsrechtlichen Vorschriften erfolgt. Bis zum Ablauf dieser Fristen und bis zur endgültigen Löschung werden Ihre Daten entsprechend gesperrt und von uns nicht weiterverarbeitet.

Recht auf Einschränkung der Datenverarbeitung

Sie haben gemäß Art. 18 DSGVO das Recht, von uns die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten in den in Art. 18 DSGVO festgelegten Fällen und Umfängen zu verlangen. Wir werden entsprechende Anfragen prüfen und in berechtigten Fällen die erforderlichen Maßnahmen ergreifen.

Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben gemäß Art. 20 DSGVO das Recht, Ihre von uns verarbeiteten Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Auf Ihren ausdrücklichen Wunsch hin, werden wir Ihre Daten, an die von Ihnen eindeutig benannten Stellen übermitteln, soweit wir dies technisch leisten können und dies datenschutzrechtlich zulässig ist.

Widerrufs- und Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, jederzeit und ohne Angabe von Gründen kostenfrei die uns von Ihnen erteilte Einwilligung zur Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten für die Zukunft zu widerrufen bzw. gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten einzulegen. Ihren Widerruf Ihrer Einwilligung bzw. Widerspruch richten Sie bitte via E-Mail an folgende Adresse (datenschutz[at]uni-tuebingen.de) oder per Post an folgende Adresse: Universität Tübingen, Datenschutzbeauftragter, Geschwister-Scholl-Platz, 72074 Tübingen.

Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde

Sie haben gemäß Art. 14 i.V.m. Art. 77 DSGVO das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde für den Datenschutz, sofern Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen die DSGVO verstößt. Die zuständige Aufsichtsbehörde ist das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden Württemberg.

Recht auf wirksamen gerichtlichen Rechtsbehelf gegen den Verantwortlichen

Sie haben gemäß Art. 79 DSGVO das Recht auf einen wirksamen gerichtlichen Rechtsbehelf, wenn Sie der Ansicht sind, dass Ihre zuvor aufgeführten Rechte infolge einer nicht im Einklang mit den Anforderungen der DSGVO stehenden Verarbeitung Ihrer Daten durch uns oder einen von uns beauftragten Auftragsverarbeiter verletzt wurden.

Haftung und Recht auf Schadenersatz

Sie haben gemäß Art. 82 DSGVO das Anspruch auf Schadenersatz gegen uns oder die durch uns beauftragte Auftragsverarbeiter, sofern Ihnen wegen eines Verstoßes gegen die DSGVO ein materieller oder immaterieller Schaden entstanden ist.

Änderung der Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung wird bei neuen gesetzlichen Vorgaben oder wesentlichen Änderungen des Funktionsumfangs unserer Webseiten mit Wirkung für die Zukunft aktualisiert. Wir empfehlen Ihnen daher, unsere Datenschutzerklärung in regelmäßigen zeitlichen Abständen durchzulesen.

 

Letzte Änderung: 22.05.2018

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