Press Review

29.12.2017

Schwarzwälder Bote: Mit Comics durchs Land der Silben

Prosodiya - LEAD-Mitglied Heiko Holz entwickelt mit Kolleginnen und Kollegen ein Lernspiel für Tablets und Smartphones speziell für Kinder mit Lese- und Rechtschreibschwäche.

[more]
20.12.2017

ZDF heute: Numerus Clausus vor Gericht

In der Sendung vom 19.12.2017 berichtet ZDF heute über die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zur Studienplatzvergabe im Fach Medizin. Nicole Tieben kommentiert die Bedeutung des Urteils für Studienplatzinteressierte (ab...

[more]
06.12.2017

Süwdwest Presse: „Munteres Sammelsurium“ - Schulversuche in Baden-Württemberg

In einem Artikel der Südwest Presse vom 6.12.2017 über Schulversuche wird unter anderem das Projekt erwähnt, bei dem der Einsatz von Tablets an Gymnasien erprobt wird - mit wissenschaftlicher Begleitung durch das Hector-Institut.

[more]
30.11.2017

Südwest Presse: Der Mythos vom Büffeln für den Test

Warum rutscht der Südwesten in Vergleichsstudien ab? Unter Lehrern heißt es, in anderen Ländern werde extra dafür gebüffelt. Doch das ist ein Mythos. Die Südwest Presse befragt Benjamin Nagengast zu den Ländervergleichen.

[more]
27.11.2017

Schwäbisches Tagblatt: Tübinger Bildungsforscher kritisieren die Texte in Schulbüchern

Wortschatz und Niveau von Schulbüchern sind oft nicht an den Fähigkeiten der Schüler in den jeweiligen Klassenstufen ausgerichtet. Zu diesem Schluss kommen Bildungsforscher des Tübinger Hector-Instituts für Empirische...

[more]
27.11.2017

Badische Zeitung: Schulbücher überfordern oft

Schulbücher, die beim Verstehen von Sachverhalten helfen sollen, überfordern oft Kinder und Jugendliche, weil die von den Autoren gewählte Sprache nicht alters- und entwicklungsgemäß ist. Es gibt aber auch das Gegenteil –...

[more]
24.11.2017

SWR2 Impuls: Schulbuchtexte mangelhaft

Zu schwierig oder zu einfach. Nach einer neuen Studie der Uni Tübingen sind Texte in Schulbüchern oft nicht an den Entwicklungsstand der einzelnen Klassen angepasst. Das kann Schüler über- bzw. unterfordern.

[more]
Displaying results 1 to 7 out of 165
<< First < Previous 1-7 8-14 15-21 22-28 29-35 36-42 43-49 Next > Last >>