Pressespiegel

Wuppertaler Rundschau: Forschen für die Schulpraxis

Im Rahmen des Projekts "Adaptivität und Unterrichtsqualität im individualisierten Unterricht" untersucht Benjamin Fauth gemeinsam mit Jasmin Decristan (Institut für Bildungsforschung, bergische Universität Wuppertal) und Hanna...

[more]

Neue Osnabrücker Zeitung: Hausaufgaben müssen im Unterricht sinnvoll vor- und nachbereitet werden

Im Interview mit der Neuen Osnabrücker Zeitung berichtet Ulrich Trautwein von den Effekten, die Hausaufgaben auf Schüler haben können – und wie sich Streit zwischen Kinder und Eltern verhindern lässt.

[more]

FOCUS Online: Junge Lehrer bestmöglich fördern

FOCUS Online berichtet über zwei Studien der Universitäten Tübingen und Freiburg, die die Entwicklung angehender Lehrerinnen und Lehrer untersuchen.

[more]

Stuttgarter Nachrichten: Schulen im Land nur noch Mittelmaß

Ulrich Trautwein im Interview mit den Stuttgarter Nachrichten über die Gründe für den Abwärtstrend in Baden-Württemberg.

[more]

Newsweek (USA): Ban Homework? Researchers Say the Practice Isn't Inherently Good

After a Montreal school announced it would ban homework, the question feared by parents across the world reared its head once again: Why should anyone do their homework?

[more]

Südkurier: So wertvoll sind Zeitzeugen für erfolgreichen Geschichtsunterricht

Der Südkurier vom 20.03.2018 berichtet über die Zeitzeugen-Studie von Christiane Bertram, für die sie mit dem Publikations-Preis der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) ausgezeichnet wurde.

[more]

BB Heute: Debatte um Vor- und Nachteile der Digitalisierung

Sindelfingen: Beim pädagogischen Tag am Pfarrwiesen-Gymnasium drehte sich alles um das Thema Digitalisierung

[more]

pointer.de: Erfolgreich dank "Sekundär­tugenden"

Fleiß und Verantwortungsgefühl sind out? Die Autoren einer internationalen Studie sind da anderer Meinung. Denn ihre Erkenntnis lautet: Diese geschmähten "Sekundärtugenden" bestimmen oft, wie erfolgreich Schüler in ihrem späteren...

[more]

News4teachers.de: “Pünktlich, ehrlich, fleißig, lieb…” – Forscher: Schule muss mehr auf Sekundärtugenden achten

Welche Schulfächer sind entscheidend für den späteren Erfolg im Leben? Eine Frage, die sich so pauschal nicht beantworten lässt. Eine internationale Studie belegt jetzt den Zusammenhang zwischen dem Lernverhalten in der Schule und...

[more]