Exzellenzstrategie

Forschung

Im Bereich Forschung hat die Universität Tübingen die in ihrem Zukunftskonzept vorgesehenen Maßnahmen zügig umgesetzt. Für die interdisziplinäre Vernetzung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern innerhalb der Universität Tübingen sowie mit außeruniversitären Forschungseinrichtungen wurden vier Forschungsplattformen eingerichtet. Core Facilities ermöglichen eine effiziente Nutzung modernster Forschungsinfrastruktur und Industry on Campus-Professuren (IoC) verknüpfen Wissenschaft und Wirtschaft sowie Grundlagenforschung mit Anwendungsorientierung. Zudem zeugen zahlreiche neuberufene Professuren davon, dass die Universität Tübingen ein Ort ist, wo auf höchstem Niveau geforscht wird.

Das Center for Religion, Culture and Society (CRCS) ist eine transfakultäre Plattform an der Universität Tübingen, die zur Erforschung religiöser, kultureller, säkularer und gesellschaftlicher Verflechtungen Wissenschaftler:innen verschiedener Fachrichtungen miteinander vernetzt und einen interdisziplinären Austausch ermöglicht – ein internationales Netzwerk mit Kooperationspartner:innen ist im Entstehen.   

Forschungsdatenmanagement (FDM): Im Einklang mit den Empfehlungen der Hochschulrektorenkonferenz, der Research Data Alliance und der E-Science-Strategie des Landes Baden-Württemberg, unterstützt die Universität Tübingen einen verantwortungsvollen und nachhaltigen Umgang mit Forschungsdaten.

Exzellente Forschung


Forschung an der UT

Infrastruktur
Schwerpunkte