Aktuelles vom und rund um den Lehrstuhl

Rom in Tübingen: Diskussion und Austausch mit Prof. em. Dr. Walter Kardinal Kasper

Am 22. Januar 2024 besuchte der ehemalige Ordinarius des Tübinger Lehrstuhls für Dogmatik, Walter Kardinal Kasper, die Studierenden der Katholisch-Theologischen Fakultät für eine digitale Gesprächsrunde.

Im Rahmen des Hauptseminars „‚Kirche wohin?‘ Walter Kaspers ‚Ekklesiologie vom Ziel der Kirche her‘" beschäftigten sich Studierende der Katholischen Theologie in diesem Wintersemester 23/24 unter der Leitung von Felix Maier intensiv mit Kaspers Theologie und seinem ekklesiologischen Spätwerk „Katholische Kirche. Wesen – Wirklichkeit – Sendung“ (2011). Ein besonderes Privileg, dass der Autor – im stattlichen Alter von 90 Jahren – selbst den Studierenden Rede und Antwort stehen konnte und einem Besuch im Seminar ohne zu zögern zusagte. Bereits im Vorfeld signalisierte Kasper sein hohes Interesse an der Meinung der Studierenden und an den Themen, die unter den Studierenden virulent sind. Im Namen des gesamten Lehrstuhls für Dogmatik, Dogmengeschichte und Ökumenische Theologie sei dem Emeritus Kasper herzlich für die Bereitschaft zum Austausch mit den Studierenden gedankt.

Walter Kardinal Kasper zum 90. Geburtstag

Zu seinem 90. Geburtstag würdigt Prof. Dr. Johanna Rahner ihren Vorgänger auf dem Lehrstuhl, Walter Kardinal Kasper. Unter dem Titel "In einer Reihe mit Küng und Ratzinger" ist der Beitrag am  05.03.2023 auf domradio.de erschienen. Lesen Sie das komplette Interview hier.

Vatican News: Rahner zieht kritische Bilanz zur Kontinentalversammlung

Am 02.03.2023 berichtet Vatican News über die Eindrücke von Prof. Dr. Johanna Rahner.

"Die deutsche Theologin Johanna Rahner blickt kritisch auf Form und Inhalt der europäischen Kontinentalversammlung zur katholischen Weltsynode. Die Versammlung hat Anfang Februar in Prag stattgefunden."

Finden Sie den kompletten Beitrag auf der Internetseite von vaticannews.va

Europäische Kontinentalversammlung der Weltsynode: "In der Schwebe"

Im Heft 3/2023 der Herder Korrespondenz berichtet Prof. Dr. Johanna Rahner von der europäischen Kontinentalversammlung der Weltsynode, an der sie im Februar als eine von zehn Deligierten teilnahm. Ihr Statement ist unter dem Titel "In der Schwebe" erschienen:

"Statt argumentativ aufeinander einzugehen, bestand der „Austausch“ auf der europäischen Kontinentalversammlung aus einer ermüdenden Aneinanderreihung von Stellungnahmen. Der Abschlusstext wird eine Kompilation disparater Wortmeldungen sein."

Die aktuelle Ausgabe mit dem vollständigen Beitrag finden Sie bei herder.de

Berufung in die Delegation zur Weltsynode

Prof. Dr. Johanna Rahner wurde als eine von zehn Teilnehmer:innen der Kontinentalversammlung zu Europa berufen, welche im Rahmen der Weltsynode stattfindet. Sie wird vom 5.2.-9.2. digital an den Beratungen in Prag teilnehmen. Mehr Infos zur Berfung auf katholisch.de und zur Weltsynode auf den Seiten der Deutschen Bischofskonferenz

Brauchen wir eine neue Kirche?

Zur Notwendigkeit von Reformen und den Chancen eines Weltkonzils. Vortrag beim Konzilstag am 24. September 2022 in Rottenburg. Lesen Sie den ganzen Text hier.

"Vom Diesseits ins Jenseits"

Prof. Dr. Johanna Rahner im Gespräch mit Evelyn Finger über ihre Eindrücke zum Abschied von Queen Elisabeth II und warum dieser mehr war als ein Event, sondern ein großes Trostritual und Inszenierung von Ewigkeit. Erschienen in "Die Zeit" vom 22. September 2022. Finden Sie das PDF hier.