Juniorprofessur Allgemeine Psychologie

Markus Huff

Prof. Dr. Markus Huff

 

Juniorprofessur Allgemeine Psychologie

 

Universität Tübingen 
Juniorprofessur Allgemeine Psychologie
Schleichstr. 4
72076 Tübingen 

 

Tel.: +49 7071 29-75612
Fax: +49 7071 29-5902

 

E-Mail: markus.huff(at)uni-tuebingen.de

Besucheradresse:

Schleichstr. 4, 72076 Tübingen
Ebene 6, Zimmer 4614

Sprechzeiten:

Nach Vereinbarung. Telefonische Terminvereinbarung unter Tel.: +49 7071 29-75608 (Rosemarie Croizier)

Biographische Informationen

  • 2014: Habilitation, Lehrbefugnis für das Fach Psychologie
  • Seit 2013: Sprecher der Fachgruppe Medienpsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
  • Seit 2010: Junior-Professor für Allgemeine Psychologie am Psychologischen Institut der Universität Tübingen
  • 2009: Wissenschaftlicher Angestellter am Lehrstuhl für Angewandte Kognitionspsychologie und Medienpsychologie (Prof. Dr. Dr. Friedrich W. Hesse) am Psychologischen Institut der Universität Tübingen.
  • Herbst/Winter 2008: Forschungsaufenthalt an der Washington University in St. Louis, MO, USA
  • 2007: Leibniz-Nachwuchspreis der Wissenschaftsgemeinschaft Gottfried Wilhelm Leibniz (WGL)
  • 2007: Promotion zum Dr. rer. nat. an der Universität Tübingen
  • 2004-2010: Wissenschaftlicher Angestellter am Institut für Wissensmedien, Tübingen
  • 2003: Diplom in Psychologie
  • 1998-2003: Studium der Psychologie, Mathematik und Informatik an der Universität Tübingen

Forschungsprojekte

  • 2015 - 2017: Leitung desProjekts "The Interaction of Visual and Verbal Information During Memory Formation-An Event Perception Approach". Förderung im Rahmen des Juniorprofessoren-Programms der Baden-Württemberg Stiftung.
  • 2013 - 2016: Leitung des DFG-Projekts  „Flexible resource allocation and prediction in attentive tracking“ (HU 1510/4-3)
  • Seit 2012: Leitung des Projekts „Der Einfluss von verbalen Prozessen beim Erwerb von Handlungswissen“. Förderung im Rahmen des Juniorprofessoren-Programms der Baden-Württemberg Stiftung.
  • Seit 2011: Ko-Antragsteller (gemeinsam mit Stephan Schwan) im von der Leibniz Gemeinschaft (WGL) finanzierten Projekt „Digitaler Atlas politischer Raumbilder zu Ostmitteleuropa im 20. Jahrhundert“
  • Seit 2010: Leitung des DFG-Projekts „Perspektivenwechsel beim gleichzeiteigen Verfolgen mehrere bewegter Objekte“ (HU 1510/4-1)
  • 2008-2010: Stipendiat im Eliteprogramm für Postdoktoranden der Landesstiftung Baden- Württemberg, Leitung des Projekt „Multiple dynamische Visualisierungen – der Einfluss von Präsentationsmodus, Expertise und Komplexität“
  • 2006-2008: Mitarbeit im von der Leibniz Gemeinschaft (WGL) finanzierten Projekt „Lernen im Museum“
  • 2004-2006: Mitarbeit im DFG-Projekt „Kanonische Perspektiven bei dynamischen Geschehensabläufen“ (Projektleiterin: Dr. Bärbel Garsoffky)

Ausgewählte Publikationen

Copyright Notice:This material is presented to ensure timely dissemination of scholarly and technical work. Copyright and all rights therein are retained by authors or by other copyright holders. All persons copying this information are expected to adhere to the terms and constraints invoked by each author's copyright. In most cases, these works may not be reposted without the explicit permission of the copyright holder.

in press

2016

2015

2014

2013

2012

     

  • Huff, M., & Schwan, S. (2012).

    Do not cross the line: Heuristic spatial Heuristic spatial updating in dynamic scenes. Psychonomic Bulletin Psychonomic Bulletin & Review, 19, 1065-1072. doi: 10.3758/s13423-012-0293-z



  • Bauhoff, V., Huff, M., & Schwan, S. (2012). Distance matters: Spatial contiguity effects as trade-off between gaze switches and memory load. Applied Cognitive Psychology, 26, 863-871. doi: 10.1002/acp.2887



  • Huff, M., Papenmeier, F., & Zacks, J. M. (2012).

    Visual target detection is impaired at event boundaries. Visual Cognition, 20, 848-864. doi:10.1080/13506285.2012.705359



  • Jahn, G., Papenmeier, F., Meyerhoff, H.S., & Huff, M. (2012). Spatial reference in multiple object tracking. Experimental Psychology, 59, 163-173. doi: 10.1027/1618-3169/a000139



  • Huff, M., & Schwan, S. (2012). The verbal facilitation effect in learning to tie nautical knots. Learning and Cognition, 22, 376-385. doi: 10.1016/j.learninstruc.2012.03.001



  • Huff, M., & Bauhoff, V., & Schwan, S. (2012). Effects of split attention revisited: A new display technology for troubleshooting tasks. Computer in Human Behavior, 28, 1254-1261. doi:10.1016/j.chb.2012.02.008



  • Papenmeier, F., Huff, M., & Schwan, S. (2012). Representation of dynamic spatial configurations in visual short-term memory. Attention, Perception, & Psychophysics, 74,397-415. doi:10.3758/s13414-011-0242-3



  • Jahn, G., Wendt, J., Lotze, M., Papenmeier, F., & Huff, M. (2012). Brain activation during spatial updating and attentive tracking of moving targets. Brain and Cognition, 78, 105-113. doi:10.1016/j.bandc.2011.12.001
  •  

2011

     

  • Huff, M., & Schwan, S. (2011).

    Integrating information from two pictorial animations: Complexity and cognitive prerequisites influence performance. Applied Cognitive Psychology, 25, 878-886. doi:10.1002/acp.1762



  • Meyerhoff, H.S., Huff, M., Papenmeier, F., Jahn, G., & Schwan, S. (2011). Continous visual cues trigger automatic spatial target updating in dynamic scenes. Cognition, 121,73-82. doi: 10.1016/j.cognition.2011.06.001



  • Huff, M., Schwan, S., & Garsoffky, B. (2011). When movement patterns turn into events: Implications for the recognition of spatial configurations spatial configurations from different viewpoints. Journal of Cognitive Psychology, 23, 476-484. doi: 10.1080/20445911.2011.541152



  • Huff, M., Schwan, S., & Garsoffky, B. (2011). Recognizing dynamic scenes: Influence of processing orientation.  orientation. Perceptual and Motor Skills, 112, 429-439. doi: 10.2466/22.PMS.112.2.429-439



  •  

2010

     

  • Huff, M., Papenmeier, F., Jahn, G., & Hesse, F.W. (2010). Eye movements across viewpoint changes in multiple object tracking.  tracking. Visual Cognition, 18(9), 1368-1391. doi:10.1080/13506285.2010.495878



  • St.Clair, R., Huff, M., & Seiffert, A.E. (2010). Conflicting motion information impairs multiple object tracking.  tracking. Journal of Vision, 10(4):18, 1–13, 

    http://www.journalovision.org/10/4/18, doi: 10.1167/10.4.18.



  • Huff, M., Meyerhoff, H. S., Papenmeier, F., & Jahn, G. (2010). Spatial updating of dynamic scenes: Tracking multiple invisible objects across viewpoint changes.  changes. Attention, Perception, & Psychophysics, 72, 628-636. doi: 10.3758/APP.72.3.628.



  • Papenmeier, F., & Huff, M. (2010). DynAOI: A tool for matching eye-movement data with dynamic areas of interest in animations and movies. Behavior Research Methods, 42, 179-187. doi:10.3758/BRM.42.1.179



  •  

2009

     

  • Huff, M., Jahn, G., & Schwan, S. (2009). Tracking multiple objects across abrupt viewpoint  viewpoint changes. Visual Cognition, 17(3), 297-306. doi: 10.1080/13506280802061838



  • Garsoffky, B., Schwan, S., & Huff, M. (2009). Canonical views of dynamic scenes.  scenes. Journal of Experimental Psychology: Human Perception and Performance, 35, 17-27. doi:10.1037/0096-1523.35.1.17



  •  

2007 - 2008

     

  • Huff, M., & Schwan, S. (2008).

    Verbalizing events: Overshadowing or facilitation? Memory & Cognition, 36, 392-402. doi: 10.3758/MC.36.2.392



  • Schwan, S., Zahn, C., Wessel, D., Huff, M., Herrmann, N., & Reussner, E. (2008). Lernen in Museen und Ausstellungen - die Rolle digitaler Medien. Unterrichtswissenschaft, 36, 117-135.



  • Garsoffky, B., Huff, M., & Schwan, S. (2007). Changing viewpoints during dynamic events.  events. Perception, 36, 366-374. doi:10.1068/p5645



  •  

Lehrveranstaltungen

Sommersemester 2016

Wintersemester 2015/16

Sommersemester 2015

Wintersemester 2014/15

     

  • Forschungspraktikum „Gedächtnis und Dynamik“

  • Forschungsseminar „Gedächtnis und Dynamik“ 
  •  

Sommersemester 2014

     

  • Projektarbeit Dynamische Kognition in der Anwendungsvertiefung Wissens-, Kommunikations- und Medienpsychologie

  •  

Wintersemester 2013/14

Sommersemester 2013

     

  • Vorlesung Wissenspsychologie
  • Projektarbeit Dynamische Kognition in der Anwendungsvertiefung Wissens-, Kommunikations- und Medienpsychologie

  •  

Wintersemester 2012/13

     

  • Vorlesung Kommunikations- und Medienpsychologie
  • Seminar Dynamische Kognition in der Anwendungsvertiefung Wissens-, Kommunikations- und Medienpsychologie

  • Experimentalpraktikum im Aufbaumodul Forschungsmethoden

  •  

Sommersemester 2012

     

  • Seminar Medienrezeption: Videospiele (Bachelor)

  •  

Wintersemester 2011/12

     

  • Vorlesung Kommunikations- und Medienpsychologie
  • Seminar Psychologie der Zeugenaussage im Aufbaumodul Wissens-, Kommunikations-und Medienpsychologie (Bachelor)

  • Experimentalpraktikum im Aufbaumodul Forschungsmethoden (Bachelor)

  • Seminar Medienrezeption: Videospiele (Bachelor)

  •  

Sommersemester 2011

     

  • Forschungsseminar Wahrnehmung und Kognition von Filmen (Diplom)

  • Seminar Medienrezeption: Videospiele (Bachelor)
  •  

Wintersemester 2010/11

     

  • Seminar Psychologie der Zeugenaussage im Aufbaumodul Wissens-, Kommunikations-und Medienpsychologie (Bachelor)

  • Experimentalpraktikum im Aufbaumodul Forschungsmethoden (Bachelor)

  •  

Forschungsinteressen

Attention, Perception, and Cognition of Dynamic Scenes, Verbal Influences on Memory