Angewandte Kognitionspsychologie und Medienpsychologie

Dr. Johannes Moskaliuk

Dr. rer.nat., Diplom-Psychologe,
Akademischer Rat 

 

Universität Tübingen 
Angewandte Kognitionspsychologie und Medienpsychologie
Schleichstr. 4
72076 Tübingen 

 

Tel.: +49 7071 29-75614
Fax: +49 7071 29-5902

 

E-Mail: johannes.moskaliuk(at)uni-tuebingen.de
Web: http://blog.moskaliuk.com

Besucheradresse:

Schleichstr. 4, 72076 Tübingen

Ebene 6, Zimmer 4612 

Lehrveranstaltungen

Sommersemester 2012/2013
  • Projektarbeit "Wissenskonstruktion im Social Web"
  • Seminar "Lernen und Training in virtuellen Realitäten"
Sommersemester 2012
  • Seminar "Wissenskonstruktion und Online-Kollaboration in Communities"
  • Fallarbeit "Navigation in virtuellen Trainingsumgebungen"
Wintersemester 2011/2012
  • Fallarbeit "Wikipedia in der Schule"
  • Seminar "#ocwl11 | Computer Supported Collaborative Learning"
Sommersemester 2011
  • Seminar "Social Software"
  • Fallarbeit "Einfluss der Gruppenzugehörigkeit auf die kollaborative Wissenskonstruktion mit Wikis" (mit C. Matschke)
  • Seminar "Mediennutzung und Medienwirkung"
Wintersemester 2010/2011
  • Seminar "Computer Supported Collaborative Learning"
  • Fallarbeit "Training in virtuellen Realitäten."
Sommersemester 2010 
  • Seminar "Kooperatives Lernen"
  • Seminar "Netzbasierte Wissenskommunikation"
Wintersemester 2009/2010 
  • Fallarbeit "Wissenskonstruktion mit Wikis"
  • Seminar "Computer Supported Collaborative Learning
Sommersemester 2009 
  • Seminar "Selbstgesteuertes Lernen"
  • Seminar "Kooperatives Lernen"

Forschungsinteressen

  • Computer-Supported Collaborative Learning
  • Collaborative Knowledge Building
  • Learning with Wikis and other Web 2.0-Tools

Publikationen und aktuelle Forschungsprojekte

Articles in Refereed Journals

  • Bertram, J., Moskaliuk, J. & Cress, U. (in press). Virtual training: Making Reality Work? Computers in Human Behavior.
  • Matschke, C., Moskaliuk, J., Bokhorst, F., Schümmer, T., & Cress, U. (2014). Motivational factors of information exchange in social information spaces. Computers in Human Behavior, 36, 549-558.
  • Halatchliyski, I., Moskaliuk, J., Kimmerle, J., & Cress, U. (2014). Explaining authors’ contribution to pivotal artifacts during mass collaboration in the Wikipedia’s knowledge base. International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, 9, 97-115.
  • Bokhorst, F., Moskaliuk, J., & Cress, U. (2014). How patterns support computer-mediated exchange of knowledge-in-use. Computers & Education, 71, 153-164.
  • Kump, B., Moskaliuk, J., Dennerlein, S. & Ley, T. (2013). Tracing knowledge co-evolution in a realistic course setting: A wiki-based field experiment. Computers & Education, 69, 60-70.
  • Moskaliuk, J., Bertram, J., & Cress, U. (2013). Impact of Virtual Training Environments on the Acquisition and Transfer of Knowledge. Cyberpsychology, Behavior, and Social Networking, 16(3), 210-214.
  • Moskaliuk, J., Bertram, J., & Cress, U. (2013). Training in virtual environments: putting theory into practice. Ergonomics, 56(2), 195-204.

  • Matschke, C., Moskaliuk, J., & Kimmerle, J. (2013). The Impact of Group Membership on Collaborative Learning with Wikis. Cyberpsychology, Behavior, and Social Networking, 16(2), 127-131.

  • Wodzicki, K., Schwämmlein, E., & Moskaliuk, J. (2012). "Actually, I wanted to learn": Study-related knowledge exchange on social networking sites. The Internet and Higher Education, 15(1), 9-14.
  • Matschke, C., Moskaliuk, J., & Cress, U. (2012). Knowledge exchange using Web 2.0 technologies in NGOs. Journal of Knowledge Management, 16, 159-176.
  • Moskaliuk, J., Kimmerle, J., & Cress, U. (2012). Collaborative knowledge building with wikis: The impact of redundancy and polarity. Computers and Education, 58, 1049-1057.
  • Kimmerle, J., Moskaliuk, J., & Cress, U. (2011). Using wikis for learning and knowledge building: Results of an experimental study. Educational Technology & Society, 14(4), 138-148.
  • Kimmerle, J., Moskaliuk, J., Cress, U., & Thiel, A. (2011). A systems theoretical approach to online knowledge building. AI & Society: Journal of Knowledge, Culture and Communication, 26, 49-60.
  • Moskaliuk, J., Kimmerle, J., Cress, U., & Hesse, F. W. (2011). Knowledge building in user-generated online Virtual Realities. Journal of Emerging Technologies in Web Intelligence, 3, 38-46 http://ojs.academypublisher.com/index.php/jetwi/article/view/03013846.
  • Moskaliuk, J., Rath, A., Devaurs, D., Weber, N., Lindstaedt, S., Kimmerle. J., & Cress, U. (2011). Automatic detection of accommodation steps as an indicator of knowledge maturing. Interacting with Computers, 23(3), 247-255.
  • Kimmerle, J., Moskaliuk, J., Harrer, A. & Cress, U. (2010). Visualizing Co-Evolution of Individual and Collective Knowledge. Information, Communication and Society, 13(8), 1099-1121.
  • Kimmerle, J., Moskaliuk, J., & Cress, U. (2009). Individual Learning and Collaborative Knowledge Building with Shared Digital Artifacts. International Journal of Behavioral, Cognitive, Educational and Psychological Sciences , 1 (1), 25-32.
  • Koch, D., & Moskaliuk, J. (2009). Onlinestudie: Wissenschaftliches Arbeiten im Web 2.0. e-learning and education (eleed). http://eleed.campussource.de/archive/5/1842/.
  • Moskaliuk, J., & Kimmerle, J. (2009). Using wikis for organizational learning: Functional and psycho-social principles. Development and Learning in Organizations., 23 (4), 21-24.
  • Moskaliuk, J., Kimmerle, J., & Cress, U. (2009). Wiki-Supported learning and knowledge building: Effects of Incongruity between Knowledge and Information. Journal of Computer Assisted Learning, 25 (6), 549-561.

In Proceedings

  • Moskaliuk, J., Weber, N., Stern, H., Kimmerle, J., Cess, U., & Lindstaedt, S. N. (2011). Evaluation of social media collaboration using task-detection methods. In C. Delgado Kloos, D. Gillet, R. M. Crespo García, F. Wild, & M. Wolpers (Eds.), Towards Ubiquitous Learning - 6th European Conference of Technology Enhanced Learning, EC-TEL 2011 (pp. 248-259). Heidelberg, Dordrecht, London, New York: Springer.
  • Moskaliuk, J., Bertram, J., & Cress, U. (2011). Training in virtual training environments: Connecting theory to practice. In H. Spada, G. Stahl, N. Miyake, & N. Law (Eds.), Connecting Computer-Supported Collaborative Learning to Policy and Practice: CSCL2011 Conference Proceedings (Vol. I, pp. 192-199). Hong Kong: International Society of the Learning Sciences.
  • Arnold, F., Moskaliuk, J., Schümmer, T., & Cress, U. (2010). Pattern-mediated Knowledge Exchange in Non-Governmental Organization. In M. Wolpers, P. A. Kirschner, M. Scheffel, S. Lindstädt, & V. Dimitrova (Eds.), Sustaining TEL: From Innovation to Learning and Practice. Proceedings of EC-TEL 2010 (pp. 390-395). Heidelberg: Springer.
  • Halatchliyski, I., Moskaliuk, J., Kimmerle, J., & Cress, U. (2010). Who integrates the networks of knowledge in Wikipedia? Proceedings of the 6th International Symposium on Wikis and Open Collaboration. New York: ACM Press. doi 10.1145/1832772.1832774.
  • Kimmerle, J., Cress, U., Held, C., & Moskaliuk, J. (2010). Social Software and Knowledge Building: Supporting Co-Evolution of Individual and Collective Knowledge. In K. Gomez, L. Lyons, & J. Radinsky (Eds.), Learning in the Disciplines: Proceedings of the 9th International Conference of the Learning Sciences (ICLS 2010) (Vol. 1 - Full Papers, pp. 9-16). Chicago, IL: International Society of the Learning Sciences.
  • Matschke, C., Moskaliuk, J., Arnold, F., & Cress, U. (2010). Pattern-Based Knowledge Building in Learning Organizations. In S. L. Wong et al. (Ed.), Proceedings of the 18th International Conference on Computers in Education (pp. 176-180). Putrajaya, Malaysia: Asia-Pacific Society for Computers in Education.
  • Kimmerle, J., Moskaliuk, J., & Cress, U. (2009). Learning and knowledge building with social software. In C. O'Malley, D. Suthers, P. Reimann, & A. Dimitracopoulou (Eds.), Computer Supported Collaborative Learning Practices: CSCL2009 Conference Proceedings (Vol. 1, pp. 459-468). International Society of the Learning Sciences (ISLS).
  • Kimmerle, J., Moskaliuk, J., & Cress, U. (2009). Understanding Learning – the Wiki Way. Proceedings of the 5th International Symposium on Wikis and Open Collaboration. New York: ACM Press.
  • Kimmerle, J., Moskaliuk, J., & Cress, U. (2009). Understanding Learning – the Wiki Way. Proceedings of the 5th International Symposium on Wikis and Open Collaboration. New York: ACM Press.
  • Harrer, A., Moskaliuk, J., Kimmerle, J., & Cress (2008). Visualizing Wiki-Supported Knowledge Building: Co-Evolution of Individual and Collective Knowledge. Proceedings of the International Symposium on Wikis 2008 (Wikisym). New York: ACM Press.
  • Kimmerle, J., Moskaliuk, J., & Cress, U. (2008). Individual learning and collaborative knowledge building with shared digital artifacts. Proceedings of World Academy of Science, Engineering and Technology (Vol. 36, pp. 719-726). Bangkok, Thailand: World Academy of Science, Engineering and Technology.
  • Moskaliuk, J., Kimmerle, J., & Cress, U. (2008). Learning and Knowledge Building with Wikis: The Impact of Incongruity between People’s Knowledge and a Wiki’s Information. In G. Kanselaar, V. Jonker, P.A. Kirschner, & F.J. Prins (Eds.), International Perspectives in the Learning Sciences: Cre8ing a learning world. Proceedings of the Eighth International Conference for the Learning Sciences – ICLS 2008 (Vol. 2, pp. 99-106). Utrecht, The Netherlands: International Society of the Learning Sciences, Inc.

Books

  • Moskaliuk, J. (2010). Individuelles Lernen und kollaborative Wissenskonstruktion mit Wikis als Ko-Evolution zwischen kognitiven und sozialen Systemen. München: Verlag Martin Meidenbauer.
  • Moskaliuk, J. (Ed.). (2008). Konstruktion und Kommunikation von Wissen mit Wikis. Boizenburg: Verlag Werner Hülsbusch.

Chapters in Edited Books

  • Matschke, C., Moskaliuk, J., & Cress, U. (2011). Wissensaustausch mit Web 2.0 in NGOs.In A. Trost & T. Jenewein (Eds.), Personalentwicklung 2.0. Lernen und Karriereförderung der nächsten Generation (pp. 213-226). Köln: Wolters Kluwer.
  • Kimmerle, J., Cress, U., & Moskaliuk, J. (2011). Wiki-supported knowledge building – theory, research and application.In S. Bocconi & G. Trentin (Eds.), Wiki Supporting Formal and Informal Learning. Hauppauge, NY: Nova Publishers.
  • Wodzicki, K., Moskaliuk, J., & Cress, U. (2011). Patterns for social practices: A psychological perspective. In C. Kohls & J. Wedekind (Eds.), Investigations of e-learning patterns: Context factors, problems and solutions (pp. 257-271). Hershey, PA: IGI Global.
  • Moskaliuk, J., & Kimmerle, J. (2011). Die Wikipedia als Werkzeug für individuelle und kooperative Lernprozesse. In Wikimedia Deutschland e.V. (Ed.), Alles über Wikipedia – und die Menschen hinter der größten Enzyklopädie der Welt (pp. 243-246). Hamburg: Hoffmann und Campe.
  • Moskaliuk, J., Kimmerle, J., & Cress, U. (2009). Virtual Reality 2.0 and Its Application in Knowledge Building. In S. Murugesan (Ed.), Handbook of Research on Web 2.0, 3.0 and X.0: Technologies, Business, and Social Applications (pp. 573-595). Hershey, PA: IGI Global.
  • Moskaliuk, J. (2008). Das Wikiprinzip. In J. Moskaliuk (Ed.), Konstruktion und Kommunikation von Wissen mit Wikis (pp. 17-28). Boizenburg: Verlag Werner Hülsbusch.
  • Moskaliuk, J. (2008). Schwierigkeiten beim Einsatz von Wikis. In J. Moskaliuk (Ed.), Konstruktion und Kommunikation von Wissen mit Wikis (pp. 29-38). Boizenburg: Verlag Werner Hülsbusch.
  • Moskaliuk, J. (2008). Anwendungsmöglichkeiten von Wikis. In J. Moskaliuk (Ed.), Konstruktion und Kommunikation von Wissen mit Wikis (pp. 39-50). Boizenburg: Verlag Werner Hülsbusch.
  • Moskaliuk, J. (2008). Wissenskonstruktion mit Wikis aus konstruktivistischer und systemtheoretischer Sicht. In J. Moskaliuk (Ed.), Konstruktion und Kommunikation von Wissen mit Wikis (pp. 51-68). Boizenburg: Verlag Werner Hülsbusch.
  • Moskaliuk, J. (2008). Effektiver Einsatz von Wikis. In J. Moskaliuk (Ed.), Konstruktion und Kommunikation von Wissen mit Wikis (pp. 83-112). Boizenburg: Verlag Werner Hülsbusch.
  • Moskaliuk, J., & Kimmerle, J. (2008). Analyse und Visualisierung von Prozessen der Wissenskonstruktion am Beispiel von Wikipedia. In J. Moskaliuk (Ed.), Konstruktion und Kommunikation von Wissen mit Wikis (pp. 151-162). Boizenburg: Verlag Werner Hülsbusch.

Articles in Magazines

  • Moskaliuk, J., Knipfer, K., & Cress, U. (in press). Das "stille" Wissen der Mitarbeiter nutzen. Wissensmanagement – Das Magazin für Führungskräfte.
  • Cress, U., Wodzicki, K., & Moskaliuk, J. (2009). Die Net-Generation liebt den Spaßfaktor. Wie Studierende die Möglichkeiten virtueller Welten zur Kommunikation nutzen. attempto, 26, 36.
  • Moskaliuk, J., & Kimmerle, J. (2009). Wikis: Zehn Erfolgsfaktoren für die Unternehmenspraxis. Wissensmanagement, 2, 27-29.
  • Moskaliuk, J., Wodzicki, K., & Cress, U. (2009). Wissensaustausch im Web 2.0: Motivationale, kognitive und soziale Faktoren. Psychologieunterricht, 42 (9), 19-23.
  • Conference Presentations and Talks

  • Moskaliuk, J., & Knipfer, K. (2011, November). Reflexion und Evolution von Erfahrungswissen. 7. Stuttgarter Wissensmanagementtage. Stuttgart. [Talk]
  • Moskaliuk, J. (2011, Oktober). Pattern-basiertes Erfahrungsmanagement: Reflexion und Evolution von Erfahrungen am Beispiel des Projekts Patongo. Hochschule Reutlingen. [Vortrag]
  • Kump, B., Knipfer, K., Moskaliuk, J., Wodzicki, K., & Wessel, D. (2011, September). Wissensmanagement im Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis. I-Know. Graz, Österreich. [Vortrag]
  • Moskaliuk, J. (2011, September). Wissen 2.0: Wie das Web den Umgang mit Wissen verändert. edaForum. Berlin. [Vortrag]
  • Moskaliuk, J., Bertram, J., Herkersdorf, M., & Seidel, U. (2011, September). Wissenschaftlich und praktisch untersucht: Erfolgsfaktoren von virtuellem Training am Beispiel ViPOL. Fernausbildungskongress. Hamburg. [Vortrag]
  • Moskaliuk, J., Weber, N., Stern, H., Kimmerle, J., Cress, U., & Lindstaedt, S. N. (2011, September). Evaluation of social media collaboration using task-detection methods. 6th European Conference of Technology Enhanced Learning, EC-TEL. Palermo, Italy. [Talk]
  • Bertram, J., Moskaliuk, J., & Cress, U. (2011, July). Learning in virtual environments: The role of social presence for virtual team training. multi.player - International Conference on the Social Aspects of Digital Gaming. Hohenheim. [Talk]
  • Matschke, C., Moskaliuk, J., & Cress, U. (2011, July). Patterns as facilitators for knowledge building in learning organizations. 9th International Conference on Computer-Supported Collaborative Learning. Hong Kong. [Talk]
  • Moskaliuk, J., Bertram, J., & Cress, U. (2011, July). Training in virtual training environments: Connecting theory to practice. 9th International Conference on Computer Supported Collaborative Learning (CSCL). Hong Kong. [Talk]
  • Matschke, C., Moskaliuk, J., & Cress, U. (2010, November). Pattern-Based Knowledge Building in Learning Organizations. 18th International Conference on Computers in Education. Putrajaya, Malaysia. [Talk]
  • Bertram, J., Moskaliuk, J., & Cress, U. (2010, Oktober). Virtual training for the police. The construction of knowledge-in-use in virtual realities. IberSim. Madrid, Spanien. [Talk]
  • Arnold, F., Moskaliuk, J., Schümmer, T., & Cress, U. (2010, September). Pattern-mediated Knowledge Exchange in Non-Governmental Organization. EC-TEL 2010. Barcelona, Spain. [Talk]
  • Moskaliuk, J., Kimmerle, J., & Cress, U. (2010, September). Lernen und Wissenskonstruktion mit Wikis als Ko-Evolution von kognitiven und sozialen Systemen. 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Bremen. [Vortrag]
  • Halatchliyski, I., Moskaliuk, J., Kimmerle, J., & Cress, U. (2010, July). Who integrates the networks of knowledge in Wikipedia? 6th International Symposium on Wikis and Open Collaboration. Gdansk, Poland. [Talk]
  • Kimmerle, J., Cress, U., Held, C., & Moskaliuk, J. (2010, July). Social Software and Knowledge Building: Supporting Co-Evolution of Individual and Collective Knowledge. 9th International Conference of the Learning Sciences (ICLS 2010). Chicago, IL, USA. [Talk]
  • Bertram, J., Moskaliuk, J., & Cress, U. (2010, Juni). Evaluation der virtuellen Trainingsumgebung ViPol. Kompetenz- und Entwicklungszentrum Einsatztraining der Polizei Baden-Württemberg, Biberach. [Talk]
  • Halatchliyski, I., & Moskaliuk, J. (2009, November). Making knowledge building visible. ZEW-KMRC-Workshop "The potential of social software for knowledge creation and economic performance”. Mannheim. [Talk]
  • Kimmerle, J., Moskaliuk, J., & Cress, U. (2009, June). Learning and knowledge building with social software. International Conference on Computer Supported Collaborative Learning. Rhodes, Greece. [Talk]
  • Wodzicki, K., Moskaliuk, J., & Cress, U. (2009, March). Patterns for social practices: A psychological perspective. Workshop "E-Learning Patterns". IWM Tübingen. [Talk]
  • Kimmerle, J., Moskaliuk, J., & Cress, U. (2008, December). Individual learning and collaborative knowledge building with shared digital artifacts. International Conference on Communication and Information Technologies in Education. Bangkok, Thailand. [Talk]
  • Moskaliuk, J. (2008, November). Wikis im Unternehmen. RWE AG. Essen. [Vortrag]
  • Moskaliuk, J. (2008, November). Wikis in der Schule – Potentiale für kooperatives Lernen. Erziehungswissenschaftliches Institut der Universität Paderborn. Paderborn. [Vortrag]
  • Moskaliuk, J. & Kimmerle, J. (2008, November). Lernen und Wissenskonstruktion mit geteilten digitalen Artefakten als Ko-Evolution zwischen kognitiven und sozialen Systemen. Workshop der Leibniz Graduate School for Knowledge Media Research. Kollaborative Wissenskonstruktion mit Wikis. Tübingen. [Vortrag]
  • Moskaliuk, J., & Cress, U. (2008, Oktober). Lernen in virtuellen Realitäten. Tagung des Bundesverbandes der Psychologielehrerinnen und Lehrer 2008. Stuttgart. [Vortrag]
  • Harrer, A., Moskaliuk, J., Kimmerle, J., & Cress, U. (2008, September). Visualizing wiki-supported knowledge building: Co-evolution of individual and collective knowledge. International Symposium on Wikis 2008. Porto, Portugal. [Talk]
  • Moskaliuk, J. (2008, Juni). Lernen mit Social Software. Webmontag. Stuttgart. [Vortrag]
  • Moskaliuk, J., Kimmerle, J., & Cress, U. (2008, June). Learning and Knowledge Building with Wikis: The Impact of Incongruity between People’s Knowledge and a Wiki’s Information. International Conference of the Learning Sciences. Utrecht, The Netherlands. [Talk]

    Posterpresentations

  • Bertram, J., Moskaliuk, J., & Cress, U. (2011, March). Acquiring knowledge-in-use in virtual training environments: A theory driven design process. IEEE Virtual Reality Conference (IEEE VR). Singapore. [Poster]
  • Bertram, J., Moskaliuk, J., & Cress, U. (2011, March). Virtual police: Acquiring knowledge-in-use in virtual training environments. IEEE 1st International Symposium on Virtual Reality Innovations (IEEE ISVRI). Singapore. [Poster]
  • Matschke, C., Moskaliuk, J., Arnold, F., & Cress, U. (2011, July). Patterns as facilitators for knowledge building in learning organizations. 9th International Conference on Computer-Supported Collaborative Learning. Hong Kong. [Poster]
  • Moskaliuk, J., Kimmerle, J., & Cress, U. (2009, July). Effects of Incongruity between Prior Knowledge and New Information on the Acquisition of Knowledge. CogSci 2009 – The annual meeting of the cognitive science society. Amsterdam, The Netherlands. [Poster]
  • Moskaliuk, J., & Kimmerle, J. (2008, July). Individual Learning and Collaborative Knowledge Building with Wikis: An Experimental Study. 19th International Congress of Psychology. Berlin. [Poster]
  • Cress, U., Kimmerle, J., & Moskaliuk, J. (2007, September). Kollaborative Wissenskonstruktion mit Wikis: Ein systemtheoretisches und kognitionspsychologisches Rahmenmodell und erste experimentelle Befunde. 11. Fachtagung für Pädagogische Psychologie. Humboldt-Universität Berlin. [Poster]

    Web Documents

    Conference Organisation

  • Moskaliuk, J., Kimmerle, J., & Cress, U. (2008). Kollaborative Wissenskonstruktion mit Wikis. Tübingen, 27.-28.11.2008.