Institut für Medienwissenschaft

01.01.2017

Pressemeldung: Radio Micro-Europa der neue Campusfunk

Am 1. Januar 2017 startet der neue Campusfunk unter der Leitung von Ulrich Hägele im Zentrum für Medienkompetenz.

Micro-Europa tritt als Lehr- und Lernradio an die Stelle der alten Uniwelle. Die Beiträge und Sendungen, so das neue Konzept, entstehen aus Seminaren sowie als Werkstücke von Abschlussarbeiten in den Bachelor- und Masterstudiengängen. „Damit haben Studierende ganz unterschiedlicher Fachrichtungen die Möglichkeit, eigene Themen medial aufzubereiten und berufliche Erfahrungen zu sammeln.“ Ulrich Hägele, Chef der Micro-Europa-Redaktion am Zentrum für Medienkompetenz, betont, die journalistische Praxis sei aber nicht nur auf das klassische Radio fokussiert, sondern orientiere sich am crossmedialen Prinzip: So können die Studierenden ihre journalistischen Produkte auch über Film und Fotografie sowie Online auf der Micro-Europa-Homepage und über die sozialen Netzwerke präsentieren.

Außerdem soll die bisherige Hörfunkausbildung im Rahmen des überfachlichen Lehrangebots Studium Professionale am Career Service der Universität ab 2017 in Kooperation mit dem Zentrum für Medienkompetenz und der Micro-Europa-Redaktion organisiert werden.

Micro-Europa ist ein Netzwerk von über zehn Redaktionen an europäischen Hochschulen. Ins Leben gerufen wurde das Label 2008 als ein von der EU gefördertes Projekt, mit dem Ziel, den Europa-Gedanken journalistisch weiterzutragen. Die Tübinger Redaktion befand sich ursprünglich am Institut für Medienwissenschaft und zählte zu den Gründungsmitgliedern.

Nachdem die EU die Fördermittel für Micro-Europa zwischenzeitlich gestrichen hatte, gibt es für die kommenden Jahre wieder eine Finanzierungszusage.

Radio Micro-Europa ist alle zwei Wochen auf der Wüsten Welle immer sonntags von 12 bis 13 Uhr zu empfangen oder als Livestream im Internet. Die bisherigen über hundert Sendungen kann man in der Mediathek auf der Homepage der Tübinger Universitätsbibliothek abrufen.

Weitere Infos: <link http: www.micro-europa.de>www.micro-europa.de

Ulrich Hägele