Die Fachschaft Medienwissenschaft

Was wir machen

Wir sehen uns zuallererst als Sprachrohr der Studierenden, darüber hinaus aber auch als Vermittler zwischen den Interessen der Medienwissenschafts-Studierenden und der Lehrenden. Wir pflegen regelmäßigen Kontakt zu den DozentenInnen, um unsere Eindrücke aus dem Unialltag weiterzugeben. Aber auch, um zu erfahren, was die Lehrenden beschäftigt oder was gerade intern im Institut passiert. Gerne haben wir auch ein offenes Ohr für Fragen zu Studienorganisation und -alltag.

 

Wir entsenden zwei studentische Vertreter in die Fachschaftenvollversammlung. Zudem sind wir im Institutsbeirat des Instituts für Medienwissenschaft für euch vertreten.

 

Zu Beginn jedes Wintersemesters bieten wir eine Orientierungswoche für die Erstsemester an, so dass diese die neue Stadt, die Uni mit ihren Tücken und Tricks und ihre KommilitonenInnen kennenlernen können. Wir organisieren darüber hinaus auch Veranstaltungen, die es den Studierenden und Lehrenden ermöglichen sollen, ein bisschen über den „Tellerrand“ des Unialltags hinaus zu blicken, beispielsweise bei der Veranstaltungsreihe „Medienprofis hautnah“: In angenehmer Atmosphäre erzählen Medienschaffende aus der Praxis über ihren Berufsalltag und ihre Erfahrungen. Zudem organisieren wir in regelmäßigen Abständen das Clubhausfest, Weihnachtsfeiern und Sommerfeste für euch.

„Meet & Greet – Mewis unter sich"

Auf unserer Facebookseite könnt ihr euch über unsere Veranstaltungen informieren. Von Clubhausfesten, Schafpartys, Sommerfesten, Weihnachtsfeiern, Filmabenden und Kneipentouren bieten wir euch unter dem Semester immer einiges an Events. Also immer mal wieder auf Facebook schauen und Augen offen halten!

 

 

Eure Fachschaft auf Facebook

Auf unserer Facebookseite bekommt ihr die wichtigsten Informationen und Tipps von uns. Schaut mal rein und werdet Fan unter: Fachschaft-Medienwissenschaft Tübingen.

Mitmachen!?

Wir freuen uns jederzeit über neue FachschaftlerInnen – ihr seid herzlich eingeladen, unverbindlich zu einem Treffen zu kommen. Sprecht uns persönlich an, schreibt uns eine Mail (fachschaft[at]medienwissenschaft.uni-tuebingen.de) oder kommt direkt vorbei:
Immer Mittwochs von 16:00 - 18:00 Uhr im Fachschaftsraum hinten bei der Liegewiese!

 

 

Fragen, Anregungen, Wünsche, Kritik ...

… könnt ihr uns gerne per E-Mail zukommen lassen oder beim Stammtisch loswerden. Kontakt unter:
fachschaft[at]medienwissenschaft.uni-tuebingen.de.  

MeWi-Newsletter abonnieren