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Historisches Wörterbuch der Rhetorik
Band 9: St-Z

hg. von Gert Ueding
Redaktion: Gregor Kalivoda, Franz-Hubert Robling, Thomas Zinsmaier, Sandra Fröhlich
11/2009. 1638 Spalten.
ISBN: 978-3-484-68109-5

€ 149,95

Max Niemeyer Verlag, Tübingen
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F.-H. Robling: Redner und Rhetorik

Franz-Hubert Robling
Redner und Rhetorik
Studie zur Begriffs- und Ideengeschichte des Rednerideals

Archiv für Begriffsgeschichte, Sonderheft 5 (Jg. 2005). 2007. 305 Seiten.
978-3-7873-1834-6. Kartoniert 104.00

In der modernen Rhetorikforschung, die sich vor allem auf die Redetechnik konzentriert, gehört das Rednerideal nach wie vor zu den am wenigsten untersuchten Themen. Dabei setzt erst der Redner als der Handelnde in der Redesituation das Wirkungspotential der Rhetorik um.

Die wichtigsten Konstitutionsmerkmale seines Handelns sind Subjektivität, Bildung, Psychologie und Ethik. Diese waren in der klassischen rhetorischen Tradition noch ganz anders präsent als heute. Franz-Hubert Robling stellt sie durch eine begriffs- und ideengeschichtliche Analyse von Rhetoriktraktaten vor. Das Untersuchungsmaterial stammt aus der Zeit von den sophistischen Anfängen der Redekunst bis zum Ende des 18. Jahrhunderts, als die Schulrhetorik normative Kraft und systematischen Zusammenhalt verlor.

Als Ergebnis enthält die Arbeit nicht nur eine historische Typologie des Redners, sondern zeigt ebenfalls die Vielfalt der Rednerformen wie Prediger, Dichter, Geschichtsschreiber, Dialektiker und Philosoph, Hofmann, Politiker und Demagoge. Auch humanistische Leitbilder für die rednerische Erziehung von Frauen werden vorgestellt.

Mit dieser Studie ist eine Grundlage geschaffen für jede kulturhistorische und kultur­anthropologische Erforschung der Kommunikatorkonzepte in Vergangenheit und Gegenwart.

Sonderband Rhetorik

Begriff - Geschichte - Internationalität
hg. von Gert Ueding

Redaktion: Gregor Kalivoda, Franz-Hubert Robling, Thomas Zinsmaier, Sandra Fröhlich

09/2005. 366 Seiten. 7 Abbildungen.

ISBN: 3-484-68120-9. Kartoniert € 36,- (Für Abonnenten des HWRh € 26,-)

Max Niemeyer Verlag, Tübingen.

Der Leser erhält in diesem Band (einem Auszug aus den Bänden 7 und 8 des "Historischen Wörterbuchs der Rhetorik") das grundlegende Wissen zum Begriff, zur Methodik und Geschichte der europäischen Rhetorik, zur Entwicklung des Faches bis heute und zum Bestand analoger Lehren in außereuropäischen Kulturen. In dieser Breite und bei gleichzeitiger Konzentration auf das kategorial Wesentliche der Rhetorik gibt es nichts Entsprechendes in der Fachliteratur, deren modernster Stand hier außerdem interdisziplinär präsentiert wird: ein profundes Nachschlagewerk für Lehre und Forschung, Schule und Praxis. Diese Sonderausgabe umfasst die Artikel "Rhetorik", "Rhetorik, angewandte", "Rhetorik, außereuropäische", "Rhetorikikonographie", "Rhetorische Anthropologie", "Rhetorische Rechtstheorie" und "Rhetorizität" sowie einen Sachindex und ein Namenregister. Der Artikel "Rhetorik" wurde dem "Historischen Wörterbuch der Rhetorik", Band 7 (2005) entnommen. Bei den übrigen Artikeln "Rhetorik, angewandte" bis "Rhetorizität" handelt es sich um einen Vorabdruck aus Band 8 des "Historischen Wörterbuchs der Rhetorik".