Prof. Dr. Ulrich Trautwein

Ulrich Trautwein ist Professor für Empirische Bildungsforschung. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen:

 

  • Entwicklung von Selbstkonzept und Persönlichkeit
  • Effektivität im Bildungssystem
  • Effekte von Hausaufgabenvergabe und Hausaufgabenerledigung

 

Nach einer Analyse von Jones et al. (2010) war er im Zeitraum von 2003 bis 2008 nach Anzahl der Publikationen in den renommiertesten Fachzeitschriften der Pädagogischen Psychologie der drittproduktivste Forscher weltweit. Für seine wissenschaftlichen Arbeiten wurde Trautwein u.a. mit der Otto-Hahn-Medaille der Max-Planck-Gesellschaft, dem CORECHED-Preis für Empirische Bildungsforschung und dem Nachwuchspreis der Fachgruppe Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie ausgezeichnet.

 

Trautwein ist Sprecher der im Rahmen der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder eingeworbenen Graduiertenschule LEAD. Er ist Leiter von zwei Promotionskollegs im Bereich der Empirischen Bildungsforschung und Principal Investigator der Internationalen Post-Doktoranden-Schule PATHWAYS. Außerdem ist er Sprecher des Netzwerks Bildungsforschung, das von der Baden-Württemberg Stiftung finanziert wird. Darüber hinaus ist er Mitglied mehrerer Expertenkommissionen und Beiräte im Bereich der Bildungsforschung. So ist er Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats für die Gemeinschaftsaufgabe gemäß Artikel 91 b Absatz 2 des Grundgesetzes, der Bund und Länder in Fragen der Leistungsfähigkeit des Bildungswesens im internationalen Vergleich berät. Zudem war er u.a. Mitglied im Expertenrat "Soziale Herkunft und Bildungserfolg" des Landes Baden-Württembergs, der im Jahr 2011 seinen Abschlussbericht vorlegte.

Ausgewählte Publikationen

  • Wagner, W., Göllner, R., Werth, S., Voss, T., Schmitz, B., Trautwein, U. (in press). Student and teacher ratings of instructional quality: Consistency of ratings over time, agreement, and predictive power. Journal of Educational Psychology.

  • Damian, R. I., Su, R., Shanahan, M., Trautwein, U. & Roberts, B. (in press). Can personality traits and intelligence compensate for background disadvantage? Predicting status attainment in adulthood. Journal of Personality and Social Psychology. 
  • Gaspard, H., Dicke, A.-L., Flunger, B., Schreier, B., Häfner, I., Trautwein, U., & Nagengast, B. (2015). More value through greater differentiation: Gender differences in value beliefs about math. Journal of Educational Psychology, 107(3), 663-677.

  • Roloff Hennoch, J., Klusmann, U., Lüdtke, O., & Trautwein, U. (in press). The question who becomes a teacher revisited: Does the study major explain differences between teacher candidates and other students? Learning and Instruction.

  • Trautwein, U., Dumont, H., & Dicke, A.-D. (2015). Schooling: Impact on cognitive and motivational development. In J. D. Wright (Ed.), International Encyclopedia of the Social & Behavioral Sciences, 2nd edition, Vol 21 (pp. 119-124). Oxford: Elsevier.

  • Trautwein, U., Lüdtke, O., Nagy, N., Lenski, A., Niggli, A., & Schnyder, I. (in press). Using individual interest and conscientiousness to predict academic effort: additive, synergistic, or compensatory effects? Journal of Personality and Social Psychology.

  • Marsh, H., Lüdtke, O., Nagengast, B., Trautwein, U., Abduljabbar, A.S., Abdelfattah, F., & Jansen, M. (2015). Dimensional comparison theory: Paradoxical relations between self-beliefs and achievements in multiple domains. Learning and Instruction, 35, 16-32.

  • Dumont, H., Trautwein, U., Nagy, G. & Nagengast, B. (2014). Quality of parental homework involvement: Predictors and reciprocal relations with academic functioning in the reading  domain. Journal of Educational Psychology, 106, 144-161.

  • Chmielewski, A. K., Dumont, H., & Trautwein, U. (2013). Tracking effects depend on tracking type: An international comparison of mathematics self-concept. American Educational Research Journal, 50, 925-957.

  • Kunter, M. & Trautwein, U. (2013). Psychologie des Unterrichts. Reihe: StandardWissen Lehramt. Stuttgart: UTB.
  • Trautwein, U., Nagengast, B., Marsh, H. W., Gaspard, H., Dicke, A.-L., Lüdtke, O., et al. (2013). Expectancy-value theory revisited: From expectancy-value theory to expectancy-valueS theory? In D. M. McInerney, H. W. Marsh, R. G. Craven & F. Guay (Eds.), Theory Driving Research: New wave perspectives on self-processes and human development (pp. 233–249). Charlotte, NC: Information Age Publishing.
  • Becker, M., Lüdtke, O., Trautwein, U., Köller, O., & Baumert, J. (2012). The differential effects of school tracking: Do academic-track schools make students smarter? Journal of Educational Psychology, 104, 682–699.
  • Jackson, J. J., Thoemmes, F., Jonkmann, K., Lüdtke, O., & Trautwein, U. (2012). Military training and personality trait development: Does the military make the man or does the man make the military? Psychological Science, 23, 270–277.
  • Sälzer, C., Trautwein, U., Lüdtke, O., & Stamm, M. (2012). Predicting adolescent truancy: The importance of distinguishing between different aspects of instructional quality. Learning and Instruction, 22, 311–319.
  • Trautwein, U., Marsh, H.W., Nagengast, B., Lüdtke, O., Nagy, G., & Jonkmann, K. (2012). Probing for the multiplicative term in modern expectancy-value theory: A latent interaction modeling study. Journal of Educational Psychology, 104, 763–777.
  • Lüdtke, O., Roberts, B., Trautwein, U., & Nagy, G. (2011). A random walk down university avenue: Life paths, life events, and personality trait change at the transition to university. Journal of Personality and Social Psychology, 101, 620–637.
  • Dettmers, S., Trautwein, U., Lüdtke, O., Kunter, M., & Baumert, J. (2010). Homework works if homework quality is high: using multilevel modeling to predict the development of achievement in mathematics. Journal of Educational Psychology, 102, 467-482.
  • Trautwein, U., Neumann, M., Nagy, G., Lüdtke, O. & Maaz, K. (Eds.). (2010). Schulleistungen von Abiturienten: Die neu geordnete gymnasiale Oberstufe auf dem Prüfstand [School achievement of Abitur students: Evaluating the reform of upper secondary education]. Wiesbaden, Germany: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Trautwein, U., Lüdtke, O., Marsh, H. W., & Nagy, G. (2009). Within-school social comparison: How students’ perceived standing of their class predicts academic self-concept. Journal of Educational Psychology, 101, 853-866.
  • Trautwein, U., Lüdtke, O., Roberts, B. W., Schnyder, I., & Niggli, A. (2009). Different forces, same consequence: Conscientiousness and competence beliefs are independent predictors of academic effort and achievement. Journal of Personality and Social Psychology, 97, 1115-1128.
  • Trautwein, U., Niggli, A., Schnyder, I., & Lüdtke, O. (2009). Between-teacher differences in homework assignments and the development of students’ homework effort, homework emotions, and achievement. Journal of Educational Psychology, 101, 176-189.
  • Trautwein, U., & Baeriswyl, F. (2007). Wenn leistungsstarke Klassenkameraden ein Nachteil sind: Referenzgruppeneffekte bei Übergangsentscheidungen [When high-achieving classmates put students at a disadvantage: Reference group effects at the transition to secondary schooling]. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 21, 119-133.
  • Trautwein, U., Lüdtke, O., Kastens, C., & Köller, O. (2006). Effort on homework in grades 5 through 9: Development, motivational antecedents, and the association with effort on classwork. Child Development, 77, 1094-1111.
  • Trautwein, U., Lüdtke, O., Köller, O., & Baumert, J. (2006). Self-esteem, academic self-concept, and achievement: How the learning environment moderates the dynamics of self-concept. Journal of Personality and Social Psychology, 90, 334-349.
  • Trautwein, U., Lüdtke, O., Marsh, H. W., Köller, O., & Baumert, J. (2006). Tracking, grading, and student motivation: Using group composition and status to predict self-concept and interest in ninth grade mathematics. Journal of Educational Psychology, 98, 788-806.
  • Trautwein, U., Lüdtke, O., Schnyder, I., & Niggli, A. (2006). Predicting homework effort: Support for a domain-specific, multilevel homework model. Journal of Educational Psychology, 98, 438-456.

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