Prof. Dr. Hans-Jürgen Bieling

Hans-Jürgen Bieling

Postanschrift:

Eberhard Karls Universität Tübingen
Institut für Politikwissenschaft
Prof. Dr. Hans-Jürgen Bieling
Melanchthonstr. 36
D-72074 Tübingen

Im Institut:

Zimmer 117

Kontakt:

Telefon: (+49) 07071-29 720 38
Fax: (+49) 07071-29 24 17
E-Mail: hans-juergen.bieling(at)uni-tuebingen.de

 

Kurze Biographie

 

Hans-Jürgen Bieling ist seit dem Wintersemester 2011/2012 Professor für „Politik und Wirtschaft (Political Economy) und Wirtschaftsdidaktik“. Nach dem Studium der Politikwissenschaft an der Philipps-Universität Marburg war er dort zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter und später als Juniorprofessor („Europäische Union im Globalisierungsprozess“) beschäftigt. Es folgten Vertretungsprofessuren an der Universität Hamburg und der TU Darmstadt, bevor er im Herbst 2010 an die Hochschule Bremen berufen wurde.


An der Eberhard Karls Universität Tübingen bringt er sich in alle Studiengänge ein, die vom Institut für Politikwissenschaft angeboten werden, wobei sich sein Augenmerk besonders auf den Lehramtsstudiengang „Politik und Wirtschaft“ richtet und perspektivisch auf den Master „Demokratie und Regieren in Europa“ richten wird.
Die Arbeitsschwerpunkte von Hans-Jürgen Bieling liegen in den Bereichen der Internationalen Politischen Ökonomie und Europäischen Integration. Darüber hinaus interessiert er sich auch für gesellschafts-, staats- und politiktheoretische Fragestellungen. Aktuell forscht er zum Verlauf und den Folgen der Weltfinanzkrise für die Europäische Union.


Hans-Jürgen Bieling ist an diversen Forschungs- und Kooperationszusammenhängen beteiligt. Unter anderem ist er Mitglied im DFG-Nachwuchsnetzwerk „Politische Ökonomie der globalen Finanzialisierungsprozesse“ und Mitherausgeber der Buchreihe „Globale Politische Ökonomie“ des VS-Verlags. Außerdem ist Professor Bieling Vertrauensdozent der Hans Böckler Stiftung. 

Aufgaben und Funktionen

 

Einen Überblick zu den Aufgaben und Funktionen von Prof. Dr. Hans-Jürgen Bieling finden Sie hier.

Video-Podcast "Neu in Tübingen"

 

Ab sofort ein Videoportrait über Hans-Jürgen Bieling aus der Reihe "Neu in Tübingen" auf den Seiten der Univeristät online.
Schön ist es geworden!
[Hier ansehen]

 

 

Lebenslauf

Einen ausführlichen Lebenslauf von Prof. Dr. Hans-Jürgen Bieling finden Sie hier.