Prof. Dr. Taiga Brahm

Kontakt

Prof. Dr. Taiga Brahm

Eberhard Karls Universität Tübingen  

Lehrstuhl für Ökonomische Bildung und Wirtschaftsdidaktik

Melanchthonstr. 30

D-72074 Tübingen

 

E-Mail: taiga.brahm(at)uni-tuebingen.de

 

Sprechstunde

Montag, 10:30 - 11:30 Uhr

Bitte melden Sie sich rechtzeitig per Mail unter Benennung des Themas der Besprechung an

 

Weiterführende Informationen

Kurzlebenslauf

Nach ihrem Studium der Wirtschaftspädagogik an den Universitäten Mainz und Gent/Belgien und einer Arbeitstätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Technischen Universität Kaiserslautern promovierte Taiga Brahm an der Universität St. Gallen (2006-2010) zur „Entwicklung von Teamkompetenz durch computergestütztes kollaboratives Lernen“. Zeitgleich arbeitete sie als wissenschaftliche Projektleiterin am „Swiss Centre for Innovations in Learning“. Im Anschluss daran wurde sie von der Universität St. Gallen auf die Assistenzprofessur für Hochschulentwicklung berufen, wo sie das Competence Centre for Educational Development and Research in Higher Education (CEDAR) mitbegründete und leitete. Seit Oktober 2016 ist Taiga Brahm Inhaberin des Lehrstuhls für Ökonomische Bildung und Wirtschaftsdidaktik an der Universität Tübingen.

Im Vordergrund ihrer Forschung steht die Kompetenzentwicklung von Lernenden. Dabei geht Taiga Brahm der Frage nach, wie Schüler*innen den Übergang von der Schule in Studium oder Ausbildung bewältigen können. Darüber hinaus wird am Lehrstuhl erforscht, wie in wirtschaftsdidaktischen Lernumgebungen und Curricula (über-)fachliche Kompetenzen gefördert werden können.

 

ausgesuchte Publikationen

  1. Brahm, T., Jenert, T., & Wagner, D. (2016). The crucial first year: a longitudinal study of students’ motivational development at a Swiss Business School. Higher Education, 1-20. doi:10.1007/s10734-016-0095-8
  2. Coertjens, L., Brahm, T., Trautwein, C., & Lindblom-Ylänne, S. (2016). Students’ transition into higher education from an international perspective. Higher Education, 1-13. doi:10.1007/s10734-016-0092-y
  3. Jenert, T., Brahm, T., Gommers, L., & Kühner, P. (in press) How do they find their place? A typology of students' enculturation during the first year at a business school. Learning, Culture and Social Interaction. doi:10.1016/j.lcsi.2016.12.001
  4. Brahm, T. & Jenert, T. (2015). On the assessment of attitudes towards studying – Development and validation of a questionnaire. Learning and Individual Differences, 43, 233-242. doi:10.1016/j.lindif.2015.08.019
  5. Mueller, S., Brahm, T., & Neck, H. (2015). Service Learning in Social Entrepreneurship Education: Why Students Want to Become Social Entrepreneurs and How to Address Their Motives. Journal of Enterprising Culture, 23(03), 357-380. doi:10.1142/S0218495815500120

 

Akademischer Lebenslauf

Publikationsliste

Nach oben