Aktuelles

Neue Open-Access-Publikation

Aldrup, K., Klusmann, U., Lüdtke, O., Göllner, R., & Trautwein, U. (2018). Student misbehavior and teacher well-being: Testing the mediating role of the teacher-student relationship, Learning and Instruction 58, 126-136....

[mehr]

Stipendium für Lab Visit

LEAD-Doktorandin Silke Bieck erhält ein Stipendium der G.A.-Lienert-Stiftung zur Nachwuchsförderung in Biopsychologischer Methodik (Universität Gießen) für ein Labvisit an der Universität Kiel. Herzlichen Glückwunsch! Während...

[mehr]

Erfolgreiche Disputation

Herzlichen Glückwunsch an Madalina Thiele geb. Tapalaga zu ihrer erfolgreichen Disputation! In ihrer Dissertation befasste sie sich mit der Ökonometrischen Analyse von Bildungsentscheidungen und deren Folgen.

[mehr]

Virtuelle Konferenz "Collaboration in the Human Sciences"

Gemeinsam mit der University of Delaware (USA) und der Universität von Patras (Griechenland) organisieren die LEAD-Mitglieder Isabelle Fischer, Marina Pumptow und Karoline Mikus von 31. Mai bis 1. Juni die virtuelle Konferenz "Col...

[mehr]

BMBF fördert Projekt „inKLUsiv Geschichte lehren"

Ulrich Trautwein hat zusammen mit Waltraud Schreiber (Universität Eichstätt) und Clemens Hillenbrand (Universität Oldenburg) beim Bundesministerium für Bildung und Forschung Mittel eingeworben. Das Projekt „inKLUsiv Geschichte...

[mehr]

Projekt zur Unterrichtsqualität gefördert

Benjamin Fauth hat sich gemeinsam mit Jasmin Decristan (Universität Wuppertal) und Hanna Dumont (Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung) erfolgreich bei der Robert Bosch Stiftung um Förderung beworben. Das...

[mehr]

Nicole Tieben in das Advisory Board des Projekts PERSIST gewählt

Das Projekt 'Persistent Passion for Professional Education - Consequences for student completion and dropout' (PERSIST) wird finanziert vom norwegischen Forschungsrat. Es wurde als eines von sieben Projekten aus insgesamt 85...

[mehr]