PD Dr. Oliver Bott

Sonderforschungsbereich 833
Universität Tübingen
Nauklerstr. 35 / Raum 3.09
72074 Tübingen


Telefon: +49 (0)7071 29 77168
Telefax: +49 (0)7071 29 5830
E-Mail: oliver.bott[at]uni-tuebingen.de

 

Ich habe bis Dezember 2014 als Postdoc am SFB 833 gearbeitet und war gemeinsam mit Wolfgang Sternefeld und Rolf Ulrich Projektleiter im Projekt Inkrementalität und Globalität der semantischen Verarbeitung, mit dem ich noch immer assoziiert bin. Meine Forschung konzentriert sich auf die semantische und pragmatische Interpretation und dabei besonders, wann und wie komplexe Bedeutung während des Sprachverstehens aufgebaut wird. Ich habe eine Ausbildung als Linguist und Psychologe und bin deshalb besonders daran interessiert, ob und wie wir semantische Theorien und kognitionspsychologische Ansätze aufeinander beziehen können. Außerdem habe ich begonnen, das Zusammenspiel von kontextueller Information mit kompositionaler Interpretation im Satz zu studieren. Diesem Forschungsgegenstand widme ich mich im Rahmen meines laufenden Projekts Komposition im Kontext im DFG Schwerpunktprogramm XPrag.de.