Förderprogramme

Investitionen in junge innovative Unternehmen

Gründungsgutscheine für Hightech Start ups

Träger: bwcon

Erfolgreiche Gründer brauchen kompetente Unterstützung. So haben beispielsweise viele Gründer ein hervorragendes Fachwissen, dafür hapert es aber am kaufmännischen Know-how. Hierfür hat die bwcon gemeinsam mit der BIOPRO und dem Cyberforum ein einzigartiges Beratungskonzept in Baden-Württemberg aufgesetzt. Die Beratung erfolgt dabei in zwei Stufen:

1. Gründungs-Check-up Beratung
  2. Intensivberatung

ifex-Beratungsgutscheine für Gründungsinteressierte

Förderer: Ministerium für Finanzen und Wirtschaft

BW, Europäischer Sozialfonds

Mit der branchen- und landesweiten Einführung der Beratungsgutscheine können Gründerinnen und Gründer nun über 8 Institutionen bzw. Konsortien eine kostengünstige Gründungsberatung durch einen Experten bzw. eine Expertin in Anspruch nehmen. Für mehrtägige Intensivberatungen wird eine Eigenbeteiligung verlangt, welche etwa zwischen 70 und 80% unter den gängigen Tagessätzen für entsprechende Beratungsleistungen liegt. Im Gegensatz zu üblichen Förderprogrammen ist der bürokratische Aufwand für die Beratenen auf ein Minimum reduziert.

Weitere Informationen finden Sie: hier

Innovationsgutscheine A+B

Innovationsgutscheine für kleinere und mittlere Unternehmen

Förderer: Ministerium für Finanzen und Wirtschaft BW,

Europäischer Sozialfonds

Mit Innovationen lassen sich neue Märkte erschließen. Doch wie lassen sich Innovationen in Unternehmen generieren, die sich weder Personal für Forschung und Entwicklung leisten können noch externe Leistungen wie Marktrecherchen, Machbarkeitstudien oder die Erstellung eines Prototypen in größerem Umfang vorfinanzieren können?

Innovationsgutschein B Hightech

Förderer: Ministerium für Finanzen und Wirtschaft BW,

Europäischer Sozialfonds

max. Fördersumme: 20.000€ (Förderquote 50%)

Der „Innovationsgutschein B Hightech“ soll vor allem der Frühphasenförderung von Hightech-Unternehmen dienen, um diese schnell an Absatzmärkte und eine Unternehmensfinanzierung heranzuführen. Gefördert werden sollen mit dem „Innovationsgutschein B Hightech“ Innovationsvorhaben aus Hightech-Branchen mit folgenden vier Schwerpunktthemen:

Beim Gutschein „B Hightech“ erhöht sich die Fördersumme des bisherigen Gutscheins B von 5.000 € auf 20.000 € (Förderquote 50%). Gefördert werden Hightech-Gründungen in der Vorgründungsphase und bis 3 Jahre nach Gründung. Neben der Inanspruchnahme von Forschungs- und Entwicklungsdienstleistungen werden dabei auch Materialaufwendungen im Rahmen des Prototypenbaus bezuschusst.
Seit April können Anträge auf den Innovationsgutschein B High Tech fortlaufend beim Referat 83 des Ministeriums für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg eingereicht werden.

Telefonische Auskünfte werden unter 0711/123-2615 erteilt.

EXIST-Gründerstipendium

Förderer: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Antragsfrist: Der Antrag kann jederzeit gestellt werden

Das EXIST-Gründerstipendium unterstützt Studierende, Absolventinnen und Absolventen sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen, die ihre Gründungsidee realisieren und in einen Businessplan umsetzen möchten. Bei den Gründungsvorhaben sollte es sich um innovative technologieorientierte oder wissensbasierte Projekte mit signifikanten Alleinstellungsmerkmalen und guten wirtschaftlichen Erfolgsaussichten handeln.