31.05.2016

Vorlesungsreihe „Tier – Mensch – Gesellschaft“

Öffentliche Vorträge im Kupferbau beleuchten die Wechselbeziehungen zwischen Mensch und Tier

Am 2. Juni startet im Kupferbau die öffentliche Vorlesungsreihe „Tier – Mensch – Gesellschaft“ der Medizinischen Fakultät. Die Reihe thematisiert die vielfältigen Beziehungen zwischen Tier und Mensch in der industrialisierten Gesellschaft: Einerseits werden Tiere aus ihren Lebensräumen herausgelöst und einer quasi industriellen Nutzung unterworfen, andererseits kommt es zu einer innigen Identifizierung mit und zur „Vermenschlichung“ von Tieren. Die Referenten beleuchten Aspekte wie Tiere als Nahrungsmittel, im Zoo, in der Forschung oder als Organspender.

Den Auftakt macht am Donnerstag, den 2. Juni 2016, um 18 Uhr der Vortrag „Tierethik – Ethische Überlegungen zum Umgang mit Tieren“ von Dr. Gardar Arnason (Institut für Ethik und Geschichte der Medizin der Universität Tübingen). Alle Veranstaltungen finden im Hörsaal 23 des Kupferbaus (Hölderlinstr. 5) statt, die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht nötig.

Kontakt:

Prof. Dr. Konrad Kohler
Universität Tübingen
Medizinische Fakultät
<link>konrad.kohler[at]uni-tuebingen.de

Programm Vorlesungsreihe „Tier – Mensch – Gesellschaft“:

02.06.16 Tierethik ‒ Ethische Überlegungen zum Umgang mit TierenDr. Gardar Arnason, Institut für Ethik und Geschichte der Medizin, Universität Tübingen

09.06.16 Nahrungsmittel Tier
Prof. em. Dr. Gerhard Manteuffel, Leibniz Institut für Nutztierbiologie, Rostock-Dummerstorf

16.06.16 Zoologische Gärten – Tierschau oder Arche Noah?
Prof. Dr. Heribert Hofer, Leibniz Institut für Zoo- + Wildtierforschung, Berlin

23.06.16 Tiere als Trainingsmodelle und Testobjekte?!
Prof. Dr. Karl-Ernst Grund, Chirurgische Endoskopie, Klinik für Allgemeine, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Tübingen

30.06.16 Die Pflicht zum Tierversuch: der rechtliche Rahmen bei der Arzneimittelprüfung
Prof. Dr. Klaus Cußler, Bundesinstitut für Impfstoffe und biomedizinische Arzneimittel, Paul-Ehrlich-Institut, Langen

07.07.16 Tiere als Organspender