Senatskommission für Studium und Lehre

Die Senatskommission wurde 1991 auf Beschluss des Senats als "Kommission zur Verkürzung der Studienzeiten" gebildet. Seither hat sich das Aufgabengebiet stetig weiterentwickelt und um Kontext der Studienreform und Bolognaprozess (aktuell durch die Einführung von Qualitätssicherungs- und entwicklungsprozessen für die Studiengänge der Uni Tübingen) an Bedeutung gewonnen.

Die Senatskommission berät den Senat und empfiehlt ihm Beschlussfassungen im Bereich Studium und Lehre. Die Senatskommission für Studium und Lehre wird von der Abteilung 2 Studiengangsplanung und -entwicklung im Dezernat II betreut.

 

Aufgaben

In ihrer Sitzung am 02.12.2013 hat sich die Senatskommission Studium und Lehre über die folgenden Aufgabenbereiche und über die Grundsätze ihrer Gremienarbeit verständigt:

  • Bereich Studium und Lehre: Diskussion, Erörterung sowie Erarbeitung von Empfehlungen zu Grundsatzfragen und Rahmenbedingungen,
  • Qualitätssicherung in der Studiengangsentwicklung: Interne Akkreditierung und Weiterentwicklung der Studiengänge sowie Beratung von Anträgen und Empfehlungen an den Senat,
  • Auszeichnungen und erfolgreiche Praxis: Vergabe von Preisen sowie die Identifikation und den Transfer guter Praxisbeispiele.

 

Um die detaillierte Aufgabenbeschreibung sowie die Grundsätze der Gremienarbeit rechts in der Marginale sehen zu können, müssen Sie sich bitte anmelden.

Zusammensetzung und Amtszeit

Die Senatskommission Studium und Lehre setzt sich wie folgt zusammen:

kraft Amtes

Prorektorin für Studierende, Studium und Lehre 

 

aufgrund von Wahlen

- zwei Mitglieder aus der Gruppe der akademischen Mitarbeiter/innen

- vier Mitglieder aus der Gruppe der Studierenden

- vier Mitglieder aus der Gruppe der Hochschullehrer/innen

aktuelle Mitglieder und Stellvertreter/innen

 

Prof. Dr. Karin Amos            Prorektorin (Vorsitzende)

WahlmitgliedStellvertreter

Hochschullehrer/innen

Prof. Dr. Peter Ruth

(Pharmazeutisches Institut)

Prof. Dr. Steffen Patzold 

(Fachbereich Geschichtswissenschaft)

Prof. Dr. Jörg Robert

(Fachbereich Neuphilologie)

Prof. Dr. Georg Braungart

(Deutsches Seminar)

Prof. Dr. Thomas Thiemeyer

(Fachbereich Sozialwissenschaften)

Prof. Dr. Heinz Köhler

(Fachbereich Biologie)

Prof. Dr. Jörg Strübing

(Fachbereich Sozialwissenschaften)

Prof. Dr. Stefanie Gropper

(Fachbereich Neuphilologie)

Akademische Mitarbeiter/innen

Prof. Dr. apl. Peter Pilz

(Fachbereich für Biologie )

Prof. Dr. Horst Herbert 

(Neuroschool)

Dr. Julia Dietrich

(Interfakultäres Zentrum für Ethik in den Wissenschaften IZEW)

Cornelia Wolf 

(Institut für Erziehungswissenschaft)

Studierende

Tiemo Schröder

 

Inka Wolf

 

Lars Ingelbach

 

Lukas Münzberg

 

Christin Gumbinger

 

Pascal Waibel

 

N.N.

 

N.N.

 

Vertretung Gleichstellungsbüro

Stellvertreter/in (Gleichstellungsbüro)

Amtszeiten

Die Amtszeit der Hochschullehrer/innen und der Akademischen Mitarbeiter/innen beträgt vier Jahre und endet am 30.09.2018. Die Amtszeit der Studierenden beträgt ein Jahr und endet am 30.09.2017. 

 

 

Sitzungstermine und Sitzungsorganisation

Kommission
Studium und Lehre
Mo., 10.07.201712:30 UhrAlte Botanik, Konferenzraum I
Kommission
Studium und Lehre
Mo., 18.09.201712:30 UhrAlte Botanik, Konferenzraum I
Kommission
Studium und Lehre
Mo., 09.10.201712:30 UhrAlte Botanik, Konferenzraum I
Kommission
Studium und Lehre
Mo., 06.11.201712:30 UhrAlte Botanik, Konferenzraum I
Kommission
Studium und Lehre
Mo., 04.12.201712:30 UhrAlte Botanik, Konferenzraum I
Kommission
Studium und Lehre
Mo., 22.01.201812:30 UhrAlte Botanik, Konferenzraum I
Kommission
Studium und Lehre
Mo., 12.02.201812:30 UhrAlte Botanik, Konferenzraum I
Kommission
Studium und Lehre
Mo., 12.03.201812:30 UhrAlte Botanik, Konferenzraum I
Kommission
Studium und Lehre
Mo., 16.04.201812:30 UhrAlte Botanik, Konferenzraum I
Kommission
Studium und Lehre
Mo., 14.05.201812:30 UhrAlte Botanik, Konferenzraum I
Kommission
Studium und Lehre
Mo., 11.06.201812:30 UhrAlte Botanik, Konferenzraum I
Kommission
Studium und Lehre
Mo., 09.07.201812:30 UhrAlte Botanik, Konferenzraum I

Die Sitzungen der Senatskommission für Studium und Lehre werden von der Abteilung 2 Studiengangsplanung und -entwicklung im Dezernat II betreut. Terminänderungen werden den Mitgliedern rechtzeitig vorher mitgeteilt und sind auch dieser Seite zu entnehmen. Der Versand der Tagesordnung durch die Abteilung 2 Studiengangsplanung und -entwicklung erfolgt i.d.R. zwei Wochen vor dem Sitzungstermin. Ein zeitlicher Ablauf zur Einbringung von Tagesordnungspunkten in die Sitzungen der Senatskommission ist rechts in der Marginale zu entnehmen. Hierfür müssen Sie sich bitte anmelden.

Protokolle

Um die Protokolle rechts in der Marginale sehen zu können, müssen Sie sich bitte anmelden. 

 

 

 

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