Tübingen School of Education (TüSE)

Seit dem Wintersemester 2015/2016 studieren Sie als Lehramtsstudierende in Bachelor- und Masterstudiengängen, die durch die Rechtsverordnung des Kultusministeriums über Rahmenvorgaben geregelt sind.

In den folgenden beiden Grafiken sehen Sie den Aufbau beider Studiengänge:

Der Bachelor of Education (B. Ed.) dauert ca. 6 Semester. Dieser Abschluss allein ist im öffentlichen Schuldienst jedoch nicht berufsqualifizierend. Wollen Sie Lehrer:in werden, studieren Sie weiter in einem Master of Education (M. Ed.).

Entscheiden Sie sich nach Ihrem Bachelor of Education (B. Ed.) gegen den Lehrer:innenberuf, können Sie sich entweder anderweitig auf dem Arbeitsmarkt bewerben oder Sie studieren in einem Master of Arts (M. A.) oder Master of Science (M. Sc.). Erkundigen Sie sich in diesem Fall nach den Aufnahmebedingungen in den von Ihnen gewünschten Fachmaster.

Der Master of Education (M. Ed.) dauert ca. 4 Semester. Mit diesem Abschluss können Sie sich in Baden-Württemberg und (unter bestimmten Voraussetzungen in anderen Bundesländern) für den Vorbereitungsdienst (= Referendariat) bewerben und danach Lehrer:in werden. An der Universität Tübingen wurde der Master of Education (M. Ed.) zum WS 2018/2019 eingeführt.

Im Bachelor und Master of Education studieren Sie zwei gleichwertige Hauptfächer, absolvieren ein Bildungswissenschaftliches Studium (BWS) sowie schulpraktische Studien. Die schulpraktischen Studien umfassen ein dreiwöchiges Orientierungspraktikum (OPS) während des Bachelorstudiums und ein zwölfwöchiges Schulpraxissemester (SPS) während des Masterstudiums. Ein zusätzliches Fach kann als Erweiterungsfach in einem ergänzenden Masterstudium studiert werden.

Beachten Sie für den Übergang in den Masterstudiengang, dass Sie sich für ein Studium im Master of Education unabhängig von Ihren studierten Fächern auf jeden Fall bewerben müssen. Die Voraussetzung für die Ein- bzw. Umschreibung in den Master of Education ist zudem die Durchführung des Online-Self-Assessments TüSE - Check your Choice.

Die Bewerbung erfolgt über das Online-Portal des Studierendensekretariats der Universität Tübingen. Für die Bewerbung müssen Sie im B. Ed. mindestens 140 CP erbracht haben, was Sie mit einem Transcript of Records belegen.

Die Note des Bachelorabschluss geht wie die Note des Masterabschluss mit je 25% in die Gesamtnote, mit der Sie sich für eine Übernahme in den staatlichen Schuldienst bewerben, ein. Weitere 50% ergeben sich aus der Note des Lehramtsabschluss nach dem Vorbereitungsdienst (Referendariat).