Uni-Tübingen

Erforderliche Nachweise, Fristen und Merkblatt für die Immatrikulation

Notwendige Unterlagen zur Immatrikulation

Merkblatt für die Immatrikulation / Einschreibung

Pflichtbeilagen für alle Studiengänge mit angestrebtem Abschluss Bachelor, Master, Diplom, Staatsexamen, theologischer Abschluss und Promotion sind generell:

1. Aktuelles Passbild (Vermerk des Vor- und Nachnamens auf der Rückseite) - muss nicht biometrisch sein

2. Gültiger Personalausweis oder Reisepass (einfache, unbeglaubigte Kopie mit deutlich erkennbarem Lichtbild, Name, Vorname und Geburtsdatum)

3. Zeugnis(se) / Dokument(e) zum Nachweis einer universitären Hochschulzugangsberechtigung - amtlich beglaubigte Kopie(n), erhältlich z. B. bei Gemeindeverwaltung, Notar, Schule (bitte beachten Sie: Kopien der Beglaubigungen sind nicht ausreichend):

Bereits im Rahmen eines Zulassungsverfahrens vorgelegte Nachweise sind erneut beizubringen.

4. Bescheinigung einer gesetzlichen Krankenversicherung (einfache, unbeglaubigte Kopie):

Gesetzlich und privat Krankenversicherte benötigen eine aktuelle Bescheinigung von einer gesetzlichen Krankenversicherung (einfache, unbeglaubigte Kopie);

Die Kopie der Krankenkassenkarte / der Mitgliedsbescheinigung ist nicht ausreichend.

Internationale Studierende können die Krankenkassenbescheinigung nachreichen, wenn Sie in Deutschland angekommen sind.

Zusätzlich muss eingereicht werden

… für alle grundständigen Studiengänge (zulassungsfreie und zulassungsbeschränkte):

… für zulassungsbeschränkte grundständige Studiengänge, Master und alle internationalen Studierenden:

  • Zulassungsbescheid (einfache, unbeglaubigte Kopie)

… für Master-, Aufbau- und Promotionsstudiengänge:

  • Zeugnis über die bestandene Abschlussprüfung des Erststudiums (in deutscher, englischer oder französischer Sprache, ggf. in amtlicher Übersetzung) – amtlich beglaubigte Kopie. Liegt das Zeugnis noch nicht vor, so werden Sie vorläufig und unter Vorbehalt immatrikuliert. Die Frist zur Nachreichung des Zeugnisses über die bestandene Abschlussprüfung des Erststudiums finden Sie auf Ihrem Zulassungsbesche

… für Bachelor of Education (Lehramt Gymnasium

  • Nachweis über die Teilnahme am Lehrerorientierungstest (einfache, unbeglaubigte Kopie). Der Nachweis ist nur bei Einschreibung in das erste Fachsemester erforderlich. Weitere Informationen unter http://www.bw-cct.de/ oder hier

... für Studiengänge Pflege BSc. und Hebammenwissenschaft BSc.

  • ärztliche Bescheinigung über die gesundheitliche Eignung zur Aufnahme des Studiums und
  • ein Führungszeugnis Belegart O zur Vorlage bei Behörden

Die ärztliche Bescheinigung über die gesundheitliche Eignung muss auf dem jeweils hierfür vorgesehenen Formular für den Studiengang Plege BSc. und für den Studiengang Hebammenwissenschaft BSc. erfolgen.

Das Führungszeugnis Belegart O können Sie bei Ihrer Heimatgemeinde beantragen. Bitte geben Sie bei der Beantragung für die Behörde, der das Führungszeugnis vorgelegt werden soll, folgende Anschrift an:

Universität Tübingen
Studierendenabteilung
Wilhelmstraße 11
72074 Tübingen

Als Aktenzeichen geben Sie bitte Ihre Bewerbernummer an.

Bei Fragen oder Problemen bezüglich der ärztlichen Bescheinigung oder des Führungszeugnisses wenden Sie sich bitte für den Studiengang Pflege BSc. an die zuständige Studiengangskoordinatorin Frau Lorenz (isolde.lorenzspam prevention@med.uni-tuebingen.de) und für den Studiengang Hebammenwissenschaft BSc. an den zuständigen Studiengangskoordinator, Herrn Graf (joachim.grafspam prevention@med.uni-tuebingen.de).

… wenn Sie bisher schon in Deutschland studiert haben:

  • Ordentliche Exmatrikulationsbescheinigung der bisherigen Hochschule mit Angaben zu den bisherigen Studienzeiten (Zahl Hochschul- und Urlaubssemester, Studienbeginn und -ende) - einfache, unbeglaubigte Kopie

(alternativ: Studienverlaufsbescheinigung(en) mit Angaben zu den bisherigen Studienzeiten (Zahl Hochschul- und Urlaubssemester, Studienbeginn und -ende) der bereits besuchten deutschen Hochschulen mit dem letzten Abgangsvermerk)

… bei Immatrikulation in ein höheres Fachsemester:

  • Ordentliche Exmatrikulationsbescheinigung der bisherigen Hochschule mit Angaben zu den bisherigen Studienzeiten (Zahl Hochschul- und Urlaubssemester, Studienbeginn und -ende) - einfache, unbeglaubigte Kopie

(alternativ: Studienverlaufsbescheinigung(en) mit Angaben zu den bisherigen Studienzeiten (Zahl Hochschul- und Urlaubssemester, Studienbeginn und -ende) der bereits besuchten deutschen Hochschulen mit dem letzten Abgangsvermerk

  • Nachweis über die Anrechnung von Studienleistungen: Bescheinigung der zuständigen Studienfachberatung über anrechnungsfähige Studienleistungen und -zeiten ⇒ Formular
  • Nachweis über studienfachliche Beratung (bei Studiengangwechsel im dritten oder in einem höheren Semester) von der zuständigen Studienfachberatung des angestrebten Studiengangs ⇒ Formular
  • Nachweis über bestandene Zwischenprüfung (bei Immatrikulationen für das fünfte und höhere Fachsemester) (amtlich beglaubigte Kopie)
    • gilt für die Studiengänge Rechtswissenschaft (Staatsexamen) sowie im Lehramt (GymPO I) für die Fächer Biologie und Erziehungswissenschaft (erhältlich bei der zuständigen Studienfachberatung)
    • bei bisherigem Lehramtsstudium außerhalb Baden-Württembergs, zusätzlich eine Anrechnung der Studienleistungen der zuständigen StudienfachberatungFormular

… für erstes klinisches Fachsemester des Studiengangs Humanmedizin:

  • Nachweis des bestandenen Ersten Abschnitts der Ärztlichen Prüfung (ehem. Physikum) - amtlich beglaubigte Kopie

… für ein Zweitstudium:

  • Zeugnis über die bestandene Abschlussprüfung des Erststudiums (amtlich beglaubigte Kopie)

… für EU-Bürger/-innen:

… für internationale Studierende (ohne deutsche Hochschulzugangsberechtigung):

  • Zulassungsbescheid der Beratungs- und Zulassungsstelle für internationale Studierende mit dem Vermerk, dass die Hochschulzugangsberechtigung und der Nachweis der Deutschkenntnisse geprüft wurde. Eventuell müssen Sie vor der Immatrikulation noch Unterlagen, insbesondere Zeugnisse und Sprachnachweise, bei der Beratungs- und Zulassungsstelle für internationale Studierende vorlegen. Entsprechende Anforderungen dieser Unterlagen entnehmen Sie bitte Ihrem Zulassungsbescheid.
  • für Staatsbürger/innen von Nicht-EU-Staaten (nur für die Studiengänge Humanmedizin und Zahnmedizin) - Nachweis Aufenthaltstitel im Original (Reisepass), ggf. Duldungsbescheinigung/Visum

… bei einem Parallelstudium (nur bei zulassungsbeschränkten Studienfächern):

  • Nachweis über die Zustimmung zu einem Parallelstudium von der Fakultät (im Original) ⇒ Weitere Informationen

… für Programm- und Zeitstudierende (z. B. ERASMUS- und Austauschstudierende):

  • Zulassungsbescheid – im Original
  • aktuelles Passbild (Vermerk des Vor- und Nachnamens auf der Rückseite)
  • gültiger Personalausweis oder Reisepass - einfache (unbeglaubigte) Kopie (mit deutlich erkennbarem Lichtbild, Name, Vorname und Geburtsdatum)
  • Bescheinigung einer gesetzlichen Krankenversicherung – einfache, unbeglaubigte Kopie

Gesetzlich und privat Krankenversicherte benötigen eine aktuelle Bescheinigung von einer gesetzlichen Krankenversicherung (einfache, unbeglaubigte Kopie);

⇒ Gesetzlich Krankenversicherte reichen das Formblatt für die Hochschulen ein. Dieses wird von Ihrer gesetzlichen Krankenversicherung ausgestellt (hier finden Sie ein Muster).

⇒ Privat Krankenversicherte reichen einen Nachweis über die Befreiung von der gesetzlichen Versicherungspflicht ein; dieser wird von einer gesetzlichen Krankenversicherung Ihrer Wahl ausgestellt.

Die Kopie der Krankenkassenkarte / der Mitgliedsbescheinigung ist nicht ausreichend.

  • Weitere Informationen zur Krankenversicherung
  • falls bereits in der Bundesrepublik Deutschland studiert: eine Exmatrikulationsbescheinigung mit Angaben zu den bisherigen Studienzeiten (Zahl Hochschul- und Urlaubssemester, Studienbeginn und -ende) - einfache (unbeglaubigte) Kopie

alternativ: Studienverlaufsbescheinigung(en) mit Angaben zu den bisherigen Studienzeiten (Zahl Hochschul- und Urlaubssemester, Studienbeginn und - ende) der bereits besuchten deutschen Hochschulen mit dem letzten Abgangsvermerk

Hinweis zur Frist und Übermittlung der Einschreibeunterlagen

Die Immatrikulation wird vollzogen, wenn alle erforderlichen Unterlagen vorliegen. Die Unterlagen sind daher vollständig einzureichen.

Beachten Sie, dass eine Einschreibung in einen zulassungsbeschränkten Studiengang nur unter Beifügung einer einfachen Kopie des Zulassungsbescheides von „hochschulstart.de“ oder der Universität Tübingen möglich ist. Dieser Zulassungsbescheid enthält eine Frist für die Einschreibung, die Sie unbedingt einhalten müssen. Wird diese Einschreibefrist auf dem Zulassungsbescheid nicht wahrgenommen, erlischt die Zulassung und der Platz wird an Nachrückende vergeben. Eine Verlängerung dieser Frist ist grundsätzlich ausgeschlossen. In begründeten Ausnahmefällen kann innerhalb der Einschreibefrist auf schriftlichen Antrag (per Brief, Telefax oder E-Mail) unter Angabe und Nachweis des Hinderungsgrundes eine Verlängerung der Immatrikulationsfrist genehmigt werden. Für Teillieferungen oder Nachreichungen gilt dasselbe.

Formular zur Nachreichung von Unterlagen

Vollmacht

Zugelassene Studienbewerber/-innen können sich bei der Immatrikulation unter Vorlage der Vollmacht im Original und einer einfachen, unbeglaubigten Kopie ihres Personalausweises oder Reisepasses durch eine bevollmächtigte Person vertreten lassen.

Was geschieht nach Abgabe des Immatrikulationsantrags

Nachdem Sie Ihren Immatrikulationsantrag online gestellt haben, das dazugehörige PDF aus dem System ausgedruckt und unterschrieben haben und dieses zusammen mit allen erforderlichen Unterlagen an das Studierendensekretariat der geschickt haben, wird dieser bearbeitet. In der Regel beträgt die Bearbeitungszeit ein bis zwei Wochen. Von Juli bis September kommt es aufgrund der Bewerbung und Einschreibung aller neuen Studienanfänger des folgenden Wintersemesters zu deutlich verlängerten Bearbeitungszeiten (bis zu vier Wochen). Bitte sehen Sie in dieser Zeit im Interesse einer zügigen Bearbeitung aller Anträge unbedingt von Nachfragen zum Stand der Bearbeitung Ihres Immatrikulationsantrags ab.

Studienbescheinigungen können vor der Einschreibung nicht ausgestellt werden.

Stand: August 2017

Hier finden Sie weitere Informationen zum Ablauf nach der Immatrikulation.