Bachelor of Arts/Science

Bewerbung für Deutsche, Bildungsinländer/innen und EU-Bürger/innen

 

 

 

 

 

 

Allgemeine Informationen

Um einen örtlich zulassungsbeschränkten grundständigen Studiengang (außer Psychologie und Biologie Bachelor) studieren zu können, ist eine Bewerbung (Zulassungsantrag) über unser Onlinebewerbungsportal notwendig. Sie können bis zu drei Zulassungsanträge stellen (außer für ein Zweitstudium). Alle drei Bewerbungen werden gleichrangig behandelt.

Kompakt- und Kombinationsstudiengänge

Bitte beachten Sie: Beim Kompaktstudiengang erfolgt die Bewerbung und Einschreibung nur für das Hauptfach. Beim Kombinationsstudiengang erfolgt die Bewerbung und Einschreibung für ein Haupt- und ein Nebenfach. Ist nur das Nebenfach eines Kombinationsstudienganges zulassungsbeschränkt, ist dennoch eine Bewerbung erforderlich. Um was für einen Studiengang es sich handelt und welche Kombinationen möglich sind, ist im Verzeichnis der Studiengänge aufgeführt.

Bewerbungsfristen

Ende der Bewerbungsfrist ist der 15.01. für das Sommersemester bzw. der 15.07. für das Wintersemester des jeweiligen Jahres. Bei den Fristen handelt es sich um Ausschlussfristen. Unterlagen, die nach den jeweiligen Fristen eingehen, dürfen nicht berücksichtigt werden.

Erstes Fachsemester

Die Bewerbung erfolgt über ein Onlineportal. Bitte drucken Sie den Antrag auf Zulassung am Ende der Onlinebewerbung aus, unterschreiben diesen und schicken ihn mit allen dort aufgeführten Unterlagen innerhalb der Frist postalisch an das Studentensekretariat. Erst nach Eingang der vollständigen Bewerbung gilt diese als abgegeben.

Erforderliche Nachweise für die Bewerbung - allgemeiner Orientierungstest

Für Studienbewerber/-innen in Baden-Württemberg ist es Pflicht, ein Orientierungsverfahren zu absolvieren. Bitte reichen Sie den Nachweis hierüber bei Ihrer Bewerbung ein. Anerkannt werden bspw.:

  • www.was-studiere-ich.de
  • Nachweis über ein Studienorientierungsverfahren an einer anderen Hochschule
  • Nachweis über die Teilnahme an einer Studienberatung bei den Hochschulen oder bei den Beratern für akademische Berufe der Agentur für Arbeit
  • Nachweis über ein Beratungsgespräch im Rahmen des beantragten Hochschulzugangs für beruflich Qualifizierte ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung

Vorwegauswahl

Kann eine Zulassung nicht angenommen werden, können Bewerber/-innen bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen (§ 14 Hochschulvergabeverordnung) vorweg ausgewählt werden. Gründe hierfür sind:

  • Ableistung eines Freiwilligendienstes

  • Pflege und Betreuung eines Kindes unter 18 Jahren

  • Pflege und Betreuung eines pflegebedürftigen sonstigen Angehörigen

  • Die Vorwegauswahl muss spätestens zum zweiten Vergabeverfahren beantragt werden, das nach Beendigung des Dienstes durchgeführt wird.

Vorzulegen sind:

  • Bescheinigung über die Dauer der Dienstzeit

  • Atteste und geeignete Bescheinigungen, die den Pflege- oder Betreuungsfall belegen

  • Frühere Zulassung, die vor oder nach Beginn des Dienstes bzw. des Pflege- oder Betreuungsfalls erteilt wurde

Besonderheiten bei deutschen Bewerber/-innen mit ausländischen Vorbildungsnachweisen

Deutsche Bewerber/-innen mit ausländischen Vorbildungsnachweisen (z. B. ausländisches Abitur, Baccalaureate Diploma) müssen innerhalb der Bewerbungsfrist eine Bescheinigung in Kopie vorlegen, aus der ersichtlich ist, dass der Vorbildungsnachweis einem deutschen Reifezeugnis gleichwertig oder gleichberechtigt ist. Die Bescheinigung kann im Regierungspräsidium Stuttgart oder einer anderen zuständigen Stelle aus einem anderen Bundesland beantragt werden. Zuständig für die Bewertung ist das Bundesland, in dem sich der Wohnsitz des Antragstellers befindet. Antragsteller/innen ohne Wohnsitz in Baden-Württemberg müssen in geeigneter Form nachweisen, dass sie sich für eine Aus- oder Weiterbildung, eine Beschäftigung oder ein Studium in Baden-Württemberg beworben haben. Die Bescheinigung muss das Datum des Erwerbs der Hochschulzugangsberechtigung sowie die einem deutschen Reifezeugnis entsprechende allgemeine und/oder besondere Durchschnittsnote beinhalten.

Höheres Fachsemester

Die Bewerbung erfolgt über ein Onlineportal. Bitte drucken Sie den Antrag auf Zulassung am Ende der Onlinebewerbung aus, unterschreiben diesen und schicken ihn mit allen dort aufgeführten Unterlagen innerhalb der Frist postalisch an das Studentensekretariat. Ausschließlich Leistungsnachweise für die fristgerecht eingereichten Bewerbungen können nachgereicht werden bis zum 01.03. für das Sommersemester bzw. zum 20.08. für das Wintersemester des jeweiligen Jahres. Um eine Bewerbung für das richtige Fachsemester sicherzustellen, setzen Sie sich bitte vor der Bewerbung mit der Studienfachberatung in Verbindung.

Was passiert nach der Bewerbung?

Nach dem Abschluss des Verfahrens erhalten Sie einen Bescheid. Zulassungsbescheide stehen nur online zur Verfügung, Ablehnungsbescheide werden zudem noch postalisch verschickt. Bitte prüfen Sie regelmäßig Eintragungen in Ihrem Bewerbungsportal. Die Bescheide ergehen in der Regel für das erste Fachsemester für das Wintersemester ab Anfang August und für das Sommersemester ab Anfang Februar. Im Zulassungsfall schreiben Sie sich bitte innerhalb der auf dem Bescheid genannten Frist ein bzw. um. Bitte beachten Sie die Links und Hinweise auf Ihrem Bescheid. Bei einer Ablehnung aufgrund fehlender Studienplätze nehmen Sie automatisch an einem eventuell stattfindenden Nachrückverfahren teil. Sollten Sie an dem Studienplatz kein Interesse mehr haben, möchten wir Sie bitten, Ihre Bewerbung zurückzuziehen, damit andere Bewerber gegebenenfalls nachrücken können.

Kontakt

Studierendensekretariat

Wilhelmstraße 11 - Erdgeschoss

72074 Tübingen

 

Öffnungszeiten:

Bitte beachten Sie unsere eingeschränkten Sprechstunden vom 16.07.2016 bis 31.07.2016

 

Geänderte Öffnungszeiten ab dem 29.06.2016

 

 

+49 7071 29-74444

 

Montag bis Freitag:

8.30 Uhr bis 11.30 Uhr

 

Montag bis Donnerstag:

13.00 Uhr bis 15.00 Uhr

 

Fax:

+49 7071 29-5377

 

E-Mail:

studentensekretariat[at]

verwaltung.uni-tuebingen.de