Parallelstudium

 

Durch die Novellierung des Landeshochschulgesetzes hat sich folgende Änderung ergeben:

 

Die Immatrikulation in zwei oder mehrere zulassungsbeschränkte Studiengänge ist nur zulässig, wenn dies aus besonderen beruflichen, wissenschaftlichen oder künstlerischen Gründen erforderlich ist.

 

Die Änderung betrifft sowohl grundständige Studiengänge als auch Masterstudiengänge im ersten und höheren FS.

 

Um eine Umschreibung bzw. die Einschreibung für ein Parallelstudium im Studierendensekretariat vornehmen zu können, ist es erforderlich, dass Sie von der betroffenen Fakultät (neuer Studiengang, der studiert werden möchte) eine schriftliche Genehmigung zu einem Parallelstudium vorlegen. Für die Genehmigung müssen Sie dem Fach die o.g. Gründe darlegen. Weiter Vorgehensweise erfahren Sie von Ihrem Studienfachberater

 

Hier erhalten Sie die Genehmigung Parallelstudium

 

Eine Genehmigung für eine parallele Einschreibung in zulassungsfreien Fächer ist nicht erforderlich!

 

Ausnahme:


Die Aufnahme eines Erweiterungsfaches (drittes Fach) in ein Lehramtsstudium gilt nicht als genehmigungspflichtiges Parallelstudium. Hierbei handelt es sich um eine normale Umschreibung. Hier finden Sie weitere Informationen zur Umschreibung.

 

Die Umschreibung (Einschreibung für den weiteren Studiengang) für zulassungsfreie Studiengänge muss während der Rückmeldefrist für das kommende Semester im Studierendensekretariat vorgenommen werden. Für die Bearbeitung zuständig sind die Sachbearbeiter im Studierendensekretariat.

 

Sofern Sie ein Parallelstudium in einem zulassungsbeschränkten Studiengang aufnehmen wollen, ist für die Umschreibung (Einschreibung für den weiteren Studiengang) ein Zulassungsbescheid erforderlich, das heißt Sie müssen sich vor einer allfälligen Umschreibung erst bewerben. Im Zulassungsbescheid ist dann auch die Frist für die Umschreibung genannt. Hier finden Sie weitere Informationen zur Bewerbung.

 

Um die Umschreibung vornehmen zu können, ist es erforderlich, dass die für das nächste Semester fälligen Gebühren bezahlt und beim Studentensekretariat verbucht wurden. Dies kann bei Banküberweisungen bis zu einer Woche dauern.

 

Sofern Sie über anrechnungsfähige Studienleistungen aus Ihrem bisherigen Studium verfügen (dies ist z. B. dann der Fall, wenn Sie bereits Mathematik Diplom studieren und nun zusätzlich noch Mathematik Lehramt an Gymnasien studieren wollen), ist für die Umschreibung eine Anrechnungsbescheinigung erforderlich. Die Anrechnungsbescheinigung erhalten Sie je nach Fakultät bei der Studienfachberatung oder bei den Prüfungsämtern.

 

Hier erhalten Sie eine Übersicht der Studienfachberarter

 

Hier erhalten Sie eine Übersicht der Prüfungsämter

 

Eine Umschreibung für zurückliegende Semester ist ausgeschlossen.

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