Studienbotschafter

Dieses Teilprojekt wurde mit Ende der ersten Förderphase von ESIT (2016) abgeschlossen.

Studienbotschafterinnen und Studienbotschafter ermöglichen Schulen und vor allem einzelnen Schülerinnen und Schülern, die Interesse an einem Studium haben, zeitnah geeignete studentische Ansprechpersonen zu finden - unabhängig von Großveranstaltungen für Studieninteressierte.

Bei den Studienbotschafterinnen und Studienbotschaftern handelt es sich um engagierte Studierende, die die betreffenden Fächer gut kennen und gezielt auf individuelle Nachfragen des Lehrkörpers oder der Schülerinnen und Schüler reagieren und weitere Kontakte herstellen können.

Diese Maßnahme wurde an den drei Großfakultäten umgesetzt (Philosophische Fakultät, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät).