Inhalt

alma

Wartungsankündigung: Versionsumstellung

Wartungsankündigung: Versionsumstellung
Wegen regelmäßiger Wartungsarbeiten ist alma am Freitag, den 22. März 2024 ab 14:00 Uhr bis voraussichlich 17 Uhr nicht erreichbar.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

Informationen für Studierende

Informationen für Studierende
Alle Studierenden der Universität Tübingen können auf die Studierendenfunktionen über alma zugreifen (Auskunft über Studienverlauf, BAFöG-/Studienbescheinigung, Adressänderung).

Die Prüfungsanmeldung für Studierende erfolgt ab sofort über das alma-Portal (bis auf ältere auslaufende Studiengänge).
Bei Fragen zu Prüfungen wenden Sie sich bitte an Ihr Prüfungsamt.

Bei inhaltlichen Fragen zum Vorlesungsverzeichnis oder zu Prüfungen wenden Sie sich bitte an den jeweiligen Fachbereich.

Bewerbung für einen anderen (Teil-)Studiengang?
Als Studierende oder Studierender möchten Sie in einen anderen (Teil-)Studiengang wechseln, für den eine Bewerbung für Sie zwingend notwendig ist (z.B. bei zulassungsbeschränkten grundständigen Studiengängen, bei allen Studiengängen mit dem Abschluss Master oder Master of Education oder wenn Sie keine deutsche Staatsangehörigkeit und keine deutsche Hochschulzulassungsberechtigung besitzen)?
Dann erstellen Sie bitte keinen neuen Account, sondern melden sich mit Ihren vorhandenen studentischen Zugangsdaten in Alma an. Sobald Sie eingeloggt sind, finden Sie links im Reiter "Studienangebot" die Auswahlmöglichkeit "Studienbewerbung". Über Ihren studentischen Account können Sie dann einen oder mehrere Zulassungsanträge für die von Ihnen angestrebten (Teil-)Studiengänge stellen und erhalten dort auch die entsprechenden Zulassungs- und Ablehnungsbescheide (Ausnahme: DoSV Studiengänge - hier erhalten Sie die Bescheide über Ihr Konto bei hochschulstart.de). Erhalten Sie eine Zulassung, können Sie sich mittels eines postalischen Antrags auf Umschreibung in den neuen Studiengang umschreiben lassen: https://uni-tuebingen.de/de/849.


Bei technischen Fragen wenden Sie sich bitte an alma-support(at)uni-tuebingen.de
Bei inhaltlichen Fragen zur Bewerbung wenden Sie sich bitte an studierendensekretariat(at)zv.uni-tuebingen.de

 

Wartungsfenster

Wartungsfenster
Update: Immer mittwochs 15.45 bis ca. 16:30 Uhr ist das Alma-Portal wegen Wartungsarbeiten nicht erreichbar.
Sie können sich in dieser Zeit nicht anmelden.

Bereits angemeldete BenutzerInnen werden ausgeloggt.

Information für Bewerber/-innen

Information für Bewerber/-innen
Die Bewerbungsfrist für zulassungsbeschränkte Studiengänge zum Sommersemester 2024 endete am 15.01.2024

Die Immatrikulationsphase für alle Studienabschlüsse zum Sommersemester 2024 hat begonnen.

Die Bewerbungsphase für zulassungsbeschränkte Masterstudiengänge mit Bewerbungsfrist bis einschließlich 31.05.2024 zum Wintersemester 2024/2025 hat begonnen. Bewerbungen für den Abschluss Master of Education sowie für die freien Studiengänge im Cluster Physik und Anglistik mit Abschluss Master zum Wintersemester 2024/2025 sind ebenfalls möglich. Bewerbungsfristen für Masterstudiengänge finden Sie hier auf einen Blick:https://uni-tuebingen.de/de/111543.

Über die Bewerbungsfristen für die verschiedenen Abschlussarten und Studienfächer und über das Bewerbungs- und Immatrikulationsverfahren insgesamt informieren Sie sich bitte auf unseren entsprechenden Internetseiten mit den allgemeinen Informationen zum Thema "Bewerbung und Immatrikulation" (https://uni-tuebingen.de/de/1579).

Bitte beachten Sie, dass Sie sich für ein Bewerbungskonto neu registrieren müssen. Die Registrierungen aus den vergangenen Semestern wurden aus datenschutzrechtlichen Gründen gelöscht. Registrieren Sie sich bitte jeweils nur für ein Bewerbungskonto. Ausnahme: Wenn Sie für das Sommersemester 2024 ein Bewerberkonto haben und sich für das Wintersemester 2024/2025 bewerben wollen, erstellen Sie bitte einen neuen Account mit einer anderen privaten E-Mail Adresse und schreiben eine E-Mail an bewerbung-studienplatz@uni-tuebingen.de mit der Bitte um Freischaltung des neuen Accounts. Geben Sie hierfür Ihren vollen Namen und Ihre neue E-Mail Adresse an.

Studierende, die aktuell an der Universität Tübingen eingeschrieben sind und sich auf zugangs- oder zulassungsbeschränkte Studiengänge bewerben wollen, nutzen hierfür ihr Studierendenkonto. Loggen Sie sich mit Ihrer studentischen Kennung ein und Sie finden links im Reiter "Studienangebot" die Auswahlmöglichkeit "Studienbewerbung".

Wenn Sie Fragen bezüglich der Registrierung haben oder der Registrierungsprozess nicht wie gewünscht abgeschlossen werden kann, erreichen Sie uns über die E-Mail Adresse bewerbung-studienplatz@uni-tuebingen.de. Wir werden Ihnen dann so schnell wie möglich helfen.