Verwaltungskostenbeitrag

Erhöhung des Verwaltungskostenbeitrages seit Sommersemester 2013 auf 60,- € je Semester

Der Landtag von Baden-Württemberg hat am 14.12.2012 das Haushaltsbegleitgesetz 2013/14 beschlossen. Dieses beinhaltet eine Erhöhung des Verwaltungskostenbeitrages nach  § 12 Landeshochschulgebührengesetz von 40,- € auf 60,- €. Die neue - erhöhte - Gebühr von 60,- € gilt seit Sommersemester 2013.

 

Zweck

Die Hochschulen erheben für das Land von den Studierenden einen Verwaltungskostenbeitrag.

Der Verwaltungskostenbeitrag wird erhoben für Leistungen und Leistungsangebote der Einrichtungen zur Verwaltung und Betreuung der Studierenden. Dazu zählen insbesondere die Leistungen und Leistungsangebote in den Bereichen Immatrikulation, Beurlaubung, Exmatrikulation, Studienberatung, Prüfungen (Verwaltung und Organisation), Auslandsämter, Vermittlung von Praktika und Förderung des Übergangs in das Berufsleben (§ 12 Absatz 1 Landeshochschulgebührengesetz).

  

Beitragszahlung

Der Verwaltungskostenbeitrag ist zusammen mit dem Beitrag für das Studentenwerk Tübingen-Hohenheim AöR (ab Wintersemester 2013/2014: 73,50 Euro) mit der Einschreibung bzw. Rückmeldung an der Universität Tübingen fällig (insgesamt i. d. R. 133,50 Euro), ohne dass es eines Gebührenbescheides bedarf.

 

Ausnahmen

Exmatrikulation

 

Belegung eines wissenschaftlichen Beifaches (Abschluss Künstlerisches Lehramt) an der Universität Tübingen für Studierende der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen und der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart

  • Ist in einer Studien- und Prüfungsordnung bestimmt, dass das Studium durch gleichzeitige Immatrikulation an mehreren Hochschulen erfolgen muss oder kann, ist der Verwaltungskostenbeitrag nur an der Hochschule zu entrichten, bei der der Schwerpunkt des Lehrangebots liegt (§ 12 Absatz 3 Satz 2 Landeshochschulgebührengesetz).
  • Hierfür ist erforderlich, dass Sie einen Antrag stellen und eine Immatrikulationsbescheinigung der jeweiligen anderen Hochschule für das Sommersemester 2014 einreichen. 

 

Ausländische Zeitstudierende im Rahmen von ERASMUS- und Austauschprogrammen

  • Ausländische Studierende, die im Rahmen von Verwaltungsvereinbarungen auf Landes-, Bundes- oder internationaler Ebene oder von Hochschulvereinbarungen, die Abgabenfreiheit garantieren, immatrikuliert sind, sind von der Entrichtung des Verwaltungskostenbeitrags befreit (§ 12 Absatz 3 Satz 3 Landeshochschulgebührengesetz). In der Regel werden Sie automatisch vom Verwaltungskostenbeitrag befreit.

Kontakt

Semesterbeiträge und Studieren ohne Abitur

Wilhelmstraße 11

1. Obergeschoss
72074 Tübingen

Leitung

Frau Hermann

Tel.: +49 7071 29-76836

Fax

+49 7071 29–5541

E-Mail

studiengebuehren(at)verwaltung.uni-tuebingen.de

Öffnungszeiten

montags:

13:00 bis 16:00 Uhr

 

donnerstags:

08:30 bis 11:30 Uhr

 

sowie gerne auch nach vorheriger telefonischer Vereinbarung

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