Studentische E-Mail-Adresse

Als studentisches Mitglied der Eberhard Karls Universität Tübingen erhalten Sie über das Zentrum für Datenverarbeitung (ZDV) eine studentische E-Mail-Adresse.

 

Ihre E-Mail-Adresse setzt sich dabei wie folgt zusammen: vorname.nachname[at]student.uni-tuebingen.de

 

Diese E-Mail-Adresse wird automatisch erzeugt und wird Ihnen nach der Einschreibung (Erfassung Ihres Einschreibeantrages in unserer EDV) vom Studierendensekretariat so schnell wie möglich per Briefpost mitgeteilt.

 

Aus rechtlichen Gründen darf die Universität Tübingen für den Versand nur diese Email-Adresse benutzen. Es ist uns daher nicht möglich, Ihre private Email-Adresse in der Studentendatenbank abzuspeichern und für den Mailversand zu nutzen.

 

Die Universität Tübingen benutzt diese studentische Email-Adresse für den Versand wichtiger Mitteilungen. Hierzu zählen insbesondere Terminhinweise der Studierendenabteilung und der Prüfungsämter, Mitteilungen der Fakultäten und Institute zu Änderungen bei den Lehrveranstaltungen und Informationen zu universitären Veranstaltungen aller Art.

 

Bitte fragen Sie daher im eigenen Interesse Ihr E-Mail-Konto regelmäßig ab.

 

Hierzu gibt es folgende Möglichkeiten:

 

Einen weltweiten Zugriff auf Ihre Mails erhalten Sie über den Webmailer des ZDV, den Sie unter https://webmail.uni-tuebingen.de erreichen.

 

Sie können über den Webmailer Ihre E-Mails zu jeder beliebigen Email-Adresse umleiten lassen.
Sie übernehmen damit jedoch die Verantwortung für eine nicht oder zu spät erfolgte Zustellung Ihrer Emails.

 

 

Bitte beachten Sie folgenden Hinweis:
Mit der erstmaligen Benutzung der Login-ID erkennen Sie die Verwaltungs- und Benutzungsordnung des Zentrum für Datenverarbeitung ( http://www.zdv.uni-tuebingen.de/dienstleistungen/mail.html ) an.

 

Im folgenden noch Hinweise und technische Parameter für das Einrichten eines Arbeitsplatzrechners zu Ihrer Login-ID.
Anleitungen, nützliche Links und Hilfe im WWW (zum Teil auch als Ausdruck im Benutzersekretariat des ZDV erhältlich):
ZDV Benutzungsordnung http://www.zdv.uni-tuebingen.de/dienstleistungen/mail.html 
Netzzugang www.uni-tuebingen.de/zdv/netzzugang
Für Info-Admins www.uni-tuebingen.de/info-provider
Info-Schriften www.uni-tuebingen.de/zdv/schriften
Vorlesungen online www.uni-tuebingen.de/timms
Frequently Asked Questions http://www.zdv.uni-tuebingen.de/neu-hier/studierende.html
besonders die Stichworte: Passwort, Uni@home, Konfiguration, Zugriff-von-auswaerts, Externer-Zugang, DFN@home

 

Bei Fragen bitte E-Mail an: Beratung[at]zdv.uni-tuebingen.de

 

Für die Konfiguration Ihres Web-Browsers erforderliche Informationen finden Sie hier : http://www.zdv.uni-tuebingen.de/dienstleistungen/mail.html

 

Wenn Sie Ihre Mails auf Ihrem Arbeitsplatzrechner mit einem Mail-Klienten (z.B. Outlook-Express) bearbeiten wollen, benötigen Sie für die Konfiguration je nach gewähltem Verfahren die folgenden Parameter. (Wir empfehlen Ihnen, den IMAP-Dienst zu wählen, da Sie dann von jedem beliebigen Rechner auf Ihre Mails zugreifen können.):

Mail-Server für abgehende Mails smtpserv.uni-tuebingen.de (Port 25)
(SMTP-Protokoll)
Mail-Server für ankommende Mails Login-ID.mail.uni-tuebingen.de
Unterstützte Protokolle (Ports) SSL-IMAP (993), SSL-POP3 (995), IMAP (143), POP3 (110)
IMAP-Verzeichnis Mail (mit großem M !)
(Pfad des Stammordners)
News-Server newsserv.uni-tuebingen.de (Port 119)

 

Als registrierter Nutzer des ZDV können Sie den im Universitätsnetz gebotenen Service auch von einem Heimarbeitsplatz aus nutzen, wenn Sie einen der vom ZDV angebotenen Netzzugänge verwenden. Eine Übersicht darüber erhalten Sie unter http://www.zdv.uni-tuebingen.de/dienstleistungen/netzzugang.html.

 

Wichtiger Hinweis : Ein Zugang zum ZDV und seinen Rechnerräumen ist nur mit dem Studierendenausweis (Chipkarte) möglich. Sie erhalten Ihren Studierendenausweis vom Studierendensekretariat nach der Einschreibung automatisch zugeschickt. Die Erstellung Ihres Studierendenausweises kann in der Haupteinschreibezeit aber bis zu vier Wochen dauern. Bitte sehen Sie von Rückfragen beim ZDV ab.

 

Wenn Sie Ihr Passwort und oder Ihr LoginID vergessen haben, wenden Sie sich bitte an das Studierendensekretariat. Dort erhalten Sie während der Öffnungszeiten gegen Vorlage Ihres Studentenausweises Ihr Anfangspasswort zurück.

 

Der Zugang zur studentischen E-Mail-Adresse steht Ihnen auf jeden Fall bis vier Wochen nach Ihrer Exmatrikulation zur Verfügung. Sie werden dann rechtzeitig vorher vom ZDV per E-Mail informiert, wann der Zugang genau gesperrt wird. Eine Verlängerung des Zugangs ist nur über das Benutzersekretariat des ZDV möglich.

 

Allgemeine Hinweise zum ZDV:

Gebäudeöffnungszeiten Wächterstraße 76 (Schulungsräume und das Benutzersekretariat als erste Anlaufstelle für neue Benutzer) Montag bis Freitag 8.00 bis 16.30 Uhr Freier Zugang ohne Studierendenausweis
Gebäudeöffnungszeiten Wilhelmstraße 106 (Computer-Poolräume (Windows XP und Linux) und die Beratungsstellen) täglich 7.00-4.00 Uhr (Zugang nur mit dem Studierendenausweis / Chipkarte)


Benutzersekretariat des ZDV

Wächterstraße 76 Raum 003, Telefon 07071 29 70220, E-Mail: antrag[at]zdv.uni-tuebingen.de , hier finden Sie die aktuellen Öffnungszeiten 
 

Kontakt

Studierendensekretariat

Wilhelmstraße 11 - Erdgeschoss

72074 Tübingen

E-Mail schreiben

 

Fax: +49 7071 29-5550

 

Öffnungszeiten: 

Montag und Donnerstag:
13.00 Uhr - 15.00 Uhr


Dienstag bis Freitag:
08.30 Uhr - 11.30 Uhr

 

+++ Geänderte Öffnungszeiten vom 02.07.2018 bis 21.09.2018 +++


Kontakt per Telefon:

+49 7071 29-74444

 

Montag bis Freitag:

8.30 Uhr - 11.30 Uhr

 

Montag bis Donnerstag:

13.00 Uhr - 15.00 Uhr