Uni-Tübingen

Studentische E-Mail-Adresse

Als studentisches Mitglied der Eberhard Karls Universität Tübingen erhalten Sie über das Zentrum für Datenverarbeitung (ZDV) eine studentische E-Mail-Adresse.
Ihre E-Mail-Adresse setzt sich dabei wie folgt zusammen: vorname.nachnamespam prevention@student.uni-tuebingen.de

Diese E-Mail-Adresse wird automatisch erzeugt und wird Ihnen nach der Einschreibung (Erfassung Ihres Einschreibeantrages in unserer EDV) vom Studierendensekretariat so schnell wie möglich per Briefpost mitgeteilt.

Aus rechtlichen Gründen darf die Universität Tübingen für den Versand nur diese Email-Adresse benutzen. Es ist uns daher nicht möglich, Ihre private Email-Adresse in der Studentendatenbank abzuspeichern und für den Mailversand zu nutzen.
Die Universität Tübingen benutzt diese studentische Email-Adresse für den Versand wichtiger Mitteilungen. Hierzu zählen insbesondere Terminhinweise der Studierendenabteilung und der Prüfungsämter, Mitteilungen der Fakultäten und Institute zu Änderungen bei den Lehrveranstaltungen und Informationen zu universitären Veranstaltungen aller Art.

Bitte fragen Sie daher im eigenen Interesse Ihr E-Mail-Konto regelmäßig ab.

Zugriff

Einen weltweiten Zugriff auf Ihre Mails erhalten Sie über den Webmailer des ZDV, den Sie unter https://webmail.uni-tuebingen.de erreichen.

Weitere Informationen zur Konfiguration Ihres Mailprogrammes finden Sie in der FAQ des ZDV

Sie können über den Webmailer Ihre E-Mails zu jeder beliebigen Email-Adresse umleiten lassen.
Sie übernehmen damit jedoch die Verantwortung für eine nicht oder zu spät erfolgte Zustellung Ihrer Emails.

Bitte beachten Sie folgenden Hinweis:
Mit der erstmaligen Benutzung der Login-ID erkennen Sie die Verwaltungs- und Benutzungsordnung des Zentrum für Datenverarbeitung an.

Hinweise und technische Parameter

Im folgenden noch Hinweise und technische Parameter für das Einrichten eines Arbeitsplatzrechners zu Ihrer Login-ID.
Anleitungen, nützliche Links und Hilfe im WWW (zum Teil auch als Ausdruck im Benutzersekretariat des ZDV erhältlich):

 

Bei Fragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an: Beratung[at]zdv.uni-tuebingen.de

 

Als registrierter Nutzer des ZDV können Sie den im Universitätsnetz gebotenen Service auch von einem Heimarbeitsplatz aus nutzen, wenn Sie einen der vom ZDV angebotenen Netzzugänge verwenden. Hier finden Sie eine Übersicht. 

Wichtiger Hinweis : Ein Zugang zum ZDV und seinen Rechnerräumen ist nur mit dem Studierendenausweis (Chipkarte) möglich. Sie erhalten Ihren Studierendenausweis vom Studierendensekretariat nach der Einschreibung automatisch zugeschickt. Die Erstellung Ihres Studierendenausweises kann in der Haupteinschreibezeit aber bis zu vier Wochen dauern. Bitte sehen Sie von Rückfragen beim ZDV ab.

Der Zugang zur studentischen E-Mail-Adresse steht Ihnen auf jeden Fall bis vier Wochen nach Ihrer Exmatrikulation zur Verfügung. Sie werden dann rechtzeitig vorher vom ZDV per E-Mail informiert, wann der Zugang genau gesperrt wird. Eine Verlängerung des Zugangs ist nur über das Benutzersekretariat des ZDV möglich.

Passwort vergessen

Wenn Sie Ihr Passwort und oder Ihr LoginID vergessen haben, wenden Sie sich bitte an das Studierendensekretariat. Dort erhalten Sie während der Öffnungszeiten gegen Vorlage Ihres Studentenausweises Ihr Anfangspasswort zurück.

Öffnungszeiten ZDV

Benutzersekretariat des ZDV

Wächterstraße 76 Raum 003, Telefon 07071 29 70220, E-Mail: antragspam prevention@zdv.uni-tuebingen.de

Öffnungszeiten Stand 02.10.2019, hier finden Sie die aktuellen Öffnungszeiten

Mo. 8:00 - 12:00 Uhr 13:30 - 16:00 Uhr
Di. 9:00 - 12:00 Uhr  
Mi. 8:00 - 12:00 Uhr 13:30 - 16:00 Uhr
Do. geschlossen  
Fr. 9:00 - 12:00 Uhr