Exmatrikulation

Wenn Sie als Studierender Ihre Immatrikulation (Einschreibung) an der Universität Tübingen beenden wollen, können Sie sich jederzeit beim Studentensekretariat exmatrikulieren. Normalerweise wird die Exmatrikulation nach dem Studienende (bestandener Prüfung) zum nächsten Semesterende vorgenommen (31. März Ende Wintersemester bzw. 30. September Ende Sommersemester). Sie können sich jedoch auch zu jedem Datum zwischen der Antragstellung und dem nächsten Semesterende exmatrikulieren. Eine Exmatrikulation zu einem Datum in der Vergangenheit ist nicht möglich. Üblich ist, dass sich die Studenten zum Studienabschluss selber exmatrikulieren. Sofern Sie dies nicht machen, müssen wir Sie zum nächsten Semesterende von Amts wegen exmatrikulieren.

 

Sie können sich also bereits jetzt zum Semesterende exmatrikulieren.

 

Wenn Sie sich derzeit im Prüfungsverfahren befinden und sich z. B. zur Umgehung der Beiträge exmatrikulieren wollen, erkundigen Sie sich bitte vor der Exmatrikulation bei Ihrem Prüfungsamt über die Folgen für Ihren Prüfungsanspruch. Das Studentensekretariat kann Ihnen derartige Fragen nicht beantworten.

 

Um Sie ordnungsgemäß exmatrikulieren zu können, benötigt das Studentensekretariat von Ihnen den ausgefüllten und unterschriebenen Exmatrikulationsantrag mit dem Entlastungsvermerk der Universitätsbibliothek. Mit dem Entlastungsvermerk weisen Sie nach, dass Sie bei der Universitätsbibliothek keine Außenstände (mehr) haben. Für die Bearbeitung zuständig sind die Sachbearbeiter im Studentensekretariat.

 

Hier erhalten Sie den Exmatrikulationsantrag als PDF-Dokument

 

Application for termination of enrollment

 

Sie können Ihren Exmatrikulationsantrag während der Öffnungszeiten des Studentensekretariats dort abgeben und in aller Regel den Exmatrikulationsbescheid auch gleich mitnehmen oder Sie schicken den Antrag hierher (Universität Tübingen, Studentensekretariat, Wilhelmstraße 11, 72074 Tübingen) und erhalten den Exmatrikulationsbescheid dann per Post zugeschickt.

 

Sofern Sie nicht selber in die Universitätsbibliothek kommen, um den Entlastungsvermerk zu erhalten, können Sie den Antrag auch an die Universitätsbibliothek, Leihstelle, Postfach 2620, 72016 Tübingen oder per Telefax an 07071 29 3123 schicken. Die Universitätsbibliothek versieht den Antrag dann wenn möglich mit dem Entlastungsvermerk und schickt den Antrag an das Studentensekretariat weiter.

 

Den Exmatrikulationsbescheid benötigen Sie unter anderem, wenn Sie sich an einer anderen Hochschule wieder einschreiben wollen. 

 

Die Vorlage weiterer Unterlagen (z. B. Studienbuch) ist zur Exmatrikulation nicht erforderlich.

 

Ihren Studierendenausweis dürfen Sie zur Erinnerung behalten.

 

Wenn Sie noch über Kopierguthaben verfügen, können Sie sich dieses im Servicepoint des Studentenwerk Tübingen-Hohenheim AöR in der Mensa Wilhelmstraße 13 Erdgeschoss auszahlen lassen. Hier finden Sie die Anschrift und Öffnungszeiten des Servicepoints.

 

Eine Rückzahlung des Verwaltungskostenbeitrages von 60,- € ist nur dann möglich, wenn bis spätestens einen Monat nach Vorlesungsbeginn eine Exmatrikulation erfolgt. Maßgeblich ist dabei der Eingang des vollständigen Exmatrikulationsantrages beim Studentensekretariat (Ausschlussfrist !). Für die Rückzahlung benötigen wir einen schriftlichen Antrag.

 

 

Wenn Sie bereits den Semesterbeitrag von derzeit 63,50 € für das nächste Semester bezahlt haben, kann Ihnen dieses Geld in bestimmten Fällen auf schriftlichen Antrag vom Studentenwerk Tübingen-Hohenheim AöR zurückgezahlt werden. Die näheren Regelungen können Sie der Beitragsordnung des Studentenwerk entnehmen. Bei der Antragstellung ist eine Kopie des Exmatrikulationsbescheides vorzulegen. Ansprechpartnerin ist Frau Romeser vom Studentenwerk Tübingen-Hohenheim AöR, Wilhelmstraße 15, 72074 Tübingen, Telefon 07071 29 73846, Telefax 07071 29 3836, Email: ingrid.romeser(at)sw-tuebingen-hohenheim.de 

 

Für die Rückzahlung der 6,- € Beitrag für die Verfasste Studierendenschaft ist diese selbst zuständig. Bitte stellen Sie Ihren Antrag deshalb direkt bei der Verfassten Studierendenschaft http://www.stura-tuebingen.de/stura1/ .

 

Für Ihre weitere Zukunft wünscht Ihnen die Universität Tübingen alles Gute.

 

Sofern Sie weiterhin mit der Universität Tübingen verbunden bleiben wollen, gibt es hierfür zwei Möglichkeiten:

 

UTA Universität Tübingen Alumni, Rümelinstraße 27, 72070 Tübingen, Email alumni(at)uni-tuebingen.de oder 

 

Die Mitgliedschaft im Universitätsbund (Vereinigung der Freunde der Universität Tübingen e.V.), Geschäftsstelle Wilhelmstraße 7, 72074 Tübingen, Telefax 07071 29 5995, Email unibund(at)uni-tuebingen.de.

Kontakt

Studentensekretariat 

Wilhelmstraße 11 - Erdgeschoss

72074 Tübingen

Telefonhotline

+49 7071 29-74444

  • Montag bis Freitag: 8.30 Uhr bis 11.30 Uhr
  • Montag bis Donnerstag: 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr

Fax

+49 7071 29-5377

E-Mail

studentensekretariat[at]

verwaltung.uni-tuebingen.de