Promotionsstudium an der Universität Tübingen

Voraussetzung für die Einschreibung als Promotionsstudent ist, dass Sie von einer Fakultät als Doktorand angenommen wurden. Eine entsprechende schriftliche Bescheinigung müssen Sie bei der Einschreibung vorlegen. Die Einschreibung erfolgt dann durch das Studentensekretariat.

 

Bei allen Fragen zur Annahme als Doktorand wenden Sie sich bitte direkt an die Dekanate der hierfür zuständigen Fakultäten. Dabei müssen Sie auch abklären, für welches Studienfach die Einschreibung erfolgen soll.

 

Deutsche und ihnen gleichgestellte Ausländer (Bildungsinländer) können sich direkt, das heißt ohne vorhergehende schriftliche Bewerbung, einschreiben. Die übrigen Ausländer (Bildungsausländer) benötigen vor der Einschreibung eine Zulassung der Abteilung für Beratung und Zulassung Internationaler Studierender. Bitte wenden Sie sich an Herrn Dr. Brunner (reinhard.brunner(at)uni-tuebingen.de) oder an Frau Völkel (anette.voelkel(at)uni-tuebingen.de). 

 

Einschreibeunterlagen Wintersemester

Für das Wintersemester 2015/2016 sind die Einschreibeunterlagen hier ab Anfang August 2015 erhältlich. 

Einschreibeunterlagen Sommersemester

Hier erhalten Sie ab Anfang Januar 2016 die Einschreibeunterlagen für das Sommersemester 2016 :

1. der Einschreibeantrag (deutsche Fassung)

Application for enrollment (only for degree sought : PhD, doctorate or Not for degree)

Beiträge

Auch Promotionsstudenten müssen bei der Einschreibung den Verwaltungskostenbeitrag von 60,- €  zuzüglich des Semesterbeitrages von 76,10 € für das Studierendenwerk Tübingen-Hohenheim AöR zu bezahlen. Hinzu kommt  noch der Beitrag für die verfasste Studierendenschaft in Höhe von 6,- €. Zusammen also 142,10 €.

Die Beiträge sind nach der Einschreibung per Überweisung zu bezahlen. Die zur Überweisung erforderlichen Informationen erhalten Sie nach der Einschreibung per Briefpost.

Hinweis Übermittlung der Einschreibeunterlagen

Deutsche und EU-Angehörige sollten von der Möglichkeit Gebrauch machen, den Ausdruck des Antrags auf Immatrikulation, zusammen mit den darauf geforderten Unterlagen, postalisch bei der Universität Tübingen einzureichen (maßgeblich ist der Eingang bei der Studierendenabteilung der Universität Tübingen!).

 

Eine Übermittlung per Telefax oder Email ist nicht möglich.

 

Ausnahme: Ausländische Studierende (mit einer Staatsangehörigkeit außerhalb der EU) müssen die Unterlagen  persönlich einreichen. Dabei ist der Pass zur Überprüfung der ausländerrechtlichen Voraussetzungen im Original vorzulegen.

Umschreibung

 

Sofern Sie bereits an der Universität Tübingen eingeschrieben sind und jetzt in den Promotionsstudiengang wechseln wollen, gilt folgendes:

 

Umschreibungen im laufenden Semester sind bis zu einem Monat nach Vorlesungsbeginn möglich. Da die Umschreibung für das ganze Semester gilt, sollten Sie sich vorher mit Ihrem Prüfungsamt und Ihrer Krankenkasse in Verbindung setzen. 

 

Für die Bearbeitung zuständig sind die Sachbearbeiter im Studentensekretariat

 

Um die Umschreibung für das nächste Semester vornehmen zu können, ist es erforderlich, dass die für das nächste Semester fälligen Beiträge und Gebühren bezahlt und beim Studentensekretariat verbucht wurden. Dies kann bei Banküberweisungen bis zu einer Woche dauern. Sollte innerhalb der Rückmeldefrist keine Rückmeldung erfolgt sein, ist für die Umschreibung zusätzlich noch die Mahngebühr für die Verspätete Rückmeldung zu bezahlen.

 

Hier erhalten Sie den Umschreibeantrag. Hier erhalten Sie den zum Ausfüllen erforderlichen Schlüsselkatalog.

 

Eine Umschreibung für zurückliegende Semester ist ausgeschlossen.

   

Eine Beurlaubung von Promotionsstudenten ist nicht möglich.

 

Eine Exmatrikulation und Neueinschreibung im gleichen Semester ist nicht möglich. 

Kontakt

Studentensekretariat 

Wilhelmstraße 11 - Erdgeschoss

72074 Tübingen

 

Öffnungszeiten:

  • Montag: 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr
  • Dienstag bis Freitag: 8.30 Uhr bis 11.30 Uhr

 

Geänderte Öffnungszeiten ab dem 29.06.2016

Telefonhotline

+49 7071 29-74444

  • Montag bis Freitag: 8.30 Uhr bis 11.30 Uhr
  • Montag bis Donnerstag: 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr

Fax

+49 7071 29-5377

E-Mail

studentensekretariat[at]

verwaltung.uni-tuebingen.de

Aktuell

• Hier erhalten Sie Informationen für Studienanfänger : http://www.uni-tuebingen.de/studium/studienanfang.html