Promotionsstudium an der Universität Tübingen

Voraussetzung für die Einschreibung als Promotionsstudent ist, dass Sie von einer Fakultät als Doktorand angenommen wurden. Eine entsprechende schriftliche Bescheinigung müssen Sie bei der Einschreibung vorlegen. Die Einschreibung erfolgt dann durch das Studentensekretariat.

 

Bei allen Fragen zur Annahme als Doktorand wenden Sie sich bitte direkt an die Dekanate der hierfür zuständigen Fakultäten. Dabei müssen Sie auch abklären, für welches Studienfach die Einschreibung erfolgen soll.

 

Deutsche und ihnen gleichgestellte Ausländer (Bildungsinländer) können sich direkt, das heißt ohne vorhergehende schriftliche Bewerbung, einschreiben. Die übrigen Ausländer (Bildungsausländer) benötigen vor der Einschreibung eine Zulassung der Abteilung für Beratung und Zulassung Internationaler Studierender. Bitte wenden Sie sich an Herrn Dr. Brunner (reinhard.brunner[at]uni-tuebingen.de) oder an Frau Völkel (anette.voelkel[at]uni-tuebingen.de). 

 

Einschreibeunterlagen Wintersemester

Für das Wintersemester 2016/2017 sind die Einschreibeunterlagen hier ab Anfang August 2016 erhältlich. 

Einschreibeunterlagen Sommersemester

Hier erhalten Sie ab Anfang Januar 2017 die Einschreibeunterlagen für das Sommersemester 2017 :

1. der Einschreibeantrag (deutsche Fassung) (noch nicht verfügbar)

Application for enrollment (only for degree sought : PhD, doctorate or Not for degree) (not availabel)

Beiträge

Auch Promotionsstudenten müssen bei der Einschreibung den Verwaltungskostenbeitrag von 60,- €  zuzüglich des Semesterbeitrages von 77,80 € für das Studierendenwerk Tübingen-Hohenheim AöR zu bezahlen. Hinzu kommt  noch der Beitrag für die verfasste Studierendenschaft in Höhe von 6,- €. Zusammen also 143,80 €.

Die Beiträge sind nach der Einschreibung per Überweisung zu bezahlen. Die zur Überweisung erforderlichen Informationen erhalten Sie nach der Einschreibung per Briefpost.

Umschreibung

 

Sofern Sie bereits an der Universität Tübingen eingeschrieben sind und jetzt in den Promotionsstudiengang wechseln wollen, gilt folgendes:

 

Umschreibungen im laufenden Semester sind bis zu einem Monat nach Vorlesungsbeginn möglich. Da die Umschreibung für das ganze Semester gilt, sollten Sie sich vorher mit Ihrem Prüfungsamt und Ihrer Krankenkasse in Verbindung setzen. 

 

Für die Bearbeitung zuständig sind die Sachbearbeiter im Studentensekretariat

 

Um die Umschreibung für das nächste Semester vornehmen zu können, ist es erforderlich, dass die für das nächste Semester fälligen Beiträge und Gebühren bezahlt und beim Studentensekretariat verbucht wurden. Dies kann bei Banküberweisungen bis zu einer Woche dauern. Sollte innerhalb der Rückmeldefrist keine Rückmeldung erfolgt sein, ist für die Umschreibung zusätzlich noch die Mahngebühr für die Verspätete Rückmeldung zu bezahlen.

 

Hier erhalten Sie den Umschreibeantrag. Hier erhalten Sie den zum Ausfüllen erforderlichen Schlüsselkatalog.

 

Eine Umschreibung für zurückliegende Semester ist ausgeschlossen.

   

Eine Beurlaubung von Promotionsstudenten ist nicht möglich.

 

Eine Exmatrikulation und Neueinschreibung im gleichen Semester ist nicht möglich. 

Kontakt

Studierendensekretariat

Wilhelmstraße 11 - Erdgeschoss

72074 Tübingen

 

Öffnungszeiten:

Montag und Donnerstag: 13.00 Uhr - 15.00 Uhr

 

Dienstag bis Freitag: 08.30 Uhr - 11.30 Uhr

 

Öffnungszeiten Weihnachten / Neujahr

 

 

+49 7071 29-74444

 

Montag bis Freitag:

8.30 - 11.30 Uhr

 

Montag bis Donnerstag:

13.00 - 15.00 Uhr

 

Fax:

+49 7071 29-5377

 

E-Mail:

studentensekretariat[at]

verwaltung.uni-tuebingen.de