Studentische E-Mailadresse

Als studentisches Mitglied der Eberhard Karls Universität Tübingen erhalten Sie über das Zentrum für Datenverarbeitung (ZDV) eine studentische E-Mailadresse.

 

Ihre Emailadresse setzt sich dabei wie folgt zusammen: vorname.nachname(at)student.uni-tuebingen.de

 

Diese Emailadresse wird automatisch erzeugt und wird Ihnen nach der Einschreibung (Erfassung Ihres Einschreibeantrages in der EDV) vom Studentensekretariat so schnell wie möglich per Briefpost mitgeteilt.

 

Aus rechtlichen Gründen darf die Universität Tübingen für den Versand nur diese Emailadresse benutzen. Es ist uns daher nicht möglich, Ihre private Emailadresse in der Studentendatenbank abzuspeichern und für den Mailversand zu nutzen.

 

Die Universität Tübingen benutzt diese studentische Emailadresse für den Versand wichtiger Mitteilungen. Hierzu zählen insbesondere Terminhinweise der Studentenabteilung und der Prüfungsämter, Mitteilungen der Fakultäten und Institute zu Änderungen bei den Lehrveranstaltungen und Informationen zu uni-versitären Veranstaltungen aller Art.

 

Bitte fragen Sie daher im eigenen Interesse Ihr Emailkonto regelmäßig ab.

 

Hierzu gibt es folgende Möglichkeiten:

 

Einen weltweiten Zugriff auf Ihre Mail's erhalten Sie über den Webmailer des ZDV, den Sie unter https://webmail.uni-tuebingen.de erreichen.

 

Sie können über den Webmailer Ihre Email's zu jeder beliebigen Emailadresse umleiten lassen.
Sie übernehmen damit jedoch die Verantwortung für eine nicht oder zu spät erfolgte Zustellung Ihrer Email's.

 

 

Bitte beachten Sie folgenden Hinweis:
Mit der erstmaligen Benutzung der Login-ID erkennen Sie die Verwaltungs- und Benutzungsordnung des Zentrum für Datenverarbeitung (http://www.uni-tuebingen.de/zdv/benutzungsordnung) an.

 

Im folgenden noch Hinweise und technische Parameter für das Einrichten eines Arbeitsplatzrechners zu Ihrer Login-ID.
Anleitungen, nützliche Links und Hilfe im WWW (zum Teil auch als Ausdruck im Benutzersekretariat des ZDV erhältlich):
ZDV Benutzungsordnung www.uni-tuebingen.de/zdv/benutzungsordnung
Netzzugang www.uni-tuebingen.de/zdv/netzzugang
Für Info-Admins www.uni-tuebingen.de/info-provider
Info-Schriften www.uni-tuebingen.de/zdv/schriften
Vorlesungen online www.uni-tuebingen.de/timms
Frequently Asked Questions http://www.zdv.uni-tuebingen.de/neu-hier/studierende.html
besonders die Stichworte: Passwort, Uni@home, Konfiguration, Zugriff-von-auswaerts, Externer-Zugang, DFN(at)home

 

Bei Fragen bitte Email an: beratung(at)zdv.uni-tuebingen.de

 

Für die Konfiguration Ihres Web-Browsers erforderliche Informationen finden Sie hier : http://www.zdv.uni-tuebingen.de/dienstleistungen/mail.html

 

Wenn sie Ihre Mail's auf Ihrem Arbeitsplatzrechner mit einem Mail-Clienten (z.B. Outlook-Express) bearbeiten wollen, benötigen Sie für die Konfiguration je nach gewähltem Verfahren die folgenden Parameter. (Wir empfehlen Ihnen, den IMAP-Dienst zu wählen, da Sie dann von jedem beliebigen Rechner auf Ihre Mail's zugreifen können.):

Mail-Server für abgehende Mail's smtpserv.uni-tuebingen.de (Port 25)
(SMTP-Protokoll)
Mail-Server für ankommende Mail's Login-ID.mail.uni-tuebingen.de
Unterstützte Protokolle (Ports) SSL-IMAP (993), SSL-POP3 (995), IMAP (143), POP3 (110)
IMAP-Verzeichnis Mail (mit großem M !)
(Pfad des Stammordners)
News-Server newsserv.uni-tuebingen.de (Port 119)

 

Als registrierter Nutzer des ZDV können Sie den im Universitätsnetz gebotenen Service auch von einem Heimarbeitsplatz aus nutzen, wenn sie einen der vom ZDV angebotenen Netzzugänge verwenden. Eine Übersicht darüber erhalten Sie unter http://www.zdv.uni-tuebingen.de/dienstleistungen/netzzugang.html.

 

Wichtiger Hinweis : Ein Zugang zum ZDV und seinen Rechnerräumen ist nur mit dem Studierendenausweis (Chipkarte) möglich. Sie erhalten Ihren Studierendenausweis vom Studentensekretariat nach der Einschreibung automatisch zugeschickt. Die Erstellung Ihres Studierendenausweises kann in der Haupteinschreibezeit aber bis zu vier Wochen dauern. Bitte sehen Sie von Rückfragen beim ZDV ab.

 

Wenn Sie Ihr Passwort und oder Ihr LoginID vergessen haben, wenden Sie sich bitte an das Studentensekretariat. Dort erhalten Sie während der Öffnungszeiten gegen Vorlage Ihres Studentenausweises Ihr Anfangspasswort zurück.

 

Der Zugang zur studentischen Emailadresse steht Ihnen auf jeden Fall bis vier Wochen nach Ihrer Exmatrikulation zur Verfügung. Sie werden dann rechtzeitig vorher vom ZDV per Email informiert, wann der Zugang genau gesperrt wird. Eine Verlängerung des Zugangs ist nur über das Benutzersekretariat des ZDV möglich.

 

Allgemeine Hinweise zum ZDV:

Gebäudeöffnungszeiten Wächterstraße 76 (Schulungsräume und das Benutzersekretariat als erste Anlaufstelle für neue Benutzer) Montag bis Freitag 8.00 bis 16.30 Uhr Freier Zugang ohne Studierendenausweis
Gebäudeöffnungszeiten Wilhelmstraße 106 (Computer-Poolräume (Windows XP und Linux) und die Beratungsstellen) täglich 7.00-4.00 Uhr (Zugang nur mit dem Studierendenausweis / Chipkarte)


Benutzersekretariat des ZDV

Wächterstraße 76 Raum 003, Telefon 07071 29 70220, Email: antrag(at)zdv.uni-tuebingen.de , hier finden Sie die aktuellen Öffnungszeiten