Studienplatztausch

Im Prinzip ist an der Universität Tübingen ein Tausch von Studienplätzen in zulassungsbeschränkten Fächern möglich. Allerdings können nur normale Studienplätze (also keine eingeklagten Studienplätze ! ) getauscht werden. Zwingend erforderlich ist vor dem Tausch die Genehmigung des Studentensekretariats. Bitte erkundigen Sie sich rechtzeitig vor einer Exmatrikulation für den Studienplatztausch über die allfälligen Folgen (z. B. Prüfungsanspruch, Gebühren, Krankenversicherung usw.).

 

Nach § 6 Absatz 7 der Zulassungs- und Immatrikulationsordnung der Universität Tübingen können Tauschanträge unter Anlehnung an die Bestimmungen der jeweils geltenden Zulassungszahlenverordnung und Hochschulvergabeverordnung genehmigt werden.

 

Anträge auf Studienplatztausch können nur bis eine Woche vor Vorlesungsbeginn gestellt werden (Hier finden Sie die Semestertermine). Ein Studienplatztausch während des Semesters ist nicht möglich!

 

Ein Anspruch auf einen Studienplatztausch besteht nicht. Anträge können in begründeten Fällen genehmigt werden, wenn sich die Tauschpartner im gleichen Fachsemester befinden (gerechnet ab der Zulassung zum Studiengang unter Einbeziehung der Urlaubssemester). Außerdem muss der Nachweis erbracht werden, dass die nach den Prüfungsordnungen vorgesehenen Prüfungen abgelegt wurden.

 

Im Studiengang Medizin kann einem Studienplatztausch im vorklinischen Abschnitt nur vom ersten bis vierten Fachsemester und im klinischen Abschnitt nur vom ersten klinischen bis zum sechsten klinischen Fachsemester zugestimmt werden; für das Praktische Jahr ist ein Studienplatztausch nicht möglich. Im Studiengang Zahnmedizin kann einem Studienplatztausch nur vom ersten bis zehnten Fachsemester zugestimmt werden.

 

Zur Bearbeitung eines Studienplatztausches benötigen wir das ausgefüllte Formular in vierfacher Ausfertigung.

 

Hier erhalten Sie das Formular für einen Tauschpartner und hier das Formular auf Ringtausch.

Kontakt

Studierendensekretariat

Wilhelmstraße 11 - Erdgeschoss

72074 Tübingen

 

Öffnungszeiten:

Montag: 13.00 - 15.00 Uhr

 

Dienstag, Donnerstag und Freitag: 8.30 - 11.30 Uhr

 

Mittwoch: Geschlossen

 

Öffnungszeiten ab dem 01.10.2016

 

 

 

+49 7071 29-74444

 

Montag bis Freitag:

8.30 - 11.30 Uhr

 

Montag bis Donnerstag:

13.00 - 15.00 Uhr

 

Fax:

+49 7071 29-5377

 

E-Mail:

studentensekretariat[at]

verwaltung.uni-tuebingen.de