Studienplatztausch

Im Prinzip ist an der Universität Tübingen ein Tausch von Studienplätzen in zulassungsbeschränkten Fächern möglich. Allerdings können nur normale Studienplätze (also keine eingeklagten Studienplätze ! ) getauscht werden. Zwingend erforderlich ist vor dem Tausch die Genehmigung des Studentensekretariats. Bitte erkundigen Sie sich rechtzeitig vor einer Exmatrikulation für den Studienplatztausch über die allfälligen Folgen (z. B. Prüfungsanspruch, Gebühren, Krankenversicherung usw.).

 

Nach § 6 Absatz 7 der Zulassungs- und Immatrikulationsordnung der Universität Tübingen können Tauschanträge unter Anlehnung an die Bestimmungen der jeweils geltenden Zulassungszahlenverordnung und Hochschulvergabeverordnung genehmigt werden.

 

Anträge auf Studienplatztausch können nur bis eine Woche vor Vorlesungsbeginn gestellt werden (Hier finden Sie die Semestertermine). Ein Studienplatztausch während des Semesters ist nicht möglich!

 

Ein Anspruch auf einen Studienplatztausch besteht nicht. Anträge können in begründeten Fällen genehmigt werden, wenn sich die Tauschpartner im gleichen Fachsemester befinden (gerechnet ab der Zulassung zum Studiengang unter Einbeziehung der Urlaubssemester). Außerdem muss der Nachweis erbracht werden, dass die nach den Prüfungsordnungen vorgesehenen Prüfungen abgelegt wurden.

 

Im Studiengang Medizin kann einem Studienplatztausch im vorklinischen Abschnitt nur vom ersten bis vierten Fachsemester und im klinischen Abschnitt nur vom ersten klinischen bis zum sechsten klinischen Fachsemester zugestimmt werden; für das Praktische Jahr ist ein Studienplatztausch nicht möglich. Im Studiengang Zahnmedizin kann einem Studienplatztausch nur vom ersten bis zehnten Fachsemester zugestimmt werden.

 

Zur Bearbeitung eines Studienplatztausches benötigen wir das ausgefüllte Formular in vierfacher Ausfertigung.

 

Hier erhalten Sie das Formular für einen Tauschpartner und hier das Formular auf Ringtausch.

Kontakt

Studentensekretariat 

Wilhelmstraße 11 - Erdgeschoss

72074 Tübingen

 

Öffnungszeiten:

  • Montag: 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr
  • Dienstag bis Freitag: 8.30 Uhr bis 11.30 Uhr

 

Geänderte Öffnungszeiten ab dem 29.06.2016

Telefonhotline

+49 7071 29-74444

  • Montag bis Freitag: 8.30 Uhr bis 11.30 Uhr
  • Montag bis Donnerstag: 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr

Fax

+49 7071 29-5377

E-Mail

studentensekretariat[at]

verwaltung.uni-tuebingen.de