attempto online

03.11.2017

Französische Botschafterin zu Besuch in Tübingen

Anne-Marie Descôtes, Botschafterin der Republik Frankreich, informierte sich über deutsch-französische Kooperationen - Austausch über bildungspolitische Entwicklungen

Die französische Botschafterin Anne-Marie Descôtes (im Bild links) mit Monique Scheer, der Vizepräsidentin der Universität Tübingen. Bild: Wolfgang Mekle

Am Donnerstag, den 2. November besuchte die Botschafterin der Republik Frankreich, Anne-Marie Descôtes, die Eberhard Karls Universität Tübingen. Sie wurde im historischen Rektorzimmer der Neuen Aula von Monique Scheer, Vizepräsidentin der Universität, empfangen. Sie tauschten sich über die bildungspolitischen Entwicklungen aus, die unter Emmanuel Macron zu erwarten sind. Außerdem erkundigte sich die studierte Germanistin Descôtes nach den Formen der deutsch-französischen Zusammenarbeit zwischen der Universität Tübingen und ihrer Partnerhochschulen in Frankreich. Besondere Erwähnung fand dabei das 60-jährige Jubiläum der Partnerschaft mit der Universität Aix-Marseille, eine der ältesten deutsch-französischen Universitätskooperationen überhaupt.

Anschließend besichtigte die Botschafterin die Universitätsbibliothek, wo ihr Bibliotheksdirektorin Dr. Marianne Dörr einen Einblick in die Sammlungen und in den historischen Lesesaal gab. Außerdem traf sich Descôtes mit den Leiterinnen des Studiengangs Interkulturelle Deutsch-Französische Studien (Professorin Dorothee Kimmich) und des Integrierten Deutsch-Französischen Masterstudiengangs Geschichte "TübAix" (Professorin Ellen Widder). In einer lebendigen Gesprächsatmosphäre zeigte sich die Botschafterin sehr interessiert, näheres über diese Studiengänge zu erfahren und war beeindruckt von den ausgezeichneten Karriereperspektiven der Absolventen dieser Studiengänge.

Text: Wolfgang Mekle