Uni-Tübingen

Newsletter Uni Tübingen aktuell Nr. 1/2012: Leute

Neue Gesichter in der Hochschulkommunikation

Die drei Neuen im Porträt

Volker Kurz verstärkt seit Juli 2011 die Stabsstelle Hochschulkommunikation als Mitarbeiter für Hochschulmarketing und Fundraising. Zu seinen Aufgaben zählen die Betreuung und Weiterentwicklung des UniInfoShops, die Realisierung von Projekten im Bereich Corporate Publishing und Maßnahmen des Hochschulmarketings, wie etwa die Präsentation der Universität Tübingen auf Bildungsmessen. Im Zuge seiner Tätigkeit für den UniInfoShop ist er auch Ansprechpartner für den Bezug von Gastgeschenken und Konferenzmaterialien.

Seit August 2011 arbeitet Antje Karbe als neue Mitarbeiterin in der Stabsstelle Hochschulkommunikation. Sie hat die Aufgaben von Janna Eberhardt übernommen, die an die Pressestelle des Tübinger Max Planck Campus gewechselt ist. Der Arbeitsbereich von Karbe umfasst Presse, Forschungsberichterstattung und Information. Dazu gehören unter anderem das Erstellen von Pressemitteilungen und Forschungsberichterstattung in diversen Medienformaten der Universität, die Redaktion der deutschen Ausgabe des Jahresberichts der Universität Tübingen und die Pflege von Medienkontakten. Antje Karbe ist 1973 in Marktredwitz geboren und studierte Englische Philologie, neuere deutsche Literaturwissenschaft und vergleichende Kulturwissenschaft an der Universität Regensburg. Journalistische Erfahrungen sammelte sie in einem Volontariat bei der Mittelbayerischen Zeitung in Regensburg, als freie Journalistin und zuletzt als Redakteurin für Bildung und Wissenschaft bei der Mittelbayerischen Zeitung. Ihre Leidenschaft gilt dem Backpack-Reisen (derzeit gerade in Kambodscha), der Literatur und der Musik.

Diana Nickel ist seit September 2011 das neue Herz des Sekretariats der Hochschulkommunikation. Diese Aufgabe übernahm sie von Christoph Köhler. Sie wurde 1970 in Fribourg in der Schweiz geboren, hat sowohl die Schweizer als auch die deutsche Staatsbürgerschaft und ist verheiratet. Nach der Matura studierte sie Ägyptologie, klassische Archäologie und Journalistik in Fribourg und Basel. Diana Nickel arbeitete bei Visit Britain, dem Fremdenverkehrsamt Großbritanniens. Danach war sie an der Freien Universität Berlin im Exzellenzcluster „Topoi“ als Sekretärin angestellt. Wenn Diana Nickel nicht in der Hochschulkommunikation anzutreffen ist, wandert sie, fährt Rad oder spielt Geige und Bratsche. In diesem Winter hat sie zusätzlich das Skilanglaufen für sich entdeckt.