Uni-Tübingen

Newsletter Uni Tübingen aktuell Nr. 4/2012: Schwerpunkt Internationalisierung

Fachsprachenzentrum: 1000. Unicert-Zertifikat und erstmals Zertifikat Englisch für Beschäftigte

Sprachausbildung wichtiger Baustein bei Internationalisierung

Anfang Oktober konnte das Fachsprachenzentrum (FSZ) der Universität Tübingen das 1000. Unicert-Zertifikat an einen Kursteilnehmer überreichen. Das Jubiläumszertifikat erhielt Matthias Quinckhardt, Studierender des Bachelor-Studiengangs International Business Administration. Quinckhardt hat mit Unicert III-Zertifikat Wirtschaftsenglisch die erste Hälfte seiner Sprachausbildung erfolgreich absolviert. Das Niveau entspricht der Stufe C1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen, gleichzusetzen mit einem deutlich fortgeschrittenen und fachsprachlichen Niveau, das üblicherweise an den Auslandsaufenthalt anschließt.

Dass das Jubiläum einen Absolventen für Englisch traf, überraschte nicht, da etwa die Hälfte der Kursteilnehmer und der Zertifikatsempfänger – bei Unicert und beim FSZ – Englisch wählt. Die Palette vergebener Zertifikate beim FSZ der Universität Tübingen umfasst alle vier Stufen und reicht von allgemeinsprachlich bis fachsprachlich, bisher mit den Ausrichtungen „Wirtschaftssprache“, „English for Academic Purposes“ und „Spanisch für Beruf und Studium“.

Das hochschulspezifische Zertifikat ist mehrsprachig, benennt die erworbenen Fertigkeiten - so genannte candos - und hilft somit bei der Förderung der Mobilität innerhalb der Hochschullandschaft bzw. beim Schritt in die Arbeitswelt durch eine akademische oder Berufsorientierung.

Das Kurskonzept des Fachsprachenzentrums (FSZ) der Universität Tübingen für Englisch für Beschäftigte im nicht-wissenschaftlichen Dienst wurde jetzt erweitert auf insgesamt sechs Kurse. Dadurch können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bis zum Niveau B1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens gelangen. Dieses auch „Threshold“ genannte Niveau ist gekennzeichnet durch eine selbstständige Sprachverwendung.

Im Sommersemester 2012 schlossen die ersten fünf FSZ-Kursteilnehmer der Universität Tübingen das erweiterte Englischprogramm erfolgreich ab, das Zertifikat „Englisch für Beschäftigte“ konnte somit im Oktober erstmals überreicht werden.

Das zweisprachige Zertifikat wird vergeben, wenn die letzten drei Kurse dieses Programms erfolgreich besucht wurden. Die Kurse führen zu einer größeren mündlichen Kompetenz, zu einem erweiterten Wortschatz für den Arbeitsplatz, zu mehr Sicherheit in der Grammatik und hoffentlich zu mehr Freude im Umgang mit der Sprache. Informationen zu diesen Kursen finden sich im Fortbildungs- und Weiterbildungsprogramm der Universität sowie auf der Homepage des FSZ: www.uni-tuebingen.de/fsz.

Claudia Duttlinger

Was ist Unicert® ?

Das UNIcert-Zertifikatsystem beruht auf einer 1992 verabschiedeten Rahmenvereinbarung führender deutscher Universitäten und Hochschulen aus West und Ost. Träger von UNIcert ist der Arbeitskreis der Sprachzentren, Sprachlehrinstitute und Fremdspracheninstitute (AKS). Bei UNIcert wird besonderer Wert darauf gelegt, dass die hochschulspezifische und hochschuladäquate Fremdsprachenausbildung die Besonderheiten der Teilnehmer, der Zielsetzungen und der Arbeitsformen an Hochschulen angemessen berücksichtigt. Es soll zu einer stärkeren Vereinheitlichung der Praxis der Zertifizierung von Fremdsprachenkenntnissen im Hochschulbereich beitragen, die Gleichwertigkeit der Sprachausbildung an den Hochschulen fördern und damit auch zu einem außerhalb der Hochschulen akzeptierten Zeugnis zum Nachweis entsprechender Fremdsprachenkenntnisse führen.